Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 149,95 EUR

Beitrag von Christian »

:rubbingey
Ich frage mich warum allen immer so wichtig ist das man nicht spurlos in die Wohnung kommt ... ich persönlich finde doch die Einbruchsicherheit viel wichtiger, was mir die Statistik auch bestäigt ...
... wenn der Flachbildfernseher weg ist, oder sämtliche Schränke in "Einbrecher-Manier" auseinander genommen wurden, dann sehe ich doch so oder so das jeman in der Bude war ...
Oder habt ihr so viele "interessante" Dinge in der Wohnung, das jemand zum Beispiel die Tür mittels (nahezu) spurloser Technik überwindet um in alten Liebesbriefen lesen zu können, oder an der getragenen Unterwäsche ... (ich glaub das ich unsachlich werde)
:eek:

Dieser-Link-Führt zu einem ähnlichen Thema, für spätere Suche Rat-suchender ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2181
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von rondeLoro »

decoder hat geschrieben:Ich würde keinem den 3KS empfehlen, da er mit dem richtigen Werkzeug wirklich *deutlich* leichter zu picken ist
Ach Mensch decoder, mach mir doch den 3KS nicht madig... :embarasse :quivering

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von decoder »

Oooh, das wollt ich natürlich nicht :no:

Ich glaub auch trotzdem nicht, dass es einfach ist. Aber es ist deutlich einfacher als der ICS.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von Christian »

Was lernt man auf Koksa ?
Alle Zylinder sind viel zu unsicher, selbst Diebe die es auf die Dose Margarine abgesehen haben kennen alle Tricks um den weltbesten "High-Tech-Zylinder" auf zu bekommen, Alarmanlagen und Elektronik wird von Häckern überlistet ... löl
Ich bau mir jetzt ein Buntbartschloss in die Türe, denn Einbrecher die mit dem Dietrich gearbeitet haben sind alle in Rente ... und Schlagschlüssel, E-Pick und Software sind bei Buntbartschlösser wirkungslos ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Kalaschnikow
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 4. Sep 2010 12:15

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von Kalaschnikow »

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher!

Ich habe mich wegen euch für den EVVA MCS entschieden, mit 160 EUR ist der doch noch in meinem Budget drin. Bis 200 EUR gehe ich gerne wenn es sich lohnt. Ich würde den dann HIER bestellen?

Ich habe jetzt nur noch eine Frage zu der Länge. Ich habe meine Tür einmal ausgemessen und ich komme auf die Werte 29/36, also 29 außen und 36 innen. Der MCS geht aber erst ab 31 los, soll ich also 31/36 nehmen? Wenn das nicht passen sollte, kann ich den Zylinder noch erweitern oder verkleinern, denn ich habe etwas von Modularbauweise gelesen?

Ich habe mal ein paar Bilder von meiner Tür gemacht.

Bild Bild Bild Bild

Bei Bild 3 kann man auf der linken Außenseite noch einen Ziehschutz? neben dem Beschlag sehen, den habe ich nicht mitgemessen, richtig so? Muss ich von der ganz unteren "Schraube" mittig messen oder von der Schraube darüber? Die sind ja leicht versetzt. Und ja ich weiß, ziemlich ranzige Tür, dem Vermieter sei Dank.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von boianka »

Die Kreuzschlitzschraube unter dem Schlossriegel ist es die darunter ist doch gar nicht mehr vorhanden ?

Aber besser ist es den Zylinder auszubauen und zu messen - da kannst Du gleich den "Ernstfall" üben . . .
. . . dass sieht mir nämlich kürzer als 29 mm aus !

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2181
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von rondeLoro »

Der Beschlag ist doch gut!? Der hat doch eine Zylinderabdeckung/Ziehschutz. Der ist in den meisten Fällen flexibel und verträgt verschiedene Zylinderlängen. Also sollte wahrscheinlich auch 31 gehen. Dazu solltest Du wie vorgeschlagen den Zylinder mal demontieren und probieren, ob die Abdeckung noch Spiel nach außen hat. Und den Zylinder natürlich nochmal genau messen.

Ach... und bestellen kannst Du dort sicher. Ich hätte keine Bedenken, wenn Du Preise verglichen hast.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von fripa10 »

Der Beschlag ist ein sehr guter, dürfte das Modell IKON S478 sein. Er erlaubt (außenseitig) einen Zylinderüberstand (gemessen ab Türblatt) von 9 bis 13,5 mm. Der ovale Ziehschutz über dem Zylinder ist normalerweise mit zwei kleinen Inbusschrauben am Zylinder befestigt, also nicht wundern, wenn Du den Zylinder nach dem Entfernen der großen Stulpschraube nicht nach innen herausziehen kannst. Dann muß der Drücker (die Klinke) demontiert und die an der Türinnenseite sichtbaren Schrauben entfernt werden. Vorsicht, der Beschlag ist schwer, schön festhalten, wenn die Schrauben entfernt werden. Links und rechts vom ovalen Ziehschutz findet sich je eine winzige Inbusschraube, löse die und nehme den Ziehschutz vom Zylinder ab. Sodann kannst Du den Zylinder wechseln wie üblich.

Das Türblatt sieht sehr dünn aus, ich kann nicht versprechen, daß ein 31er MCS da drunter paßt. Miß daher vor dem Kauf genau nach, denn einen MCS kann man nicht kürzer als 31 mm machen, das ist seine Mindestlänge. Allerdings gibt es für Deinen Beschlag ab Werk passende Stahlunterlagen, um noch ein bissel Platz rauszuschinden. Kostet dann natürlich wieder extra, also nur ne Notlösung.

Die Zylinderlänge in eingebautem Zustand mißt man ab der blanken Kreuzschlitzschraube unterhalb des Schloßriegels. Also miß ab Schraubenmitte 31 mm nach außen und prüfe, ob der Zylinderüberstand eines 31er Zylinders nicht mehr als 13,5 mm beträgt.

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von 7even »

..also ich persönlich favorisiere immer den KESO!
Da stimmt Preis/Leistung und "mal eben" macht den auch keiner auf..

schönes WE noch
7even

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von Christian »

Diese IKON-Beschläge sind wirklich solide ... da könnte man auch einfachere Zylinder einbauen, die dann gegen gewaltsames Öffnen geschützt sind ... da könnte sich der TE auch für einen günstigeren Zylinder entscheiden, unter dem Beschlag ist alles sehr gut gegen Angriffe geschützt ... nur das Einsteckschloss sieht billig aus, hat wohl Riegel und Falle aus "Müllmetall" ... und es sitzt etwas locker, fehlende Schraube ... würde dem da etwas Aufmerksamkeit widmen ... und wer weiß was für ein Schließblech ... usw ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten