e-pick southord e500xt

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

hhjung08

Re: e-pick southord e500xt

Beitrag von hhjung08 »

ich möchte eure unterhaltung über die französische schreibweise nicht stören, aber vielleicht kann ja nochmal kurz auf beitrag #4 eingegangen werden :)

danke

EDIT: da war mal wieder jemand schneller :D dass es auch auf die amperezahl ankommt, is mir schon bewusst, hab elektroniker gelernt :D wollte nur die maximalspannung wissen, ob die wirklich mit 3 volt angegeben ist. trotzdem danke erstmal :)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: e-pick southord e500xt

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Irgendwie blick ich da gerade nicht was Du meinst ...
Du willst doch sicher nicht dieses Teil mit ner angeblichen Vergeltungswaffe vergleichen . . .

. . . die Gesamtleistung von Hr. von Braun mal ausser acht gelassen, aber das war ja nicht grade eine segenbringende Errungenschaft . . .

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: e-pick southord e500xt

Beitrag von boianka »

Zurück zu 4.

Ich hab damals auch mit ner höheren Voltzahl experimentiert, weil das alte Gehäuseteil von dem Vorgänger mit 4.5 V passt da drauf (man darf nur nicht mit Kraft zudrehen - dann kommen die Motorkontakte zusammen) aber auch damit hatte das Gerät die gleichen Symptome . . .

Hingegen hat ne Ladung WD 40 vorne ins Gehäuse gesprüht kurzzeitig geholfen .

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: e-pick southord e500xt

Beitrag von Crocheteur »

hhjung08 hat geschrieben:... wollte nur die maximalspannung wissen, ob die wirklich mit 3 volt angegeben ist. trotzdem danke erstmal :)
Nun, zumindest die Nennspannung ist mit drei Volt angegeben . Wenn Du "Elektrisch" gelernt hast, dann hast Du bestimmt auch irgendwo ne schöne Formel, mit welcher Du die Maximalspannung berechnen kannst :yes: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: e-pick southord e500xt

Beitrag von Crocheteur »

boianka hat geschrieben:Du willst doch sicher nicht dieses Teil mit ner angeblichen Vergeltungswaffe vergleichen . . .

. . . die Gesamtleistung von Hr. von Braun mal ausser acht gelassen, aber das war ja nicht grade eine segenbringende Errungenschaft . . .
Es geht mir hier nicht um einen direkten Vergleich dieser beiden Geräte . Allerdings um die Leistung des E - Picks mit der Schubleistung dieses Kriegsungetüms . Also kurz : LEISTUNG .

Die Leistung von "Onkel Werner" habe ich hier übrigens überhaupt nicht bewertet . Vielmehr habe ich eine gängige Redewendung benutzt . Aber um Mißverständnissen künftig vorzubeugen kann ichs ja künftig mit der Sprache der Mathematik ausdrücken :D ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

hhjung08

Re: e-pick southord e500xt

Beitrag von hhjung08 »

genau dass wollte ich wissen, was auf dem motor drauf steht, weil ich meinen e-pick nicht unbedingt auseinanderpflücken möchte :D

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: e-pick southord e500xt

Beitrag von boianka »

Übrigens lässt sich das Gerät sehr leicht zerlegen :

1. Batteriegehäuse abschrauben
2. Stellschraube ganz herausdrehen
3. den Getriebeteil am Picknadelarm fassen und vorsichtig nach vorne aus dem Gehäuse ziehen
4. mit kleinem Inbus (zur Not geht auch ein Torx 6) durch das Gewindeloch der Stellschraube den Excenter lösen
5. Excenter abziehen
6. Mit etwas grösserem Inbus die Motorbefestigungsschraube von vorne herausdrehen
7. das Trennblech zwischen Getriebe und Motor nach vorne aus dem Gehäuse entfernen und dabei unbedingt merken wie rum es eingebaut war .
8. Motor nach hinten rausziehen
9. Knopfschalter vom Boden aufheben

hhjung08

Re: e-pick southord e500xt

Beitrag von hhjung08 »

vielen dank für die kurze anleitung, werde ich mir nochmal zur gemüte führen, wenn die garantie abgelaufen ist :D

EDIT: oh, mein erster grüner stern :p

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: e-pick southord e500xt

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben: Aber um Mißverständnissen künftig vorzubeugen kann ichs ja künftig mit der Sprache der Mathematik ausdrücken :D ...

BITTE NICHT ! ! !

Da kann ich Dich ja gar nicht mehr verstehen !

Ich überleg die ganze Zeit ob sich unser Werner nicht Wernher (oder so ähnlich schreibt) weil man ihn eher so ausspricht - deswegen hab ich Hr. Braun geschrieben und ich war zu faul irgendwo nachzuschlagen . . .

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: e-pick southord e500xt

Beitrag von boianka »

hhjung08 hat geschrieben:vielen dank für die kurze anleitung, werde ich mir nochmal zur gemüte führen, wenn die garantie abgelaufen ist :D

EDIT: oh, mein erster grüner stern :p
Eih - hätt ich gar nicht gemerkt - da haben wir zusammen Jubiläum !


Aber sei vorsichtig - auseinander ist einfach - für`s Zusammensetzen brauchste zum Schaltereinbau `n Pickwerkzeug Deiner Wahl .

Übrigens hatte das Gerät zwischen dem Motor-schalter-kontakt `n bischen Gummiabrieb von der Gewindemasse der Stellschraube und dann hilft auch ein wenig biegen an der Kontaktspitze etwas .

Crocheteur - Du hastest das Gerät ja auch auseinander gehabt - kann es sein, das der Widerstand bei leichter Berührung des Motors durch den Kontakt zu hoch ist, oder meinst Du das der Motor Startschwierigkeiten hat, durch den zu grossen Hebelarm Widerstand (gegen Letzteres spricht, das das Gerät auch nicht anspringt wenn man den Arm anhebt !)

Antworten