Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von naturelle »

Highroller hat geschrieben:Ich weis gar nicht, ob Freiwillige Feuerwehren dafür geschult werden. Ich glaube die dürfen dort gar nicht rein.
Sorry, aber mit solchen Behauptungen disqualifizierst Du dich selbst. :wall:

"Es brennt, es brennt" - "Was, die freiwillige Feuerwehr steht an der BMZ? Nein, selbstverständlich dürfen sie die nicht hereinlassen, schnappen sie sich den Hausmeister und löschen sie den Sauerstoffbrand weiter mit dem Gartenschlauch aus Sektion 13!"...

Mal davon abgesehen, dass Aachen eine berufsfeuerwehrpflichtige Stadt ist (spannenderweise mit mehr aktiven "Freiwilligen" als mit angestellen Berufsfeuerwehrleuten, siehe hier) und die freiwillige FW in solchen Städten nur zur Unterstützung bzw. in Großlagen alarmiert wird. Für so etwas gibt es abgestufte Alarm- und Katastrophenpläne.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Highroller »

Fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten. Ich habe nur laut gedacht mit dem Ziel, daß die Feuerwehr das wissen müsste. Ich wusste das mal ganz genau mit den Hydraulischen Aufzügen vor 25 Jahren. Ich war sehr oft in Aachen, allerdings nicht in Sachen Aufzüge, sondern für Forschungsgeräte. Dort machen übrigens erstaunlich viele Leute Gebrauch von der Aufzugsonderfahrt, so daß man dort auch oft 15 Minuten vor einem der Aufzüge wartet und die Aufzüge an einem vorbei fahren. Gut 43 EUR für 15 Minuten warten. Ich habe immer die Stoppuhr gestartet, wenn ich in dem Laden über die Schwelle gehe. Zwei Doktorandinnen haben mich bei 172,50€/pro Stunde + Anfahrt dauernd eingeladen, um deren Doktorarbeiten mit Wissen zu füllen. Irgendwann hat mich dann die Dekanin eingeladen :) Ich bei der geklopft. Die meinte dann, ich soll im Vorzimmer warten. Ich so, die Zeit läuft eh, 172,50€/h. Dann hat die sich sofort um mich gekümmert :) Die Dekanin hat dem Professor und den Doktorandinnen dann in meinem Beisein die Ohren lang gezogen von wegen Spezialisten einladen mit dem Vorwand, dass das Gerät nicht funktioniert.

Wenn ich es noch wüsste mit den Hyraulischen Aufzügen, würde ich es schreiben. Alzheimer... :) Dabei hatte ich vor 25 Jahren in Krankenhausbetriebstechnik ne glatte 1. Natürlich gibt es alte Krankenhäuser mit "Seilfahrt". Ich meine, die hydraulischen Aufzüge dienen der Evakuierung. Zum Beispiel darf man im Krankenhaus auch nicht mit Offener Flamme Rohre löten oder schweissen, ohne die komplette Feuerwehr dabei zu haben, wegen etwaiger Evakuierung hilflos im Bett liegender Patienten.

Moldovan

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Moldovan »

https://heinzerling-aufzuege.de/phone/neuanlagen.html

Mal was zum schmökern! Fürchte Naturelle sowie Herr schmunzel haben recht Das Seilwinden häufiger im Hospital zu finden sind siehe z.b Betten Aufzüge :)

aber wer weiß vielleicht ist hydraulik doch zukunfts Musik siehe von mir benannte Vorteile !
Die schlechte Bündigkeit die mitten im Betrieb Eintritt und mit Krach wieder einpendelt, ruckeln etc will man ja schon weg entwickelt haben ;)

Doch Anschaffung an sich und dann dieses ständige umrüsten ist auch nicht gerade günstig und die begrenzte Stockwerk Anzahl wird schwierig sein hoch zu setzen wie ich das verstanden habe ! .

Gebe Herr schmunzel und Naturelle recht , dass Seilwinde trotz Vorteilen der hydraulik durchgesetzt ist im Hospital was eigentlich auch ersichtlich ist wenn man mal vor Ort ist!

Was ich jetzt nicht weiß ist wie die Bestimmungen speziell bei Personen Aufzügen in gewissen Kliniken sind , woher auch ...!

Gesagt sei noch das mir durch dieses Thema nochmal bewusst geworden ist wie wichtig die Feuerwehr ist , Achtung vor ihr wichtig ist auch wenn im Einsatz mal ein autospiegel bei Falschparkern abfliegt !das ist mir nach dem nsu Prozess nochmal gesondert wichtig zu erwähnen das die Feuerwehr jeden Tag Bürger rettet ohne dabei von rassismus geprägt zu sein! Da bin ich zeuge

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Highroller »

Ich mag die Feuerwehren auch, viel lieber als die Bullen. Die und THW ohne Bullen sind schon hilfsbereit. Ich habe mal für meine wasserdichten HAIX Stiefel von denen sogar eine Hand voll Pflegemittel bekommen. DIe haben das im Eimer.

Damals ist das Deutsche Haus abgebrannt. Wo Hannes taut wird neu gebaut, hiess es im Dorf.

Aachen. Ein Bettenaufzug hält an, Notarzt und Rettungssani um die Liege, ich mit meinem Tektronix Wagen eingestiegen und tausend Studenten um die Rettungsliege. Der Rettungssani, jetzt hab ich die Schnauze voll, ALLE RAUS. Ich so, ich bin Medizintechniker. Er so, Du fährst mit, alle anderen raus hier. Er sagte dann zu mir, die sehen das nicht, das wir eine Person, die im Sterben liegt transportieren. Ich so, ach Studenten, nach denen die Sintflut, werden echte Mediziner, dann schmeisse ich meine Krankenkassenkarte weg, wenn die an der Macht sind.

Moldovan

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Moldovan »

Nochmal was anderes...der Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr ist scheinbar wirklich begrenzt !

Ein kaputter Baum der scheinbar am Stamm gespalten war ,der mein Hausdach zum einkrachen gebracht hätte wurde von der Feuerwehr nicht entfernt trotz rufen weil ich sonst den Einsatz hätte zahlen müssen! Das hat dann eine Gärtnerei von der vebowak beauftragt vollzogen ein paar Tage später und mein Dach ist noch heil ! Die Feuerwehr hat Einschätzungsvermögen !

Beim Aufzug stecken bleiben abends in der vebowak ist es aber so dass niemand mehr zuständig ist vor Ort ,da Hausmeister Feierabend hat , kein not Telefon vorhanden ist und notruftaste nichts bringt ! Jediglich eine aktive Kamera Überwachung im Aufzug ist vorhanden sodass eine Feuerwehr schon helfen darf wenn einer anruft der im Aufzug steckt weil Aufzug Strom ausgefallen ist! Wenn jemand Panik bekommt oder ausflippt darf auch die grüne Minna kommen! So kann man zum Patienten werden

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von andreasschmunzel »

Das ist zwar nur der Link zu einer Firma aber: "Diese Aufzüge werden überwiegend mit Kettenantrieb oder hydraulisch angetrieben." zu den Güteraufzügen ohne Personen, ist mir neu.
Bei Fahrten in Bergwerken hab ich gehört das die eine Begrenzung (in Deutschland) auf 10m/s haben. Nur reine Lastentransporte können schneller sein. Wenn ich mich recht erinnere war bei denen 30 oder 35m/s möglich.
Da hängen die Förderkörbe übrigens nur an einem Seil, nicht an 6 wie bei Personenaufzügen üblich. Müsste nachsehen aber ich mein die hatten eine Tragfähigkeit von 30 und 65t. Man muss ja auch Geräte transportieren.
Schlüssel gab es da nicht, der Aufzug muss per Fernsprecher oder Glocke gerufen werden, da mit der Bediener die Körbe von oben steuert. Zum öffnen der Gittertüren muss man bei den neueren einen Verriegelungshebel bedienen. Bei manchen auch eine Hydraulische rampe bis an den Korb heran fahren. So Rampen hab ich aber nur einmal gesehen.
Es gibt auch Stellen wo der Fahrkorb auf einer Seite betreten wird, die auch eine Führungsschiene hat. Das ist gelöst in dem die Äußere Tür aus schwerem Stahlblech (so 3cm dick) auf einem Rahmen von H trägern besteht, auf dem die Führungsschiene montiert ist. Die wird dann mit hydraulisch bewegten Verriegelungszapfen seitwärts in einem Stahlrahmen gesichert. Es gab auch eine Motorisierte Öffnungsunterstützung für die Tonnen schwere Tür.
Bei solch einer Aufzugstür könnte auch ein Schloss lohnen aber wer will schon in eine Bergwerkssohle einbrechen und in Häusern wird so eine Tür meist bis zum Keller durch sinken :-).

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Highroller »

Nene, die sind hilfsbereit. Ich habe mal neben Fabian gearbeitet 2 Jahre. Er bei der Freiwilligen FW. Es war wegen Kyrill Ausnahmezustand auf seinem Piepser. Er so, ich muss los. Der Chef war gar kein Fan von der Nummer und ich habe mir gedacht, was ist der Chef für ein A.

Fabian versucht in die Berufsfeuerwehr zu kommen. Die Aufnahmeprüfungen sind wohl megahart. Ich so, Fabian, Du hast dort kein Vitamin B. Du kommst doch zehn mal so schnell die Drehleiter rauf wie son Günter Strack. Er so praktisch habe ich jedes mal bestanden, in der Theorie haben die mich immer abserviert.

Vitamin B Fabian. Ich hätte keinen Bock auf Vereinsmeierei. Ich arbeite für Geld, prostituiere mich für die Firma. Geld vs. Arbeit. An meine Familie lasse ich die Firma kein Stück. Er so, mit der Einstellung kannste Feuerwehr komplett vergessen. Siehst Du Fabian, Berufsfeuerwehr = Vitamin B.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von naturelle »

Highroller hat geschrieben:Fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten.
Tue ich gar nicht. Ich kann nur so einen Unfug nicht unkommentiert stehen lassen - nachher kommt noch irgendein Naivling daher und glaubt das sogar noch...
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Leseratte10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2012 18:51

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Leseratte10 »

Weiß zufällig von den ganzen Aufzug- und Schlüssel-Experten irgendjemand was das hier für ein Rohling ist?

Stammt aus ner eBay-Auktion und ist angeblich ein Aufzug-Schlüssel von Schmitt und Sohn (5SN13443). Habe immer mal wieder auf eBay nach verschiedenen Aufzugschlüsseln Ausschau gehalten (nur Interesse halber was es so gibt) und die kosten normalerweise immer um die 10 € (einzeln) oder noch weniger (bei mehreren in einer Auktion), auch bei diesem Verkäufer, und der hier soll jetzt für drei dieser Schlüssel (unterschiedliche Schließung, gleicher Rohling) 60€ kosten ...

Außerdem ist das noch nicht mal ein Original sondern ein nachgemachter Schlüssel. Ist das irgendwie ein spezieller teurer Rohling oder will da jemand Geld verdienen mit der Tatsache dass er momentan einziger Anbieter dieser Schlüssel ist (deshalb vermutlich auch nicht nur Schließung sondern auch die Rohling-Nummer (auf der Rückseite) unkenntlich gemacht)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Das ist ein Schlüssel mit Sonderprofil, dessen Patentschutz allerdings abgelaufen ist. Diese Schlüssel sind beim Nachfertigen wesentlich teurer als Normalprofilschlüssel (ua. kosten die Rohlinge mehr).
Was für ein Rohling das genau ist, kann man aus der Bezeichnung auf der Rückseite erkennen.

Antworten