Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Retak »

Diese Bauart gibts von Kaba-Mauer noch, heisst jetzt aber "Vary". Variator ist ein ebenfalls umstellbares aber vollwertiges Tresorschloss (funktioniert nach dem Hobbsschen System) und hat auch VdS Zertifizierung. Gibts, glaub ich, sogar in 2 Versionen.
Diese Zimmersafeschlösser waren nicht von Mauer, das war billige Blechware, sie funktionierten aber ebenso wie das alte Variator. Der sinn war der, dass man dfür sorgte, dass der Safe offen ist (Schlüssel kann auch in Offenstellung abgezogen werden), wenn der nächste Gast einzieht, er bekommt beim Einchecken einen zufällig ausgewählten Schlüssel für den Safe. Wenn er mit diesem dann abschliesst, stellt er das Schloss auf diesen Schlüssel ein, der nun der alleinig schliessende ist. So wird verhindert, dass jemand, der vorher das Zimmer bewohnt hat, mit einem nachgemachten Schlüssel dan Safe öffnen könnte.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Ich hab gesehen, dass man in VdS III-Panzerschränke La Gard 3300 ZKS gegen Aufpreis einbaut. WARUM baut man in VdS III-Schränke ein nicht-manipulationsgeschütztes Group-2-Schloss ein?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

VdS-Klasse III beim Tresor beruht nicht auf den selben Kriterien wie die VdS-Klasse III beim Schloß.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Ja. VdS-Klasse-I/Group-2-ZKS in einem VdS-Klasse-III-Panzerschrank.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Ein VdS-Klasse III-Schloß ist bereits so gut, daß man es selbst in Tresorraumtüren verwenden kann. Es reicht bis in deren höchste Klasse.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von tomasfuk »

MartinHewitt hat geschrieben:WARUM baut man in VdS III-Schränke ein nicht-manipulationsgeschütztes Group-2-Schloss ein?
Und warum baut man solch ein Schloß in irgendeinen zertifizierten Tresor ein?

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

fripa10 hat geschrieben:Ein VdS-Klasse III-Schloß ist bereits so gut, daß man es selbst in Tresorraumtüren verwenden kann. Es reicht bis in deren höchste Klasse.
Ich hab nirgends etwas von einem Klasse-3-Schloss geschrieben.
tomasfuk hat geschrieben:
MartinHewitt hat geschrieben:WARUM baut man in VdS III-Schränke ein nicht-manipulationsgeschütztes Group-2-Schloss ein?
Und warum baut man solch ein Schloß in irgendeinen zertifizierten Tresor ein?
Auch eine gute Frage, aber bei einem VdS-0 oder -I-Tresor kann man es vielleicht verstehen, dass man sich da keine großen Gedanken macht oder man meint, dass eine Manipulation länger dauert als das Aufbrechen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

MartinHewitt hat geschrieben:Ich hab nirgends etwas von einem Klasse-3-Schloss geschrieben.
Hat auch keiner behauptet. Ich wollte lediglich verdeutlichen, wie gut ein Schloß ist, wenn es bereits der VdS-Klasse III entspricht. Das sollte dem geneigtem Leser dann die Konklusion gestatten, daß ein Schloß der Klasse II durchaus ausreichend für einen Schrank der Klasse III sein kann.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von tomasfuk »

MartinHewitt hat geschrieben:...aber bei einem VdS-0 oder -I-Tresor kann man es vielleicht verstehen, dass man sich da keine großen Gedanken macht oder man meint, dass eine Manipulation länger dauert als das Aufbrechen.
Meiner Meinung nach soll die Manipulation viel viel länger als das Aufbrechen dauern. Üblicherweise hat man dazu viel viel mehr Zeit und manchmal auch mehrere Gelegenheiten um das zu versuchen.


Antworten