EVVA MCS manipulieren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Lateiner »

Hallo!

Das EVVA MCS gilt als das sicherste mechanische Schloss der Welt. Mit seinen 8 Rotoren, oben liegender Schieberleiste (änlich 3KS) und 3 Stiften gilt es als unüberwunden. Ein paar Fotos:

http://ericschmiedl.com/locks/pictures/picture-116.jpg
http://ericschmiedl.com/locks/pictures/picture-117.jpg
http://ericschmiedl.com/locks/pictures/picture-126.jpg
http://ericschmiedl.com/locks/pictures/picture-127.jpg
http://ericschmiedl.com/locks/pictures/picture-128.jpg

Hier sieht man recht schön bei den oberen Bildern, dass beim aktuellen EVVA auch Fakes in die Disks eingebaut sind. Die zusätzlichen Zuhaltungen scheinen mir recht "schwer" zu sein. Es müssten also alle Kombis durchprobiert werden - das bei den Magneten ist schwer.

Hat noch jemand Ideen? (Ja, ich hab Gegoogelt und die Suche benutzt ;) )

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von wolfpack0815 »

ich hab mir da auch schon oft gedanken drüber gemacht hab aber keine idee wie man diesen Zylinder zerstörungsfrei entsperrt
Bild

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Lateiner »

Vibration in Verbindung mit rotierenden Magneten?
Schlüssel auseinandernehmen und drebare magneten nehmen... sind die Zuhaltungen passiv?

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Fred the fool »

Moin Lateiner,
wo siehst Du auf den Bildern denn Fakes in den rotierenden Scheiben? Ich hab´s ja gerne mal mit den Augen...

Ich hab auch schon öfter über die Magnetdinger nachgedacht und bin auch nur auf rotierende Mangete bzw. rotierende Magnetfelder gekommen. Damit könnte man ja evtl. "raken", bis sich einige Scheiben an dre richtigen Position verfangen. Drehbare Magnete würde man im Schlüssel vielleicht nicht unterbringen, kreuzweise gewickelte Spulen, die nacheinander angesteuert, ein sich drehendes Feld erzeugen sollten aber möglich sein. Damit könnte man auch ein zunächst langsames und dann schneller werdendes Feld erzeugen um alle Scheiben in Drehung zu versetzen. Ich hab allerdings gehört, daß sich die Scheiben sehr schnell verhaken und nicht mehr drehen, wenn man den Kern spannt. Und Fakes in den Scheiben wären dann natürlich auch der Tod...

Viele Grüße
Fred

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von wolfpack0815 »

Bei meinen Zylindern ist eine Zuhaltung aktiv und die anderen passiv
Bild

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Lateiner »

Beim obersten siehts so aus (ich hab meinen MCS nie auseinandergebaut!) als sei die Platzikkappe der Disks gefriffelt (mit Unterteilungen versehen.) Die unteren Bilder sind ja noch die 1. Generation.

@wolfpack0815: Ist deiner die neueste Version (wie die oberen Bilder)?


Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von wolfpack0815 »

Keine Ahnung wie alt die Dinger sind bei mir sind auf jeden Fall keine Fakes
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Retak »

Ds ist nur der Plastikdeckel, der eigentliche Rand der Scheiben, mit dem die Sperrleiste in Kontakt kommt, ist da gar nicht sichtbar(bei den unteren Fotos vom IKON sind die Deckel entfernt). Fakes wären sehr sinnvoll da, wie schon weiter oben geschrieben, durch ein Drehfeld die Scheiben dazu gebracht werden könnten, sich bei entsprechender Vorspannung des Kerns und somit der Leiste mit den Gates an den Zapfen der Leiste zu verfangen, das wäre bei zusätzlichen flachen Vertiefungen praktisch ausgeschlossen. Über das Spiel der Scheiben die Fakes herauszufinden, gelingt nicht, da die Scheiben ja nicht zugänglich sind und nur mittels des Magnetfeldes bewegt werden können, so dass es keine verwertbare Rückmeldung gibt.
Vielleicht baut man ja bewusst keine Fakes ein um, für wen auch immer, ein "Hintertürchen" offen zu halten. Mit Fakes gibt die dann vielleicht, wie beim 3KS, als NATO-Version.

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Lateiner »

Gibts wirklich "NATO-Versionen"? Ich dacht das sei was aus dem Reich der Märchen :confused:

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von OpHiDiAn »

Sachen gibts....habe heute nach langem einen meiner Ikon M´s zerlegt, zwecks vollständiger Reinigung...
Bild

Antworten