Manuelle Pick Pistole

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fadz

Manuelle Pick Pistole

Beitrag von fadz »

Hi,
ich hab mir letzlich mal eine Manuelle Pick Pistole bestellt, heute hab ich sie endlich mal ausprobiert :) ich habe damit ein noname schloss auch einmal aufbekommen, aber ich hab nicht ganz kapiert wie ich es geöffnet hab, von daher habe ich es nur einmal geschafft ...
jetzt meine frage:

kann mir jemand erklären wie ich mit einer Manuellen Pick Pistole ein Schloss besser öffnen kann ? also die Technik und so erklären, wäre echt voll nett ...

danke schonma für eure hilfe

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von gree »

In Luhme hat Arthur (Meister ;-)) Torsten etwa 4 Stunden lang oder so den Umgang mit einer Manuellen Sperrpistole erklährt. Im fortgeschritten status dar damals aktuellen nacht hatte ich inzwischen ein Philosophisches Gepräch mit Steffen und hab deshalb nicht viel mitbekommen. Es ist ersteimal wohl so, das die Nadel frei im Kern bewegbar sein muss, dann den Arm starr halten, und nur die Nadel arbeiten lassen, die gerade auf alle Stifte schlagen soll. Arthur sagte dann immer zu jedem, auf ein Dom von mir bezogen, Ein Schuss! Das hat niemand kapiert, da keiner wirklich wusste worum es geht, aber das ist ja auch nur die Hauptsache.
Naja, und dann ists die entscheidung des Schlosses aufzugehen, oder nicht.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von Retak »

Das Hauptproblem dürfte,ähnlich wie beim Schlagschlüssel,das richtige Timing sein.

fadz

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von fadz »

@ gree, dad mit dem arm steifhalten klingt logisch und interessant, ich werde es mal versuchen

@ retak, welches timing meinst du ?
ich dachte es geht wie beim normalen picken, spanner rein, leicht anspannen,
"schiessen" ... oder etwa nicht ?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von Retak »

Wenn das Schloss beim"Schuss"bereits gespannt ist,bleiben die Hantelstifte(oder zumindest einer)mit ihren Köpfen an der Scherlinie hängen,d.h.Du bekommst das Schloss nur auf Kipp.Damit beim "Schuss"alle Gehäusestifte aus dem Kern schnippen,darf die Spannung erst einsetzen,wenn diese den Kern verlassen haben,aber noch nicht wieder zurückgekehrt sind.

fadz

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von fadz »

achso, das heisst also, pistole ansetzten, dabei spanner noch lockerlassenn ! dann schuss setzten, und spanner drehen, und hoffen dad es klack macht ? ;) habe ich dad richtig verstanden ? dann ist dad ja doch ziemlich viel übung :)

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von SelfLockmaster »

Irgendwo stand mal der Tip, die Pistole "verkehrt" herum zu benutzen.
Das klingt auch plausibel, weil wenn die Stifte oben im Zylinder sitzen
muß der Schlag der Nadel auch nach oben gehen.

Einige Sperrpistolen sind genau darauf ausgelegt und funktionieren daher
für deutsche Normal PZ's nicht.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von Retak »

Ich denke schon,dass das eine Menge Übung braucht.Da ich so eine Sperrpistole nicht habe,kann ich das Ganze nur theoretisch betrachten,aber beim Schlagschlüssel,der ja ähnlich funktioniert,hab ich genau dieses Problem.
Da die Sperrpistolen in der Regel aus US-Produktion stammen und deshalb nach oben schlagen,muss man sie an DIN-Zylindern kopfstehend verwenden(oder den Zylinder kopfstehend einspannen).

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von gree »

Das ist sogar eine sehr gute Idee, da dann die Gravitationskraft noch hilft die Störenden Kernstifte aus dem Gehäuse zu ziehen.
Silk for Caldé!

fadz

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von fadz »

hmm, heisst dad nen zylinder in deutscher normalpostition, ist damit unmöglich zu entsperren ? ...
gibts dafür praktische beispiele oder sowas ? :)
weil z.b. in nem pickvideo, das ich hab wo verschiedene arten und so dargestellt sind, ist das schloss halt nicht in us position, sondern in horizontaler position, aber macht die position wirklich einen unterschied ?

Antworten