Welchen Schlüssel verwenden?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

alexmercer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Okt 2015 19:10

Welchen Schlüssel verwenden?

Beitrag von alexmercer »

Hi,

Ich bin relativ neu in der Hobby Lockpicking Branche, und habe mit meinem ersten kleinen Pickset diverse Zylinder bereits öffnen können:)
Nun habe ich mir einen neuen Zylinder geholt sowie ein 11er Set Schlagschlüssel, da ich diese Technik auch gerne ausprobieren möchte. Im Internet gibt es ja viele Anleitungen und "How to use" videos:)
Jetzt habe ich aber bisher absolut null Erfolg gehabt bei dieser Technik. Bei dem Zylinder den ich zum üben benutze handelt es sich um den ABUS C83. In einigen anderen Threads habe ich bereits gelesen, dass das eher ein suboptimaler Einstiegszylinder für die Schlagschlüsseltechnik ist^^. Jetzt weis ich aber leider nicht warum ich ihn nicht auf bekomme. Der Hauptgrund liegt sehr wahrscheinlich in meiner noch sehr schlampigen Technik, wobei ich mich an die Tips vom Profi halte (wenig Vorspannung, gebremste Schlagtechnik usw.) und mir das ganze auch immer leichter von der Hand geht. Das größte Problem ist aber, dass ich mir nicht sicher bin ob der Schlüssel überhaupt für den Zylinder geeignet ist. Von dem ganzen 11er Set passen ca. 7 Schlüssel in das Schloss. Nach meinen Kenntnisstand sollte es eigentlich funktionieren sobald der Schlüssel in den Zylinder passt, trotzdem habe ich erstmal nur den Schlagschlüssel für ABUS Schlösser verwendet (der hat die Kennzeichnung AB02 und kommt wie die anderen 10 von multipick). Bis jetzt blieb der Erfolg jedoch aus.

Nun zur Frage:
Stimmt es das es funktionieren sollte sobald der Schlüssel in den Zylinder passt, Stiftzahl=Cut outs vorausgesetzt?
Muss der Schlagschlüssel immer ein kleines Stück von selbst zurückfedern?

Viele Grüße:)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024