Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von Christian »

Leider kommt es immer wieder vor das der Fachhandel dann doch mit dem "L" geschrieben werden müsste. Aber besonders der "Laden A" will wohl gar nicht verkaufen. Vermutlich verkauft "Laden A" wohl auch Buntbartschlösser für Wohnungstüren, denn wofür sollte man einen Profilzylinder haben... Es ist ja wirklich nicht zu viel erwartet wenn er verschiedene Zylinder hat, und diese empfehlen kann, und die Vorzüge der höherwertigen Zylinder den Standardzylindern gegenüberstellen kann.

Und Ziehschutzrosette ist nicht gleich Ziehschutzrosette, auch da gibt es Qualitätsunterschiede. Es gibt Aluminiumbeschläge wo dann einen Drehbare Blechscheibe vor dem Zylinder sitzt, aber bei anderen Beschlägen ist alles aus vollen Stahl gefräst, und die Drehscheibe vor dem Zylinder ist dann auch 4mm dick.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von fripa10 »

Ein Dom Diamant benötigt keinen Ziehschutzbeschlag, das nur mal am Rande.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von mhmh »

fripa10 hat geschrieben:Ein Dom Diamant benötigt keinen Ziehschutzbeschlag, das nur mal am Rande.
So wie ein Abloy Protec?

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Falls du nur die 2 Möglichkeiten hast würde ich sicher keso omega mit dem Schutzbeschlag nehmen. Ja klar, dass ein besseres Stahl Schutzbeschlag wäre besser, und es gäbe mehr passenden Zylindern für deinen Bedarf aber wenn du nur die 2 möglichkeiten hast ist wohl keso+schutzbeschlag besser.
Aber am besten wäre weiter suchen.
Aber die einfachere kesos aus sidra sind eh nicht so teuer, aber sind gute Schlösser meiner Meinung nach. Seriöse Kesos, aus Chrom-nikkel mit Schutzbeschlag und ABS sind sogar sehr-sehr gut.
Es gibt wenig Chance dass ein Einbrecher ein keso 2000s omega zerstörungsfrei öffnen wird. Schau nach: die neue 4000 Serie ist meiner Meinung nach prinzipiell dasselbe ist aber billiger! Vielleicht do kannst du ein besseres Geschäft machen (wenn jemand für die unterschied interessiert ist, ich glaube ich kann es erklären, aber leider nur auf Englisch :s ) Im Vergleich zu Keso 2000s omega ist gera 5800 Schrott. (meiner Meinung nach) Dazu kommt das keso kannst du später mitnehmen, weil der Zylinder kann später verlängert/verkürzter werden (wer mich kennt weiß das Modulare Aufbau ist eine meine Fixierungen :D )


(@mhmh:) ich hab dich schon Paar mal missverstanden, aber das war ironisch gemeint oder? Mit dem Dom Diamant kenne ich mich nicht so gut aus, aber obwohl ein Schutzbeschlag kommt auch für protec nützlich ich glaube (und das ist nur meiner Meinung), dass es ist ok auch ohne. Zum Beispiel wenn dein Nachbar ein einfachere Abus hat wird der Einbrecher schon ihm wählen.
Was haltet ihr über Protec ohne Schutzbeschlag? (Ich mag Protecs und deshalb bin ich wohl voreingenommen.)

Was für ein preis hast du für de Keso bekommen?
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von mhmh »

Ja, das war ironisch,
ich glaube, dass Drehscheibenzylinder hinter viel Metall gehören.
Eine ABLOY CH101 Rosette http://www.interlock.ru/vendors/Abloy/CH101/ steht dem Protec m.E. besonders gut, da fühlt es sich bestimmt wohl wie zuhause in Finnland. Ist aber unpraktisch, wenn man doch mal schnell gegen einen anderen Zylinder tauschen müsste, deshalb gibt's bei mir zuhause die guten Stahlbeschläge mit Stahlabdeckung von ZIkon.

Grüße
mh

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von fripa10 »

@mhmh: Für jemanden, dessen Anspruch bereits ein guter Mittelklassenzylinder erfüllen würde, reicht ein Dom Diamant auch ohne Ziehschutzbeschlag allemal. Die Maßstäbe die Du anzulegen scheinst, haben weder was mit mittleren Sicherheitsanforderungen zu tun, noch ist es wahrscheinlich, daß ein Einbrecher einen Dom Diamant mit Stahlgehäuse zieht oder fräst. Zylinder werden ja sogar im Allgemeinen vergleichsweise selten angegriffen, da sollte man sich wohl besser über andere Schwachpunkte seiner Objektsicherung Gedanken machen, als ausgerechnet über den Diamant.

statix
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2013 14:40

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von statix »

Der Laden A wollte wirklich nicht verkaufen. Der von mir geschilderte Dialog lief bei ihm im Ton ein es genervten Vaters ab, der gerade seinem dummen Jungen erklären muss wie dumm er doch ist. Dann betrat ein Bekannter vom Inhaber den Laden und unser Gespräch war für ihn damit beendet.

Laden B war nicht so schlimm, wenn auch nicht so gut wie erwartet.
Preise für den Keso habe ich nur einen bekommen in der Stahl-Nickel Ausführung mit integriertem Ziehschutz und insgesamt 5 Schlüsseln. : 200€.
Hab bei LadenB auch die möglichkeit andere Zylinder zu bekommen. War leider 10 min. vor Ladenschluß da, daher wurde es etwas hektisch.
Preis eines Abus XP2S mit Rosette und 5 Schlüsseln lag glaub ich bei ~120€.

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Ein Keso aus chrom nickel mit ziehschutz und alles ist ein gutes Schloss. Ja klar nicht in dem Liga von Evva MCS aber das ist doch nicht der Ziel hier. Ich kenne mich nicht aus mit Preise in Deutschland aber 200 eur bei uns ist ein normaler Preis für ein top KEso Schloss.
Doch in deiner Stelle finde ich es besser (MÖGLICHKEIT 1) ein Schutzbeschlag mit ziehschutz und aufbohrschutz und dazu der billigste Ausführung (aus sidra) von Keso 2000 (oder 4000) S omega. Außer wenn du öfters dein Wohnung wechselst. In dem Fall ist ein top keso Schloss besser (MÖGLICHKEIT 1/B), weil das kannst du mitnehmen und verlängern, ein Schutzbeschlag kannst du nicht.
Wenn du Möglichkeit 1/a zu teuer findest, Abus xps2 ist ein anständiges Schloss, mit schutzbeschlag ist es schon akzeptabel :).
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von Christian »

Das der KESO_2000S und KESO_4000SΩ im Grunde Baugleich sind sehe ich auch wie FAD-FMN-B, nur ist bei 4000SΩ der Patenstschutz aktueller.
fripa10 hat geschrieben:Ein Dom Diamant benötigt keinen Ziehschutzbeschlag, das nur mal am Rande.
und da der Schlüssel 5mm dick ist, wird es auch nicht ohne weiteres möglich sein den DOM_Diamat mit einem Kernziehbeschlag zu kombinieren. Und unumstritten ist das die Verwendung jeden Zylinder sicherer macht, ob es ein Stabilit oder ein ABLOY_Protec Zylinder ist. Aber da ja der TE von einem "Mitelklasse-Zylinder" spricht muß man ja nicht unbedingt von einem Stahlzylinder unter einer hochwertigen Ziehschutzrosette sprechen.
Ein KESO 10RS Ω mit Sidra tut es auch wenn schon über ne ZiehscutzRosette gesprochen wird. Und den 10RSΩ gibt es in online Shops manchmal schon für recht kleines Geld.
Und wenn man einen KESO-Ziehschutzzylinder, ABLOY_Protec oder DOM_Diamat kann man auch bedenkenlos montieren, wenn man eine gute "Basis-Absicherung" im Sinne hat.
:eek:
Ja der "LadenA" ist einer der vielen "krauter-Läden" die dafür sorgen das man von der "DienstleistungsWüste" spricht. Da gibt es keinen Grund den F(l)achhandel dem viel günstigeren Online-Shops vorzuziehen. "Laden_B" kann man natürlich verzeihen, wenn es kurz vor Feierabend war.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Was wäre mit Evva ICS?

Ich kenne nicht so sehr viel darüber, und in Lock-Foren ist es kaum genannt, aber ich glaube das ist nur weil solche Mittelklassenzylinder nicht der Fokus von Liebhabern sind. Aber trotzdem mir scheint Evva ICS wirklich gut und sicher aus, und es ist wohl billiger als 3KS. (Mir gefallen die Schlüssel auch, sie sind wohl praktischer als die Schlüssel von 3ks.) Kurz gesagt: ein gutes Mittelklassenzylinder. Es ist auch nicht sehr verbreitet und wenn es um Sicherheit kommt Mangel an Informationen kann ein riesiges Vorteil sein (Einbrecher kennen sich auch nicht aus, schwerer die Schlüssel illegal erhalten/kopieren).
Du kannst es sicher durch das Internet bestellen! (Oder vll. bestellt ihn dir ein Fachhandel. Frag bei Evva nach ob sie ein verbundene Handel in der Nähe haben. http://www.evva.de/kontakt/deutschland/de/ )

über ICS mit Video und Bilder:
http://www.evva.de/produkte/mechanische ... ologie/de/
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Antworten