Bumping der ABUS EC Reihe

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Bumping der ABUS EC Reihe

Beitrag von decoder »

Hallihallo,


ich hab die Tage einen "CISA Astral Tekno" (baugleich zu ABUS EC750, nur anders gelabelt) in der neuesten Version zerlegen dürfen. Dabei hab ich folgendes gefunden:
CISA-AstralTekno-pins.jpg

Die Reihenfolge der Pins ist nicht mehr so wie im Zylinder, aber es ist deutlich sichtbar, dass ein mehrteiliger Antischlagstift verbaut wurde, wie er auch im ABUS XP2S zu finden ist. Tatsächlich lies sich dieser Zylinder in mehreren Tests nicht schlagen. Damit ist wohl klar, dass das Thema nicht in Vergessenheit geraten ist und die Hersteller auch was Bumping angeht weiter aufrüsten. Interessant ist auch, dass dies *nicht* auf der Originalverpackung extra beworben wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Bumping der ABUS EC Reihe

Beitrag von ProTec »

decoder hat geschrieben: ...Interessant ist auch, dass dies *nicht* auf der Originalverpackung extra beworben wurde.
Man müsste es dem Kunden erklären und dies, so scheint es, möchte man nicht.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Bumping der ABUS EC Reihe

Beitrag von decoder »

ProTec hat geschrieben:
decoder hat geschrieben: ...Interessant ist auch, dass dies *nicht* auf der Originalverpackung extra beworben wurde.
Man müsste es dem Kunden erklären und dies, so scheint es, möchte man nicht.
Nö, das glaube ich nicht. Beim ABUS XP2S und vielen anderen Produkten wird ja auch ganz groß geworben "Sicher gegen Schlagtechnik" usw. ohne weiter was zu erklären. Was ich damit eher aussagen wollte ist, dass es kein "Marketing-Gag" ist, sondern wohl wirklich aus Sicherheitsgründen hinzugefügt wurde. Wenn sowas hinzugefügt wird und es dann ganz groß als die beste Erfindung seit geschnitten Brot beworben wird, dann kann man ja schnell zweifeln, ob es wirklich um Sicherheit ging oder nur um wirksame Werbung.

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Bumping der ABUS EC Reihe

Beitrag von ProTec »

Natürlich! wegen der Medienberichte hat man etwas, entsprechend deklariert, auf den Markt gebracht.

Ich habe mal mit jemanden von Abus darüber gesprochen => Feature verbaut & nicht darauf hinweisen.
Seine Antwort ist die obige...

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Bumping der ABUS EC Reihe

Beitrag von tomasfuk »

decoder hat geschrieben:... aber es ist deutlich sichtbar, dass ein mehrteiliger Antischlagstift verbaut wurde...
Schön, aber ich benutze eine bessere Lösung (meine eigene Erfindung :) ).

Antworten