Bumping-Key

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

schuetze

Bumping-Key

Beitrag von schuetze »

Hallo Community,
ich bin Heute über die "TOOOL"-Seite gestolpert und hab mir dort ein Video angeschaut. Darauf ist zu sehen, wie einer von hand so einen speziellen Schlüssel anfertigt und dann mit wenigen Schlägen jedes x-beliebige Schloss öffnet.
Hat jemand von Euch das auch schonmal versucht?
bei dieser Methode braucht man doch trotzdem für jedes Schloss den passenden Schlüssel, oder? Könnte man nicht, um dieses zu umgehen die Schlange für sowas "missbrauchen"?
Wie sieht sowas eigentlich beim Wettkampf aus? Ist dort diese Methode zulässig?

Fragen über Fragen...

MfG
Schütze

kracho

Re: Bumping-Key

Beitrag von kracho »

Habe gerade keine Zeit für eine längere Antwort, aber hier gibt es ein nettes Paper:
http://www.toool.nl/bumping.pdf

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Bumping-Key

Beitrag von bembel »

Nennt sich auf Deutsch "Schlagschlüssel", dazu gibt es etliche Threads hier im Forum.

Um deine Frage vorwegzunehmen: Nein, mit Snake funktioniert das nicht, weil die nach oben Luft hat und daher nach oben streben würde, statt die Pins nach unten zu schleudern. Ein Schlagschlüssel aber passt genau da rein und behält seine exakte Höhe.
Irgendwo hier war das aber schon mal weit besser erklärt. Benutz einfach mal die Suchfunktion des Forums.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumping-Key

Beitrag von gree »

Es gibt übrigens noch keinen wirklichen Schlagschlüssel-Wettbewerb.
Ich hab auch nicht allzuviel Übung darin, weil ich es nur ein zweimal probiert hab, aber es funzt natürlich. Man bekommt natürlich nicht jedes x-belibige Schloss auf, aber doch schon einige, z.B. auch welche, die zu Picken schwer wäre.
Aber hier im Foum steht schon viel dazu.

Viel Glück.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumping-Key

Beitrag von Retak »

In der Disziplin Freestyle ist doch eigentlich alles zugelassen,was das Schloss öffnet,ohne es zu beschädigen.Das müsste doch auch für den Schlagschlüssel zutreffen,der dann natürlich auch den anderen Wettkampfteilnehmern zur Verfügung gestellt werden müsste.
Im oben genannten Toool-Beitrag wird die Methode ja umfassend erklärt.

ThePick

Re: Bumping-Key

Beitrag von ThePick »

Wer Schlagschlüssel benutzt will an keinen Wettbewerb teilnehmen...........

ThePick

Ebay. Schlüsseldienst eingeben und kaufen

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumping-Key

Beitrag von gree »

@Retak
Theoretisch vielleicht, aber es hat sicher den ein oderanderen Grund, das ich noch niemanden dabei gesehen hab.
Möglicherweise sind einfach die Profile nicht einheitlich genug.

@ThePick
Hmm.
Kann ich nicht richtig verstehen. Ich kenn genug Leute die normaler Weise immer gerne an Den Meisterschaften Teilnehmen, und sich gleichzeitig auch stark für Schlagtechnik interessieren.
Silk for Caldé!

der picker

Re: Bumping-Key

Beitrag von der picker »

man muss mal nachrechnen wieviele schlagschlüssel man braucht.
es gibt zwar viele verschiedene schließkanäle, aber einige schlüsselrohlinge passen da auch. und falls sie bei anderen kanälen nicht passen kann man mal gucken ob man die nicht um ein wenig beschleifen kann bis sie passen. es wäre nicht undenkbar einen schlagschlüssel für durchschnittlich 5 verschiedene schließkanäle zu haben.
bei 100 verschiedenen profilen wären das 20 schlagschlüssel und die passen an ein schlüsselbund. zwar ein großes, aber das paßt. (oder ein ring mit klickverschluss zum einfachen herausnehmen des schlüssels.)

multipick-service hat 17 verschiedene schlagschlüssel im angebot.
wieviel decken die denn ab? weis das jemand?
und wenn man nicht alle haben kann weil sie teuer sind oder man zum selbstbau nicht an die verschiedenen rohlinge rankommt,
ein fortschrittlicher lockpicker braucht sicher nicht alle schlagschlüssel um 99%ige öffnungswarscheinlichkeit zu erreichen:
standartschlösser pickt man, schwere schießt man mit pickgun, und die wirklich zickigen erledigt man mit den schlagschlüsseln, und das können dann nicht sooviele verschiedene sein. nochn keso2000er impressionsschlüssel dazu und man braucht sich vor kaum noch eins zu fürchten. jedenfalls keine stiftzuhaltung.
und man versteift sich so nicht auf eine öffnungstechnik und bleibt flexibel im training.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumping-Key

Beitrag von gree »

Weiß nich, ob man mit 20 auskommen sollte. Ich bei meineer Schlosssammlung sichlerlich nicht (Man denke nur mal an die verrückten EVVA-Profile).
Außerdem sind die Schlagschlüssel ja auch verschiden optimiert, Slossspezifisch wird vom Anschlag mal mehr mal weniger abgeschleift, oder die kerben sind flach oder spitz, einschnitt Winkel, abstände, Die Spitze vorne, ...
Silk for Caldé!

der picker

Re: Bumping-Key

Beitrag von der picker »

"abgeschleift, oder die kerben sind flach oder spitz, einschnitt Winkel, abstände"

moment, sind die denn nicht genormt bei originalschlüssel auf 120grad spannweite des kerbenwinkels?

Antworten