Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

hallo9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14. Dez 2016 14:36

Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Beitrag von hallo9 »

Hallo,
ich habe eine Keller-Sicherheitstür, die auch noch eine Feuerschutztür-Zulassung hat. Nun möchte ich einen Sicherheistbeschlag nachrüsten. Jedoch haben alle Sicheritsbeschläge die ich mir so angeschaut habe und die mir (auch preislich) gefallen haben nur 8mm für die Türgriffe. Meine Tür benötigt aber 9mm. Der Abstand ist 72mm wie bei Innentüren.


Gibts Adapter, dass ich einen 8mm Beschlag für mein 9mm Schloss nehmen kann?


Ich suche einen Sicherheitsbeschlag mit beidseitigem Drücker, Langschild, Edelstahlfarben, RC1 oder RC2 und preislich unter 100 €.

ABUS KLZS 714 zum Beispiel - Taugt der was? Gibt auch auf ebay viele anscheinend No-Name-Beschläge, auch sehr massive, aber alle mit 8mm oder 10mm Vierkantstift.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Beitrag von stefan-1 »

Abus hat auch "FS"-Ausführungen. Die passen auf FH-Türen. Preis passt auch. Beide Ausführungen haben Ziehschutz und sind ES1. Farbe Alu F1. Beide sind als Drücker-Knauf und Drücker-Drücker erhältlich. Es muss die zur Tür (vorhandene Löcher) passende Ausführung genommen werden. Hier die Links zu W in W:

Langschild KLZS714 FS
Kurzschild KKZS700 FS

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Beitrag von fripa10 »

hallo9 hat geschrieben:Gibts Adapter, dass ich einen 8mm Beschlag für mein 9mm Schloss nehmen kann?
Ja, gibt es. Kann man sich aber auch aus einem Blechstück selbst passend zurechtbiegen, ist ja nur eine Vierkanthülse.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Beitrag von rondeLoro »

Reduzierhülsen gäbe es im Baumarkt regulär zu kaufen.
Oder zB auch hier: https://www.wagner-sicherheit.de/shop/s ... tnr=117710
Aber da es den Beschlag passend gibt, erübrigt sich das ja.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Beitrag von Marinopick »

stefan-1 hat geschrieben:Abus hat auch "FS"-Ausführungen. Die passen auf FH-Türen. Preis passt auch. Beide Ausführungen haben Ziehschutz und sind ES1. Farbe Alu F1. Beide sind als Drücker-Knauf und Drücker-Drücker erhältlich. Es muss die zur Tür (vorhandene Löcher) passende Ausführung genommen werden. Hier die Links zu W in W:

Langschild KLZS714 FS
Kurzschild KKZS700 FS

S.
Schöne Beschläge, aber gibts das auch mit zwei Drückern statt knauf?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Beitrag von Christian »

Die gibt es auch mit Drücker auf beiden seiten. Die Frage ist nur ob die Türe bauseitig eine Feuerschutztür sein MUSS ... dann darf man nur die Beschläge mit 9mm Nuß (und Prüfzeichen) dran machen. Sonst gibt es im Zweifelsfall Ärger mit der Feuerversicherung .... darum hat man ja das mit dem 9mm gemacht, damit man keine Zimmertürbeschläge an FS-Türen bastelt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Beitrag von stefan-1 »

Zu einer FH-Tür gehört der geeignete Beschlag. Wenn die richtig eingebaut ist, hat die auch eine Wirkung gegen Feuer. Lieber ein paar Euro mehr als nachher "hätte ich doch"...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Beitrag von schabe78 »

FH steht für feuerhemmend!!!
Das man die Nuss mit einem 9 mm-Loch versehen hat, war nicht rein künstlerischer Natur. Da hat sich jemand was bei gedacht...

Im Falle des Treaderstellers stellt sich zuerst die Frage, ob die Tür einen Brandabschnitt trennt oder eine andere brandschutztechnische Funktion hat.

Wenn nicht, kann (darf) ein "normaler" Beschlag mit einer Reduzierhülse 8/9 "draufgeklempnert" werden.
(Jedes 72/8 Kurzschild sollte eigentlich passen...)

Wenn aber doch, löse ich gern des 9mm-Loches Rätsel:
Dieses Maß ist ausschließlich für Brandschutztüren, damit man eben nicht einen "normalen" Beschlag anbringt.
Sonderbeschläge fur Brandschutztüren unterscheiden sich baulich, indem sie unter der Kunststoff- oder Aluminiumoberfläche einen Stahlkern haben. Stahl hat bekanntlich eine wesentlich höhere Schmelztemperatur als vorgenannte Stoffe.
Da Brandschutztüren auch nach Brandbeaufschlagung noch funktionstüchtig bleiben müssen, sind die Beschläge so konstruiert, das sowohl die Klinken, als auch die Knäufe einen eingegossenen Stahlkern haben, der nicht "wegschmilzt".

Somit bleiben sie auch nach einem Brand funktionstüchtig. Wichtig sowohl als Fluchtweg, wie auch zur Brandbekämpfung.

Das kann ein "normaler" Sicherheitsbeschlag nicht leisten - muss er ja auch nicht. Da würde nämlich der Aluminiumdrücker einfach wegschmelzen und dann ist "Essig" mit Flucht- oder Rettungsweg...

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Beitrag von naturelle »

Ich habe noch keine Sicherheitsbeschläge (also ab ES1 aufwärts) gesehen, die nur aus Alu oder Kunststoff bestehen, insofern halte ich das in gewisser Weise durchaus für Geldmacherei. Anekdote am Rande: hier im Haus hat sich ein "Fachhandwerker" geweigert, an einer vermeintlichen FH-Tür einen Schutzbeschlag mit Ziehschutzrosette zu montieren, weil "das nicht zulässig" sei. Stattdessen hat er einen billigen Beschlag mit Kunststoff-Verblendung verbaut, dessen Drückerdurchmesser auch nicht stimmt (also auch nicht zulässig ist), so daß die Klinke jetzt hängt. Soviel zu Fachkräften...
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheitsbeschlag Feuerschutztür 72mm / 9mm

Beitrag von boianka »

naturelle hat geschrieben:hier im Haus hat sich ein "Fachhandwerker" geweigert, an einer vermeintlichen FH-Tür einen Schutzbeschlag mit Ziehschutzrosette zu montieren, weil "das nicht zulässig" sei. Stattdessen hat er einen billigen Beschlag mit Kunststoff-Verblendung verbaut, dessen Drückerdurchmesser auch nicht stimmt (also auch nicht zulässig ist), so daß die Klinke jetzt hängt. Soviel zu Fachkräften...
Besagte "Fachfirma" hatte ja noch ein paar "Besonderheiten" verbaut . . .

Antworten