ABUS Wavy Line Pro picken???

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Mattes82
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 293
Registriert: 21. Jan 2008 20:25
Wohnort: Gelsenkirchen

ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Mattes82 »

Hi liebe Community,
zuerst mal möchte ich anmerken, dass ich seit dem 24. Februar stolzer Papa geworden bin :-)
Der junge Mann ist kerngesund und ihm geht es gut.
Habe mir einen ABUS Wavy line zugelegt,und weiss nicht, wo ich bei ihm anfangen soll, er hat ja keine gewöhnlichen
"5 Stift Zacken", sondern die Wellen und seitlichen 4 Löcher einfräsungen.
Mit welchem Pick geht man vor, und wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es bei diesem Modell?
PS: 42, 50 VK NP. fand ich recht preisgünstig,zumal im Baumarkt die schrottigen 83 93 er Reihen zumal immer noch sehr teuer sind...
Danke für eure Antworten ;)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Retak »

Herzlichen Glückwunsch!

Der normale Wavyline ist ja sehr leicht zu picken, da braucht man nur ein paar Mal drüber zu streichen. Beim Wavyline pro sind die seitlichen Kugeln auch aktiv, sie arbeiten auf eine zweite senkrechte Stiftreihe. Leider hatte ich so einen noch nicht in der Hand und kann deshalb zum Verhalten nichts weiter sagen. Anfangen muss man aber da, wo zuerst was bindet. Das kann die mittlere oder seitliche Reihe sein, je nach Toleranz. Bei den geringen Stifthüben macht sich ein Halbdiamant gut, so wars zumindest beim "alten" Wavyline.

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Hoffentlich kann ich auch ein ABUS WLP in der nähe Futur besorgen. Ist noch leider ziemlich unsicher.
Falls ich es schaffe benachrichtige ich dich da.

Bis dann sind die Bilder da vielleicht hilfreich:

http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/ ... y-Line-pro

http://www.abus.com/eng/Security-at-Hom ... -Wavy-Line

(EDIT: Ich hab es in my originaler Post vergessen vergessen, aber hier ist es doch: Herzlichen Glückwunsch Mattes82! :) )
Zuletzt geändert von FAD-FMN-B2 am 4. Apr 2013 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Christian »

Mattes82 hat geschrieben:Hi liebe Community,
zuerst mal möchte ich anmerken, dass ich seit dem 24. Februar stolzer Papa geworden bin :-) ;)
:laola:
GRATULATION

will nicht hoffen das deine Tochter/Sohn "VavyLinePro" heißt.
:eek:
Bei Picking würde ich auch die Stifte abtasten, und dann merkt man ob es sich die unteren Stifte oder die Seitlichen stifte zuerst binden. Aber ich denke das das "wichtige" Schlüsseldesign wohl mehr vermuten als ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Kälogs
Held
Held
Beiträge: 78
Registriert: 7. Okt 2012 21:47

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Kälogs »

Was bedeutet denn das Zeichen auf den Abus Zylindern? (Schlüssel mit "S" in Raute)

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Kälogs hat geschrieben:Was bedeutet denn das Zeichen auf den Abus Zylindern? (Schlüssel mit "S" in Raute)
Das ist das Pfaffenhain-Markenzeichen von 1983, dessen Inhaber heute die Abus-Pfaffenhain-GmbH in Wetter ist, die den Schutz gerade hat verlängern lassen.

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Noch immer trägen manche neue Zylinder die Pfaffenhain Logo.
Ich weiß, dass die alte Pfaffenhain Schlösser waren toll, habt ihr ein unterschied zwischen neue (Schon Abus gemachte) Scclösser mit Pfaffenahin darauf und abus darauf?
Ich mein gibt es noch immer 2 Fabriken mit ein Qualitätsunterschied?
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von fripa10 »

FAD-FMN-B2 hat geschrieben:Ich mein gibt es noch immer 2 Fabriken mit ein Qualitätsunterschied?
Pfaffenhain ist eine traditionsreiche Schloßfabrik im Ort Jahnsdorf/Pfaffenhain im Bundesland Sachsen (früher zur DDR gehörend), die aus der Firma Wetzel Pfaffenhain hervorging. Die einst private Firma Wetzel wurde in der DDR wie die meisten Betriebe zwangsverstaatlicht und produzierte in der DDR-Zeit fast ausschließlich Schließanlagen aus Zylinderschlössern und auch Zylinderschlösser für Stahlschränke und Möbel für SED, Armee, Staatssicherheit, Botschaften, Ministerien und ähnliche staatliche Einrichtungen.

Nach 1990 wurde Pfaffenhain zu einer GmbH, also wieder privatisiert, später streckte ABUS seine Finger aus und kaufte den Schließanlagenspezialisten aus Pfaffenhain auf. Technisch, qualitativ und vom Fertigungsort her hat sich an den Schlössern dadurch nichts geändert, einzige Änderung ist, daß nun zusätzlich ABUS mit auf dem Produkt steht.

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Danke Fripa! :)
Weißt du welche Modelle sind von Pfaffenhain?
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:[. . . . Technisch, qualitativ und vom Fertigungsort her hat sich an den Schlössern dadurch nichts geändert, einzige Änderung ist, daß nun zusätzlich ABUS mit auf dem Produkt steht.
ich denke schon das sich seit "ABUS" die "Produktpolitik" geändert hat, die Zylinder sind jetzt eher "Mainstream", würd ich behaupten.
FAD-FMN-B2 hat geschrieben:Danke Fripa! :)
Weißt du welche Modelle sind von Pfaffenhain?
Ganz typisch für die ABUS-Zylinder aus Pfaffenhain sind die 14mm-Kerne. Im vergleich zu den ABUS-Cisa-Zylindern die überwiegend die traditionellen 13mm-Kerne haben. Und die ABUS-Zylinder aus der eigenen Produktion in China sind den Cisa-Zylindern angepasst, so das die dann kombinierbar sind.
Die Pfaffenhain-Zylinder haben den typischen eckingen Schlüsselkopf, ob es VAVYLINE, INTEGRAL, V14 (Knickprofil), Y14 DELTUS, K14, KV14, Z14, BRAVUS, XP10 (Wendeschlüssel) und das alte Pfaffenhain-Normalprofil "L-Profil" oder "D-Profil" ...

NICHT aus Pfaffenhain sind ABUS-Plus Scheibenzylinder, die E50, E60, D6X, D8, EC550, EC750, C83, C90, TS5000, XP1, XP2, EP10 .... usw.

und ob diese Produkte in Zukunft "vermischt" werden könnte ich mir schon vorstellen, wenn es nicht schon der Fall ist... das man bald nicht mehr weiß was woher kommt, so wie halt die Produkte der italienschen Firma CISA und die von den ABUS-eigenen Werken in China und Korea fast baugleich sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten