Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 267
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Jetzt muss ich auch mahl wieder etwas beitragen :wngn:
Dieses mahl ein Zylinder aus Spanien.
MCM-SCX-1-1.jpg
Der hat mich aber richtig geärgert. Ich dachte schon das ich das Picken verlernt hatte.
MCM-SCX-2-2.jpg
Aber zu guter letzt habe ich doch noch gewonnen. Aber das Öffnen lässt sich nicht so einfach reproduzieren.
Das Problem ist das ich den Kern zwar recht schnell auf kipp bekomme aber dann geht gar nichts mehr.
Auch das ich zwar den Schlüssel als muster habe hilft es mir nichts.Ich merke zwar das da wohl mindestens eine Hantel nicht gesetzt ist aber die bekomme ich einfach nicht gesetzt.
Da ich nichts finden konnte über den Aufbau des Zylinders Heist es einfach weiter probieren. :wall:
Den in der freien Wildbahn kann ich ja auch nicht erst einen Zylinder zerlegen und dann Öffnen. :D
Das was ich da so gemerkt habe ist das der Kern nicht stark auf Kipp gehen darf, dann kann man ihn Öffnen. Aber warum ist mir nicht klar.
Also zur letzen Maßnahme er wird jetzt zerlegt.
MCM-SCX-5-5.jpg
Also an den Kern und Gehäuse Bohrungen kann es nicht liegen den da ist nichts besonderes.
Vor dem ersten Gehäusestift ist ein Stahlstift als Bohrschutz eingesetzt. Oben rechts im Bild ist eine Stahlplatte die in den Schlitz des Kerns gehört.
Ich vermute als Schutz gegen Zugschrauben.
Aber Vorsicht diese Platte passt in beide Richtungen in den Ausschnitt, aber der Schlüssel dann nicht mehr in den Schließkanal.
( Ist mir leider passiert) :ratz:
Oben Links die beiden Passiven Stifte.
Und der Rest Lang Hanteln und abgesetzte Vollstifte . Eigentlich auch nichts Besonderes .Nur Kernstift 1-2-6 haben noch eine Kerbe.
Habe wohl mindesten einen davon immer übersetzt und darum ging da dann nichts mehr.

Also ich glaube ich muss mahl wieder mehr Üben, :no: :no: :no:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

.... das dingen kommt mir aber spanisch vor ... löl
eigentlich hat dieser Zylinder ja nichts besonderes ... die Platte vielleicht für Variation der Schlüsselprofile ist, oder aus Stahl als Anborhemmung. Gegen ungewollte Schlüssel hat man hier nicht viel gemacht, hier wurde wohl nur auf die geliebten Bohrmuldenschlüssel wert gelegt, die ja mit der blauen Reide ganz Schick sind. In Spanien habe ich sehr viele Zylinder von MCM gesehen, besonders in der Gegend von Barcelona. Jedoch alle mit klassischen Zackenschlüssel und einem sehr schlichten Profil.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 267
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Noch ein Nachtrag zu meinem MCM-SCX Zylinder !! :mad:
Da ich ja jetzt gesehen habe was dort drin ist habe ich mich natürlich auch gleich gefragt wo er sicher gegen Schlagschlüssel sein soll. So steht es jeden Fall auf der Verpackung. Also die Langhantel und die abgesetzten Vollstifte können es ja nicht sein. :?
Also ran an die Arbeit, es liegen ja genug Schlüssel bei.
Die Schließung dann tiefer Gefräst und die Bohrungen für die Passiven Stifte erst ein mahl übergehen, die kann man ja später noch wegfräsen.
Schlüssel rein ins Schloss und er flutscht sehr gut rein. Also schon mahl ein gutes Gefühl. das sollte doch jetzt klappen .
Ein zwei Schläge auf den Schlüssel aber es passiert nichts. Schlüssel wieder raus und ansehen.
Am Schlüssel konnte ich jetzt so nichts sehen, aber er ging etwas schwerer raus ( nicht viel schwerer aber man merkt einen unterschied)
Komisch , einen andere genommen und der geht Locker rein und schließt ganz sauber.
Nun noch ein mahl probieren es muss doch gehen.
Nun Gummiringe auf den Schlüssel und rein mit ihm. Dieses mahl die Maschinengewehr Methode.
Es passiert aber wieder nicht.Wirklich ???? ist nichts passiert????? doch so ein SCH************ :wall:
Der Schlüssel ist Bomben fest im Schloss und will ums verrecken nicht raus, was soll das jetzt. :wall: :wall: :wall:
Mit Zange und Hebelgesetz den verdamten Schlüssel wieder rausgefummelt und angesehen .
Außer den kerben von der Zange konnte ich schon wieder nichts erkennen warum er fest sahst.
Meine Vermutung ist die komische kleine Stahlplatte die lose im Kern liegt ist schuld dran .
Das die sich im schlüssel so verklemmt das er fest sitzt. Den ein anderer Schlüssel ging danach ganz sauber rein und raus und schließt auch ganz sauber. :wall: :wall: :wall: :wall:

