Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

bernd321
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Apr 2016 17:18

Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

Beitrag von bernd321 »

Vorab: Hab diesen Beitrag bereits in einem Fahrradforum gestellt, stelle ihn nun aber wegen mangelnder Resonanz (0 Antworten) hier nochmal.

Hier die zwei Links zu den Schlössern:

https://www.bike-components.de/de/Trelo ... ps-p23478/
https://www.bike-components.de/de/Trelo ... ro-p39910/

Beim 455er handelt es sich ja um einen PLC Stiftzylinder, der ja einen besonderen Schutz vor Picking bietet. Wie sieht es aber aus mit dem Schlagschutz aus, hat da jemand Ahnung von?

Beim 500er ist ja einIN-X®-Zylinder verbaut sieht mir ja sehr nach Scheibenzylinder (Drehscheibenschloss) aus der ja gegen die Schlagtechnik resistent ist, da der ja keine Federn hat.

Allerdings haben beide Schlösser bei Stiftung Warentest bei der Aufbruchsicherheit die gleiche Note (4,1):
https://www.test.de/Fahrradschloss-Bueg ... 4841548-0/ (siehe Kommentare unten,auf weitere Kommentare anzeigen klicken)

Kann ich mir irgendwie nicht erklären, verstehe aber auch dass die nicht weiter drauf eingehen um Dieben nicht Tür und Tor zu öffnen.
Ich Frage mich jetzt ob der Aufpreis vom 455er zum 500er überhaupt gerechtfertigt ist, dachte erst ich nehm das 500er wegen des besseren (?) Zylinders, aber wenn ich für 25€ weniger dengleichen Aufbruchsschutz bekomme nehm ich lieber das günstigere 455.

Freue mich auf jeden Tipp/Rat/Erfahrungsbericht von euch :yes:

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

Beitrag von boianka »

bernd321 hat geschrieben:Wie sieht es aber aus mit dem Schlagschutz aus, hat da jemand Ahnung von?
Wenn es beim Schlüsseldienst Ersatzschlüssel gibt, also wenn das Profil frei gehandelt wird, müsste es sich problemlos (?) aufklopfen lassen .
bernd321 hat geschrieben:Beim 500er ist ja einIN-X®-Zylinder verbaut sieht mir ja sehr nach Scheibenzylinder (Drehscheibenschloss) aus der ja gegen die Schlagtechnik resistent ist, da der ja keine Federn hat.
500er.png
Sieht mir nicht nach Drehscheiben-, sondern nach Bahnenschlüssel aus und dann ist die Frage, wie die Kurven angesteuert / erkannt werden ?
Scheiben, oder Schieber ? - Beides nicht schlagbar, Scheiben (nicht Drehscheiben) sind mit Simulationsschlüsseln aufzujiggeln und Schieber lassen sich picken . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

Beitrag von distiller »

hey aber mal ganz ehrlich: Bei Wohnungen ist picking schon nicht verbreitet, aber bei Fahrrädern soll es ein Problem sein? Draußen, wo man nicht mal eine Möglichkeit hat, das Schloss fest einzuspannen? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Auch Schlagschlüssel halte ich nicht für realistisch in freier Wildbahn..

Klar geht es, aber es wird nicht vorkommen, da der gemeine Fahrraddieb es nicht kann und der organisierte Profi andere Mittel hat.

bernd321
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Apr 2016 17:18

Re: Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

Beitrag von bernd321 »

boianka hat geschrieben:
bernd321 hat geschrieben:Wie sieht es aber aus mit dem Schlagschutz aus, hat da jemand Ahnung von?
Wenn es beim Schlüsseldienst Ersatzschlüssel gibt, also wenn das Profil frei gehandelt wird, müsste es sich problemlos (?) aufklopfen lassen .
Es gibt ja bei den Stiftzylinder leicht und weniger leicht "schlagbare" Ausführungen, war vor ein paar Jahren so dass ein ABUS Faltschloss überhaupt keinen Schlagschutz hatte --> https://youtu.be/EiLSj84sGPQ?t=66
Da wurde dann ja auch nachgebessert, aber die Schließzylinderart blieb gleich.
Ich will mir halt nicht ein Schloss für 60€ kaufen was sich dann so leicht knacken lässt.Da es sich ja um einen PLC Zylinder handelt kann man ja davon ausgehen dass das Schloss nicht schon mit einem Schlag auf ist oder?

bernd321 hat geschrieben:Beim 500er ist ja einIN-X®-Zylinder verbaut sieht mir ja sehr nach Scheibenzylinder (Drehscheibenschloss) aus der ja gegen die Schlagtechnik resistent ist, da der ja keine Federn hat.
Sieht mir nicht nach Drehscheiben-, sondern nach Bahnenschlüssel aus und dann ist die Frage, wie die Kurven angesteuert / erkannt werden ?
Scheiben, oder Schieber ? - Beides nicht schlagbar, Scheiben (nicht Drehscheiben) sind mit Simulationsschlüsseln aufzujiggeln und Schieber lassen sich picken . . .
:rolleyes: ups da hab ich wohl was verwechselt beschäftige mich selten mit sowas

Was denkt ihr welches Zylinderschloss den höchsten Schutz bietet?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

Beitrag von boianka »

bernd321 hat geschrieben:Da es sich ja um einen PLC Zylinder handelt kann man ja davon ausgehen dass das Schloss nicht schon mit einem Schlag auf ist oder?
Also ich lese im Text nichts, was den Zylinder als Anti-Bump, oder Schlagschlüssel geschützt darstellt .

Ich sehe nur
455er.png
6 Stiftzuhaltungen (in der Beschreibung stehen sogar nur 5) auf kurzer Strecke mit wahrscheinlich höchstens 6 Schliessebenen . . .
Die Sicherheit wird evtl. nur im Schlüsselprofil existieren, wenn man den Rohling nicht einfach erwerben kann, sondern extra ein Schloss kaufen muss, um einen Schlagschlüssel herstellen zu können (oder noch aufwendigere Methoden) .
Aber wie distiller schon schrieb - alles Theorie ! - In der Praxxis macht sich kein Dieb die Mühe - es wird Gewalt angewendet . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bernd321
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Apr 2016 17:18

Re: Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

Beitrag von bernd321 »

Ok Vielen Dank für die Beratung :unwuerd:

Werde dann wohl zum Trelock FS 455 greifen das ja in diversen Tests gut abgeschnitten hat :yes: (außer bei stiftung warentest was mich verunsichert hat)

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

Beitrag von ProTec »

distiller hat geschrieben:hey aber mal ganz ehrlich: Bei Wohnungen ist picking schon nicht verbreitet, aber bei Fahrrädern soll es ein Problem sein? Draußen, wo man nicht mal eine Möglichkeit hat, das Schloss fest einzuspannen? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Auch Schlagschlüssel halte ich nicht für realistisch in freier Wildbahn..

Klar geht es, aber es wird nicht vorkommen, da der gemeine Fahrraddieb es nicht kann und der organisierte Profi andere Mittel hat.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass Fahrraddiebe nur gewaltsam vorgehen?

Eben weil sich Schlösser nicht mal eben einspannen lassen, halte ich gewaltsam immer mehr für unwahrscheinlich. Hast du schon mal versucht ein nicht eingespanntes Bügelschloss zu zersägen? Bei preiswerteren Modellen mag das noch gehen...

Und welche anderen Mittel hat denn der Profi? Für mich wäre genau dies Lockpicking.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

Beitrag von boianka »

ProTec hat geschrieben:Hast du schon mal versucht ein nicht eingespanntes Bügelschloss zu zer...?
Also ich schon - easy ! - Das Werkzeug ist gedacht zum anheben von schwerem Mobiliar . . .
ProTec hat geschrieben:Und welche anderen Mittel hat denn der Profi?
Z.B. ne A...fl..
und bei anderen Schlossvarianten :
K...ls........
gr. B.....s.........
A..u-D.....
Z...-F..
hy.....i..... M.....s......r

der (Heimwerker)Phantasie sind heute keine Grenzen gesetzt, bezahlbares, handelsübliches Werkzeug zweckzuentfremden . . .
Zuletzt geändert von boianka am 7. Apr 2016 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

Beitrag von Crocheteur »

*aufdiefingerklatsch* Böses Boianka :cool: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Trelock Faltschloss FS 455 Cops vs Trelock Faltschloss FS500

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:*aufdiefingerklatsch* Böses Boianka :cool: !
Ich hab noch mehrere draufgelegt . . .

. . . Du bist am Abzug !

Antworten