Schlagtechnik

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechnik

Beitrag von DerHorne »

Ne Du - die Marke sacht mir nix. Noch nie gehört.
Leider....
Bild
Bild
Temet Nosce

reisswolf

Re: Schlagtechnik

Beitrag von reisswolf »

Hi ! Habe mich auch vor kurzem angemeldet!
ich wohne übrigens in griechenland und habe das picken im sommer 2003 entdeckt...sorry aber mein deutsch ist nicht das beste(noch nie auf einer deutschen schule gewesen) Egal.
Meine frage: Ich check das system nicht, ein rohling drückt doch alle stifte maximal in die bohrungen oder? könnten ihr mir das bitte ausführlicher erklähren ?
danke
Reissi

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechnik

Beitrag von DerHorne »

reisswolf hat geschrieben:Hi ! Habe mich auch vor kurzem angemeldet!
ich wohne übrigens in griechenland und habe das picken im sommer 2003 entdeckt...sorry aber mein deutsch ist nicht das beste(noch nie auf einer deutschen schule gewesen) Egal.
Meine frage: Ich check das system nicht, ein rohling drückt doch alle stifte maximal in die bohrungen oder? könnten ihr mir das bitte ausführlicher erklähren ?
danke
Reissi

Hallo Reissi!
Erstma: Dein deutsch iss bis jetzt 1A!!! Respekt!

Nun zu dem Rohling:
Klar - wenn man den nicht einschleift, drückt der alle Stifte komplett nach unten. Womit uns natürlich nicht geholfen ist.

Wie funktionieren Schlagschlüssel?
Die speziell gefrästen Einschnitte im Schlagschlüssel werden ganz normal in den Schließzylinder eingesteckt. Die Flanken der Schlüsseleinschnitte befinden sich dann jeweils direkt vor den einzelnen Kernzuhaltungsstiften. Durch Schlagen, bzw. eher Klopfen mit einem geeigneten Gegenstand, vorzugsweise mit einem kleinen Kunststoffhammer, wird der Schlagschlüssel weiter in den Zylinder eingetrieben. Durch den schnellen Aufprall der Flanken der Schlagschlüsseleinschnitte auf die Zuhaltungsstiftköpfe werden diese blitzartig in ihre Zylinder-Gehäusebohrungen getrieben. Der Billardkugel-Effekt entsteht! Wenn nun die richtige, sehr gefühlvolle Vorspannung in die gewünschte Schließrichtung auf den Schlagschlüssel erfolgt, kann der Schließzylinder entsperrt werden. Hierbei kommt es auf das richtige Timing zwischen Schlag und Drehspannung an. Dieses Timing gilt es zu trainieren.


Also muss man den Rohling dementsprechend passend für die jeweilige Marke zurechtfräsen/feilen....

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

reisswolf

Re: Schlagtechnik

Beitrag von reisswolf »

Ja danke! du hast mir sehr geholfen ! ich muss also den rohling so weit einschleifen bis die stifte (bei eingestecktem schlüssel) wieder fast in ihrer ursprünglichen position sind? das prinzip ist einleuchtend! ist also doch der Billardkugel Effekt der die stiffte trennt...vielen dank! Ach ja, hat jemand von euch eine altes pickset oder so das er mir verkaufen kann? ich komme hir in griechenland nämlich nicht an so etwas ran, Habe mir bis jetzt alles selber gemacht aus sägeblettern!

Danke...

gianni
Adliger
Adliger
Beiträge: 337
Registriert: 2. Feb 2004 12:00
Wohnort: Dauchingen

Re: Schlagtechnik

Beitrag von gianni »

Hallo Reisswolf,

ich hab mir ein Pickset von http://www.multipick-service.de besorgt.
Die schicken auch nach Griechenland.
Versand 14,50 Euro hab noch kurz reingeschaut.
Bin bisher begeistert, hat alles problemlos funktioniert, jetzt muß es nur noch mit dem picken klappen.
Viel Spass
Gruß Gianni

hgi

Re: Schlagtechnik

Beitrag von hgi »

Hi Reisswolf

Hab auch schon mehrere Sachen bei Multipick-service.de gekauft. Kann ich also auch empfehlen!
Die Lieferung in die Schweiz hat super geklappt, obwohl es anscheinend sehr umständlich ist, da die Schweiz ja kein EU-Mitglied ist!
Das einzige was ich glaube ich nie verstehen werde, ist der Zoll. Das eine mal musst ich noch ca. 8 Euro Zoll zahlen, ein anderes mal wurde keine Zollgebühr verlangt. Aber das hat ja nichts mit dem Händler zutun.

@Horne

Danke Dir noch für deine Antwort.

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechnik

Beitrag von DerHorne »

hgi hat geschrieben: @Horne

Danke Dir noch für deine Antwort.


Gern geschehn :-)
Bild
Bild
Temet Nosce

Dimodo

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Dimodo »

Also, so einfach wie ich es bisher hier und auch anderswo gelesen habe ist es nicht!!!

Habe mir den Schlagschlüsselsatz, 17-teilig, von Multipick-Service zugelegt.
Noch nicht ein Schloß habe ich damit öffnen können. Aber nicht nur ich, auch mein Compagnon hat es noch nicht geschafft.

Doch zu viel Wind um die Schlagschlüssel, oder unser Unvermögen???????? :confused:

Nordlicht
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 12. Mai 2004 12:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Nordlicht »

Hi, kann einfach nur raten, weiter zu üben. Habe natürlich im Internet auch etwas über die Schlagtechnik gefunden und ausprobiert. Anfangs wollte ich die verdammten Dinger in die Ecke schleudern, bis dann doch wirlich ein Schloss nach ca. einer Stunde aufging. Mein Fehler war, dass ich zu viel Spannung und zu viel Schlagkraft angewand habe. Bislang bekomme ich mit der Schlagtechnik in kurzer Zeit div. Abus und DOM auf. Aber nur in der Hand- eingebaut in der Tür sieht es schon wieder anders aus.

MfG

Flanigan

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Flanigan »

Hallo zusammen,

bin zwar erst seit heute hier (Einstandfeier-Prost!!!:-)), will aber auch gleich mal loslegen zum Thema Schlagschlüssel.
Hab mir auch dieses 17teilige Set gekauft und an der eigenen Haustür ausprobiert. Marke BKS. Die Schlüssel hierfür sind dabei. Doch leider alle Versuche vergebens!!! Ich wieder ins Netz und alle möglichen Seiten geöffnet. Zum einen heißt es den Schlüssel ganz ins Schloß und die 1-2 mm zurückschnappen lassen, dann los. Zum anderen heißt es den Schlüssel ganz reindrücken und oben auf den Schlüssel klopfen. Natürlich alles mit Gefühl und Vorspannung. Hab nun etliche Versionen gehört und probiert, doch anscheinend hat da jeder so seine eigene Methode. Wahrscheinlich wie beim Picken. Der eine bevorzugt diese, der andere jene Methode. Bin schon am verzweifeln, da keine Methode bei mir funktioniert. Da zieht mich natürlich der Beitrag von DerHorne zusätzlich runter, daß er es ruck-zuck raus hatte. (Der Erfolg sei dir aber vergönnt DerHorne ;-)) Jetzt hab ich zusätzlich gelesen, daß es bei BKS eine Ausführung SL gibt, die mit der Schlagmethode nicht zu öffnen ist. Vielleicht sollte ich mal ein anderes Schloß versuchen.
Wer hatte von Euch schon Erfolg mit Schlagschlüssel und welche Schlösser waren das?
Kann mir jemand was raten, was für den Anfang etwas leichter geht?
Würde mich freuen!

Liebe Grüße


Flanigan

Antworten