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von boianka »

Die Schlüsselspitze dürfte gegen die Kupplung schlagen und aufpilzen .
Kürze den Schlüssel minimal und schräge ihn wieder beidseitig an .

Ist typisch für spanische Bohrmuldenzylinder (LINCE, FAC EZCURRA usw.)

Alles Anschrägen :
Anschrägen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 267
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

boianka hat geschrieben:Die Schlüsselspitze dürfte gegen die Kupplung schlagen und aufpilzen .
Kürze den Schlüssel minimal und schräge ihn wieder beidseitig an .

Ist typisch für spanische Bohrmuldenzylinder (LINCE, FAC EZCURRA usw.)

Alles Anschrägen :
Anschrägen.png
Muss leider zugeben das du recht hast. Habe gerade noch ein mahl nach gesehen ,ist mir gar nicht aufgefallen. War wohl komplett am :ratz:
Dafür hast du ja auch mehr Erfahrung als ich .Muss halt noch viel Lernen. :unwuerd:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Ist der Schlüssel aus Messing oder Neusilber ?
Besonders bei Messing kann ich mir vorstellen dass so ein Schlagschlüssel schnell hinüber ist, bei Neusilber natürlich auch nicht ewig hält. Dann auch noch die zu kleinen Anschläge, die könnten sich auch in den Zylinder "gerammt" haben ...
Außer diese Ansatzstifte sehe ich auch nichts was dem Zylinder eine Schlagschlüsselsicherheit gibt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:Ist der Schlüssel aus Messing oder Neusilber ?
Messing verchromt - ich finde, das sieht man deutlich auf dem Foto . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

ich finde dass auf Fotos es schwierig ist, je nach Beleuchtung und Kamera die Metallfarben schon ganz schön "daneben" sein können. Also ist der Schlüssel wie bei den ABUS EC usw, Messing, vermutlich eher matt vernickelt und keeeen Chrom ...
;)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:Also ist der Schlüssel wie bei den ABUS EC usw, Messing, vermutlich eher matt vernickelt und keeeen Chrom ...
;)
Während ich dies schrieb, habe ich genau darüber nachgedacht und mich dann für verchromt entschieden . . .

Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Messingrohlinge verchromt und Stahlrohlinge vernickelt werden, auch gibt es leichte Farbunterschiede, wenn ich die Bohrmuldenrohlinge neben den AB1X usw. hängen habe, spiegeln die IE15 und Konsorten mehr und sind irgendwie "weisser" - kann natürlich auch mit dem Trägermaterial zusammenhängen . . .

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 267
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Bin wohl gerade auf Weltreise, Jetzt habe ich einen Zylinder aus der Türkei . :laugh:
KALE-164-BNE-1-1.jpg
Es hat eine recht einfache Schließung , aber beide Reihen sind Aktive Stifte.
Entweder habe ich durch Zufall die oberen Stifte zusammen mit den unteren gesetzt oder hinten sind keine drin . Auf jeden Fall musste ich zum Schluss
nur noch vorne den ersten oberen Stift setzen und er war auf . Auf jeden Fall sind oben zwei Stifte drin. Laut Verpackung sollen aber 10 Stifte (Unten und oben jeweils 5) drin sein.
KALE-164-BNE-2-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten