Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

früher gab es mal die "Multi-Schließsysteme", eine Tochterfirma von BASi. Man heut die Schließanlagen-Fertigung nun auch unter dem Namen BASi vertreibt. Ob nun diese Zylinder von MULTi bzw. BASI komplett in Mönchengladbach gebaut werden, oder doch von deren Lieferant kommen weiß ich nicht. Zumindest diese Zylinder konstruktiv verwandt sind, daher diverse Maße passend sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Die Zylinder kommen, genau wie der Basi-AS und ST, von der Firma TITAN aus Slowenien. Die Profile der Multi-Baureihe (frühere Marke: "Multi-Schließsysteme") sind Eigenprofile von Schlüsseldiensten, die diese Zylinder bzw. daraus gefertigte Anlagen verkaufen. Das Patent dieser "zickzack"-Profile ist inzwischen abgelaufen, weshalb jetzt andere Profilformen angeboten werden.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Dieses "Zickzack" sieht man tatsächlich sehr häufig als Eigenprofil, jedoch gab es auch von "Multi-Schließsysteme" auch Werksanlagen für Schlüsseldienste ohne Eigenprofil. Heute haben sie ja das "3AX" für Werksanlagen, und "SP-2000" für Kundenprofile. Und neu wird dann ein BASi-Zylinder auf den Markt kommen der einen Rollkörper im Schlüssel hat, damit er sicher vor der "Pinkbox" ist.

Von TiTAN kommt wohl auch der Zylinder mit der Marke "SATURN" ... jetzt ist es ja "DOM-Gruppe". Aber so weit mir bekannt wird auch in Mönchengladbach produziert, nur was genau weiß ich nicht. Kann mir vorstellen das BASi die Kerne selbst macht um flexibler für seine Anlagen und Kundenprofile ist, und der ganzen normalen Zylinder und die Bauteile dann von TiTAN kommen.

'Die günstigeren Zylinder bezeiht BASi vermutlich von anderen Anbietern, wie die "CO-Serie" die es nicht mehr weiter geben soll. Der "CO" wird nun vom "AS-Modus" abgelöst, und es jetzt eine Billigserie "Bau-Zylinder" gibt ...und die Bohrmulden wohl auch nicht von TiTAN sind. Hier gab es ja CX, CX6 und jetzt BM ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Der CO sieht sehr nach einem China-Produkt aus (da ist es, wenn man sich mit bescheidener Qualität zufrieden gibt, natürlich billiger als aus Europa), wo die CXe herkommen, weiss ich icht (hab keinen), der "Saturn" ist der Basi-ST.
PS: Die "Zickzack"-Profile kamen auch von Titan, bei Silca sind einige davon unter ebendiesem Namen gelistet.

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von ProTec »

Tracker hat geschrieben:...mit selbstgefeiltem "Aktivelement-Halter". :D
Lässt sich dein XP2 "Aktivelement-Halter" in geöffneter Stellung abziehen ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von boianka »

ProTec hat geschrieben:
Tracker hat geschrieben:...mit selbstgefeiltem "Aktivelement-Halter". :D
Lässt sich dein XP2 "Aktivelement-Halter" in geöffneter Stellung abziehen ?
Glaub ich eher nicht . . .

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Tracker »

boianka hat geschrieben:
ProTec hat geschrieben:
Tracker hat geschrieben:...mit selbstgefeiltem "Aktivelement-Halter". :D
Lässt sich dein XP2 "Aktivelement-Halter" in geöffneter Stellung abziehen ?
Glaub ich eher nicht . . .
Boianka hat recht.

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von ProTec »

Bei der DM 2014 in Hamburg saß ich im Finale Handöffnung neben ImSchatten360 und der hatte ebenfalls ein solches Hilfsmittel im Einsatz.
Dieser musste sein "Aktivelement-Halter" herausziehen können, da andernfalls der Zylinder als nicht geöffnet gilt.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er es mit ein "wenig Gewalt" herausgezogen. ImSchatten360 machte den Eindruck als wenn es nicht üblich sei, dass es so schwierig geht.

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Tracker »

Zugegeben: mit "ein wenig Gewalt" habe ich es noch nicht probiert... :D

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von ImSchatten360 »

@ProTec: Normalerweise nutze ich auch einen abgefeilten Schlüssel. Finde ich am angenehmsten. Im Wettkampf geht es aber damit nicht, da man diesen bei geöffnetem Schloss nicht entfernen kann. Daher habe ich mir einen Draht gebogen mit dem ich das Element in Position halten konnte. Aufgrund der Schließung ließ sich aber auch dieser nicht so leicht entfernen. Mit einer Zange ging es dann aber kurz vorm Ablaufen der Zeit aber doch noch. Ohne Hilfsmittel finde ich es ziemlich schwer die XP2(S) zu picken. Jedenfalls die Exemplare, die ich bislang in der Hand hatte.

Antworten