Profilzylinder mit Freilauf für Motorschloss gesucht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fzg1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Sep 2015 13:04

Re: Profilzylinder mit Freilauf für Motorschloss gesucht

Beitrag von fzg1 »

Bitte entschuldigt, natürlich muss es Drumm und Pfannenschlüssel heißen. Diese tolle Rechtschreibkorrektur verbessert auch richtige Begriffe. Aus Kaba wurde immer Kuba...

Meine Problematik besteht eigentlich darin, dass die Eingangstür sehr dicht an der Straße ist. Der mechanische Zylinder ist eigentlich nur für den Fall gedacht, falls das Motorschloss nicht funktionieren sollte, aus welchen Gründen auch immer. Damit der fast nie benutzte Zylinder auch vor Vandalismus geschützt ist, dachte ich halt an einen Geminy-Beschlag.

Letztendlich geht es doch immer um zwei Punkte. Auf der einen Seite, versucht man Haus oder Wohnung abzusichern, dass niemand rein kommt. Auf der anderen Seite weiß man, dass dies nie zu 100% möglich ist. Dann geht es halt darum, dass niemand spurlos ins Haus kommt, damit zumindest Versicherungsschutz besteht.

Auf das Motorschloss bin ich gekommen, weil die Tür immer automatisch verriegelt, wenn Sie verschlossen ist. Der Gedanke "habe ich die Tür abgeschlossen" ist dann überflüssig. Auch soll das ganze kinderkompatibel sein und nicht gleich hohe Kosten entstehen, weil jemand einen Schlüssel verloren hat.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Profilzylinder mit Freilauf für Motorschloss gesucht

Beitrag von stefan-1 »

Nur um "immer abgeschlossen" zu haben, reicht auch ein Einsteckschloss aus, welches "selbstverriegelnd" ist. Davon gibt es zwei Sorten, eine für Notausgänge - die ist nicht für den täglichen Gebrauch mittels Klinke geeignet - und solche für den Dauergebrauch. Hat eigentlich jeder Schlosshersteller.

Ein Beispiel (nicht die billigste Lösung) ist das "Mediator" von effeff, zu diesem gibt es einen passenden Türöffner, der den Riegel zurückschiebt. Letzterer ist z.B. für Eingangstüren (Haustüren; der normale TÖ reicht nicht) oder bei Zutrittskontrollsystemen nötig. Anderes Beispiel: das Bever Gladius ist günstiger und als Klasse 3 Einsteckschloss hauptsächlich für Wohnungsabschlusstüren gedacht.

Die Funktion eines solchen Einsteckschlosses ist rein mechanisch, man kann aber welche mit Mikroschaltern bekommen, um Falle und Riegel überwachen zu können. Fällt die Tür zu, wird dies vom Schloss erkannt (i.d.R. durch eine Hilfsfalle) und der Riegel saust raus. Die Tür ist dann so zu als hätte man "zweimal abgeschlossen". Öffnen mit Schlüssel oder (von innen) mit der Klinke.

"Einfache" Alternative und kostengünstiger ist ein Schloss mit Fallensperre. Fällt die Tür zu, wird über eine Hilfsfalle die eigentliche Falle blockiert und lässt sich nicht mehr ins Schloss reindrücken. Sämtliche Werkzeuge wie Fallenkarten und -drähte sind dann wirkungslos.

Sowohl bei selbstverriegelnden Schlössern wie auch bei solchen mit Fallensperre kann man durch betätigen der Türklinke die Tür (von innen) öffnen (wird als Panik- bzw. Antipanik-Funktion bezeichnet). Glastüren oder Glasscheiben direkt neben der Tür sind also von Nachteil, sie sollten deshalb einbruchhemmend (von spezieller Folie bis "Panzerglas") ausgeführt sein. Werkzeuge, die unter der Tür oder durch das Spionloch eingeführt werden, sind verwendbar.

Wenn also nach dem Urlaub plötzlich ein Türspion ist, wo vorher keiner war (oder der alte durch einen neuen ersetzt ist), könnte jemand so reingegangen sein. ;)

Motorknäufe und Schlüsseldreher hatte ich ja schon erwähnt.

Geminy zusammen mit einem ICS oder 3KS (mit KZS-Option für mehr Frust beim Einbrecher), dazu ein selbstverriegelndes Schloss (Kohle? Mehrfachverriegelung!)

Motorschloss (oder das Set aus Mediator und Türöffner oder Motorknauf oder Schlüsseldreher oder...) nur, wenn da eine Zutrittskontrolle oder Fernsteuerung (Transponderschlüssel, Türöffnerfunktion usw.) möglich sein soll. Für ein EFH oder eine Wohnung im MFH reicht m.M. Selbstverriegelung.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Profilzylinder mit Freilauf für Motorschloss gesucht

Beitrag von Retak »

Beim Selbstverriegler (Gladius etc.) sollte man innen keine Klinke sonder nur einen Rundknauf verwenden, um das erfassen und betätigen mit irgendwelchen "Angelinstrumenten" zu vermeiden. Vor der Montage des Aussenbeschlags sollte man auch den auf der Aussenseite der Nuss herausragenden Teil des Vierkantstiftes rundschleifen um einem Nussmesser keinen Angriffspunkt zu bieten.
Die Problematik betrifft Panikschlösser generell, an Notausgängen ist allerdings der Rundknauf nicht erlaubt, dort ist nur der Einsatz zertifizierter Komponenten, die auch nicht modifiziert werden dürfen, zulässig.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Profilzylinder mit Freilauf für Motorschloss gesucht

Beitrag von Marvin K »

Oder man verbaut einen Beschlag von Hoppe, bei den Beschlägen mach ich mir immer das Nussmesser kaputt.. Insgesamt schon 2 Stück, das Dritte Nussmesser ist Marke Eigenbau löl
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Profilzylinder mit Freilauf für Motorschloss gesucht

Beitrag von stefan-1 »

Wie dick? Das Nussmesser meine ich...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Profilzylinder mit Freilauf für Motorschloss gesucht

Beitrag von Retak »

Der Hoppe-Beschlag ist mit 3 Schrauben befestigt, die mittlere dicht unter der Klinke. Wenn die Schrauben richtig festgezogen sind, wird das mit dem Anheben oder zur Seite kippen schwierig, zumindest wenn dabei nix kaputtgehen soll.

fzg1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Sep 2015 13:04

Re: Profilzylinder mit Freilauf für Motorschloss gesucht

Beitrag von fzg1 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube, ich muss noch mal einen Schritt zurück machen. Habe eben mit meiner Versicherung telefoniert. Demnach besteht nur Versicherungsschutz, wenn Einbruchsspuren ersichtlich sind. Manipulierte elektronische Zylinder, Fingerprint etc. können dazu führen, dass der Versicherungsschutz erlischt.

Da ich dieses Risiko nur äußerst ungern eingehen möchte, überlege ich nun, ob ein mechanischer Zylinder als primärer Zugang nicht doch besser ist.

Vielen Dank Stefan für die vielen Beispiele.

Funktioniert der effeff Mediator auch mit Mehrfachverriegelung?

Entscheidend ist halt, dass das Schloss, wenn die Tür geschlossen ist, automatisch schließt und auch "versicherungstechnisch" als verschlossen gilt und kein spurloser Einbruch möglich ist.

Ist das mit dem effeff Mediator, vernünftigem KZS und einem Evva MCS möglich?

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Profilzylinder mit Freilauf für Motorschloss gesucht

Beitrag von stefan-1 »

Das Mediator ist ein Beispiel. Die Besonderheit ist, das man mittels des extra zu kaufenden speziellen Türöffners das Schloss auch ferngesteuert öffnen kann.

Wenn diese Funktion nicht (auch nicht in ein paar Jahren) gebraucht wird, kannst du ein beliebiges, für Dauergebrauch geeignetes, selbstverriegelndes Einsteckschloss verwenden. Dieses sollte den einschlägigen Normen entsprechen und wenigstens Klasse 4, besser 5, haben. Dann ist auch die Versicherung zufrieden.

Auch nochmal der Hinweis: wenn in der Tür oder deren Nähe Glas ist, dann kann muss das einbruchhemmend sein, sonst kann der Böse da mit einem Besenstiel oder einem gebogenen Irgendwas durchreichen und die Klinke betätigen. Ein Drehknauf hilft auch dagegen,

Es gibt auch selbstverriegelnde Mehrfachverriegelungen, die SECURY Automatic4 ist mir aufgefallen (Fa. GU), da sind oben und unten auch je ein Riegel und eine Falle. Sieht zumindest recht massiv aus. Panikfunktion ist optional, muss also zwingend mitbestellt werden - sonst kommst du im Notfall nicht aus dem Haus raus: Rauch, Strom weg, WO IST MEIN SCHLÜSSEL? Das ist kein Spaß, das ist lebensrettend!!!!!!!!!!!!!!!!

Panikfunktion: die Panikfunktion E ist gefragt. Von außen immer nur mit Schlüssel (fester Knauf/Griff/whatevva), von innen kann man mit dem Drücker (bzw. Drehknauf) immer öffnen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

A0bCuf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2017 20:22

Re: Profilzylinder mit Freilauf für Motorschloss gesucht

Beitrag von A0bCuf »

Hallo,

ich muss den alten Thread noch einmal wiederbeleben, welche sicheren, schwer pickbaren, usw. FZG Zylinder könnt ihr empfehlen? EVVA ICS und K4S habe ich gefunden. MCS gibt es anscheinend nicht mit FZG. Bei IKON Protec2 konnte ich nicht herausfinden, ob es den mit Freilauf gibt.


Grüße

A0bCuf

Antworten