Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Dr_Edgar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Apr 2024 17:02

Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Beitrag von Dr_Edgar »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Welt der Tresore, nachdem ich vor Kurzem ein Haus gekauft habe und nun stolzer Besitzer eines solchen bin. Trotz mehrerer Versuche ist es mir bisher nicht gelungen, die Tür zu öffnen. Vermutlich mache ich dabei einige Anfängerfehler.

Die Ausgangslage sieht eigentlich ganz gut aus:

• Typ: Burg Wächter JUWEL (Ich vermute dies aufgrund der Aufschrift)
• Inhalt: Leer (So wurde er uns übergeben)
• Zahlenkombination: Vorhanden, jedoch handgeschrieben und nur schwer zu entziffern.

Deshalb bitte ich euch um euer Expertenwissen. Kann mir jemand bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen muss, um den Tresor zu öffnen? Wo starte ich, wohin soll ich drehen und was muss ich am Ende drücken, um die Tür zu öffnen?

Hier ist ein Beispielcode: 16 L 33 71

Schon jetzt vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.
Juwel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1776
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Beitrag von toolix_d »

`n Abend! - Willkommen!

Von Tresoren verstehe ich nicht viel, aber, die Bezeichnung "Burgwächter Juwel" passt (m.M.n.)!

Ich bin sicher dass:
"Hier werden Sie geholfen!"

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Beitrag von mhmh »


Dr_Edgar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Apr 2024 17:02

Re: Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Beitrag von Dr_Edgar »

Danke für die PDF, das hilft schon mal sehr weiter!

Ich habe alle Schritte darin befolgt, leider springt beim letzten Schritt das Rad nicht nach außen und ich kann die Tür weiterhin nicht öffnen.

• Welche Rolle spielt der rote Bereich beim Einstellen der Zahlen? Meine erste Zahl könnte sowohl rechts als auch links liegen.
• Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob die Zahlenkombination korrekt ist? Höre ich beispielsweise mit einem Stethoskop ein Einrasten?
• Eventuell klemmt auch das Rad? Spüre ich einen Widerstand oder ein Klicken bei der letzten Umdrehung?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung...

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1776
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Beitrag von toolix_d »

Dr_Edgar hat geschrieben: 22. Apr 2024 09:39Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung...
Ich auch nicht, aber:
Dr_Edgar hat geschrieben: 22. Apr 2024 09:39leider springt beim letzten Schritt das Rad nicht nach außen und ich kann die Tür weiterhin nicht öffnen.
Hört sich für mich, so an, als könne das Problem dort zu suchen sein - evtl. gebrochene Feder / Verunreinigung zwischen Rad und Umgebung etc. . - Hast Du mal dran gezogen / leicht draufgeklopft?

Dr_Edgar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Apr 2024 17:02

Re: Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Beitrag von Dr_Edgar »

Hört sich für mich, so an, als könne das Problem dort zu suchen sein - evtl. gebrochene Feder / Verunreinigung zwischen Rad und Umgebung etc. . - Hast Du mal dran gezogen / leicht draufgeklopft?
Sehr gute Anmerkung! Das könnte durchaus sein. Ich habe leichten Druck auf das Rad ausgeübt, mehr habe ich mich nicht getraut. Kann ich mit Druckluft oder einem Sauger ein eventuelles Problem beheben, oder laufe ich Gefahr, irgendetwas an der inneren Technik kaputt zu machen?

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1776
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Beitrag von toolix_d »

Dr_Edgar hat geschrieben: 22. Apr 2024 17:18Das könnte durchaus sein. Ich habe leichten Druck auf das Rad ausgeübt, mehr habe ich mich nicht getraut. Kann ich mit Druckluft oder einem Sauger ein eventuelles Problem beheben, oder laufe ich Gefahr, irgendetwas an der inneren Technik kaputt zu machen?
Wie gesagt:
toolix_d hat geschrieben: 22. Apr 2024 16:54
Dr_Edgar hat geschrieben: 22. Apr 2024 09:39Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung...
Ich auch nicht
. aber, der Tresor stammt aus einer Zeit (ca. 1980), in der Technik noch ziemlich beansprucht werden konnte, ohne dass etwas kaputt geht.
Ich hätte keine Bedenken, die genannten Methoden auszuprobieren, aber ich hab` ja, bei Tresoren, keine Vorkenntnisse ...

Vergessen hab` ich zu erwähnen, dass ich den Tresor, längst in WD40 (Petroleum) "gebadet" hätte, denn, für mich, ist das ein "Allheilmittel" und die Einbausituation spricht für sich ...

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Beitrag von mhmh »

„Nachdem die Kombinationszahl, wie in Abs. 1a beschrieben, eingestellt ist, die Wählscheibe langsam nach rechts drehen, bis das Riegelrad herausspringt. Riegelrad ganz nach rechts drehen und die Tresortür aufziehen.“

Die Wählscheibe sollte dann auch stehen bleiben, also da sollte nicht nur das Riegelrad herausspringen, sondern die Wählscheibe auch hängen bleiben.
Passiert das?
Wenn nicht, kann auch einfach die Kombination falsch sein, dann kann man beliebig an der Wählscheibe weiter drehen.

Dr_Edgar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Apr 2024 17:02

Re: Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Beitrag von Dr_Edgar »

Die Wählscheibe sollte dann auch stehen bleiben, also da sollte nicht nur das Riegelrad herausspringen, sondern die Wählscheibe auch hängen bleiben.
Passiert das?
Wenn nicht, kann auch einfach die Kombination falsch sein, dann kann man beliebig an der Wählscheibe weiter drehen.
Die Wählscheibe bleibt leider nicht hängen. Dann liegt es erstmal an der Kombination, die ich auch nicht zu 100 % verifizieren kann.
Welche Rolle spielt der rote Bereich der Wählscheibe? Meine erste Zahl kann im Roten (links) oder im Schwarzen (rechts) Bereich liegen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Alter JUWEL Wandtresor öffnen

Beitrag von mhmh »

Das steht auch in der Anleitung: Die dritte Zahl darf nicht im roten Bereich liegen.
Das betrifft nur die 3. Zahl.

Antworten