Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

cvc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2012 17:27
Wohnort: London, UK
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von cvc »

Bild

In GB nennt sich das ein Radar Key. Ist ein richtig teures Schloss, ohne besondere Schliesseigenschaften - ausser, dass der gleiche Schluessel jedes dieser Schloesser oeffnet.

cvc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2012 17:27
Wohnort: London, UK
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von cvc »

Bild

Das ist ein Liftschluessel, der in GB oefters nachgefragt wird. Ein SH2 Schluessel von Dom ist es. Dom vertreibt die aber nicht, sondern hat die Rechte abgetreten.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

In GB nennt sich das ein Radar Key. ...
Bei allem Verständnis für britisches Traditionsbewusstsein und die damit verbundene Vorliebe für Bartschlösser, wäre es doch, schon im Interesse der Behinderten unter den Touristen, besser gewesen, sich auch dem Eurokey-System anzuschliessen, statt eine inkompatible "Insellösung" zu entwickeln.
Ich hab zwischenzeitlich allerdings gehört, dass auch der Eurokey ein Auslaufmodell sein und längerfristig durch ein elektronisches RFID-basiertes System ersetzt werden soll. Vielleicht hat das ja mehr Chancen, auch in UK.

kai
Meister
Meister
Beiträge: 65
Registriert: 7. Nov 2010 20:54

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von kai »

RFID??
Wie soll das denn geregelt werden?
Es gibt ja nicht gerade wenig Leute die den Euro-Key ja haben und jeder soll eine eigende RFID-Nummer bekommen?
Wenn da die Betreiber nicht regelmäßig Updates beim Schloss machen kommen ja viele gar nciht mehr rein.
Oder bekommt jeder eine einheitliche RFID-Nummer?
So gesehen würde ich eher die Schlüsselvariante vorziehen.

cvc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2012 17:27
Wohnort: London, UK
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von cvc »

Vielleicht waren die Englaender ja viel frueher als die Kontinentalen mit ihrer heutzutage altertuemlich anmutenden Loesung. Ich habe das allerdings nicht rausfinden koennen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Den SH2 schlüssel den "CVC" erwähnt hat habe ich hier bei uns im Ruhrpott auch schon angetroffen. Und dafür gibt es einen passenden Rohling bei Silca.

Und der RADAR-ChubbSchlüssel ist schon älter, und damit hat sich das europäische Festland eine "Insellösung" einfallen lassen, und nicht das typisch britische BartschlüüsselSystem angenommen. Für Europa wäre sind solche Chubbschlössser auch nur bedingt praktikabel, denn dann hätt man sämtliche Türen, Schloßschalter usw sehr aufwändig erstellen müssen, was mit dem Profilzylinder schon sehr gut umsetzbar ist.
RFID ?
In Österrerich gibt es einen universellen Schlüssel für alle "Stiegenhäuserl" und Brieffachanlagen, einen kleinen Zylinder mit einheitlichen Schlüsseln für Service und Post. Und da ist jetzt auch eine Umstellung in RFID aktuell, also möglich wird es schon sein. Ich denke das dort nicht jeder einzelne Transponder hinterlegt wird, sondern das wohl ein einheitlicher Algorhytmus vorhanden sein muss, der dann bei Überprüfung das Schloß (oder was auch immer) frei gibt. Und evtl. wird es dann im gegensatz zu den mechanischen Schlüsseln ein "Verfallsdatum" geben, so das unberechtigte Schlüssel (Transponder) etwas eingeschränkt werden können.
Aber auch eine "online-Prüfung" halt ich nicht für ausgeschlossen, so das eine Zentrale Datenbank für sämtliche Behindertentoiletten vorhanden ist, was ja mittels Internet auch nicht schwierig sein wird. Wir greifen mit unserem Forum ja auch auf zetral gespeicherte DAten zurück. Und evtl wird es dann auch mit NFC oder sogar dem neuen Personalausweis umgesetzt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Ich vermute auch, dass das über einen zentralen Server läuft bzw. mal laufen soll, der dann von der Firma, die diese Behindertenschlüssel verteilt, betrieben wird. Bei Behinderteneinrichtungen in Gebäuden (Bahnhöfe, Raststätten, Sport- und Schwimmhallen etc.) ist eine Internetanbindung über die gebäudeeigene Infrastrutur in der Regel problemlos. Da pro Öffnungsvorgang nur geringe Datenmengen übertragen werden müssen, reicht auch ein langsamer Zugang ( zB. GSM-Netz). Damit sind dann auch einzelnstehende Klohäuschen anbindbar, ohne eine extra Leitung dorthin legen zu müssen. Grösstes Hindernis eine solche Umrüstung dürften die Kosten sein. Ein gosser Vorteil wäre, dass Missbrauch verlorener Schlüssel oder solcher, deren rechtmässige Inhaber verstorben sind, in Zukunft weitgehend ausgeschlossen werden könnte. Sinnvoll wäre die Kopplung mit dem E-Perso, ich weiss aber nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:..... Sinnvoll wäre die Kopplung mit dem E-Perso, ich weiss aber nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist.
da sehe ich garkein Problem, der Ausweis hat ja eine "eindeutige" Nummer, und darüber ist er ja eindeutig identifizierbar. Und der Ausweis hat auch die RFID Technik mit 13.56 MHz, die auch die NFC Technik nutzt. Ich denke das diesbezüglich einiges ermöglicht wird was ineinander greift. Ob es das Bezahlen mit dem Handy ist, oder das Online-Bezahlen mit dem Personalausweis, oder halt Zugang zu Behindertentoiletten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Retak hat geschrieben:..... Sinnvoll wäre die Kopplung mit dem E-Perso
Nein, sie ist nicht sinnvoll, da damit der Datenschutz grob verletzt würde.
Christian hat geschrieben:da sehe ich garkein Problem...
Das glaube ich gern. Leider wird bei der allgemeinen Begeisterung für "neue" Technik oft alles gemacht, was eben technisch möglich ist. An z.B. den Schutz persönlicher Daten oder der Privatsphäre allgemein wird dabei dann zuletzt gedacht.
Christian hat geschrieben:Ich denke das diesbezüglich einiges ermöglicht wird was ineinander greift.
Sicher. Das befürchten ja viele Kritiker dieses Ausweises.

kai
Meister
Meister
Beiträge: 65
Registriert: 7. Nov 2010 20:54

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von kai »

Vorallen bei den Kosten dafür.
Da viele Toiletten davon ja nichtmal Öffentliches Eigentum sind werden viele sicherlich für ein neues Schlosssystem nicht gerne Geld ausgeben wenn es das alte auch ohne Probleme tut.
Zum anderen würdes du ja mit dem EPerso über dritte deine Daten geben da die ja geprüft werden müssen und ob die Verbindung Verschlüsselt ist? Oder per Wlan geht um Kabellegen zu sparen....
Und bei einen Ausfall/Störung würde dann keiner mehr Rein/Raus kommen.
Bei uns ist ja Kabelfernsehn und da war auch schon öfters mal der Falls das für ~3 Wochen kein TV mehr ging da ein Hausbesitzer im Urlaub war und der sein Haus Stromlos gemacht hat.
Da jedes Haus als "Verstärker" gilt hatten paar Straßen dahinter nix mehr und die da auch noch Internet und Telefon drüber liefen haben bei denen ging nix mehr...
So einfach ist da die Umstellung sicherlich nicht.
Aber mal sehen wenn es Infos dazu gibt :)

Antworten