Womit Profilzylinder schmieren?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

HighTech
Meister
Meister
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mai 2013 19:45

Womit Profilzylinder schmieren?

Beitrag von HighTech »

Hallo,

womit schmiert man am besten einen Profilzylinder sodass der Schlüssel schön leicht ohne hakeln reingeht und leichtgängiges Drehen ermöglicht wird?
Womit wird das Schloss kaputt / schwergängiger?
1. Silikonspray
2. WD 40 / Caramba
3. Brunox
4. Graffitspray
5. Sprühfett
6. Esso Universialöl

Kaufe auch gerne ein Speziallmittel wenn ihr eines empfehlen könnt.

Was nimmt man am besten?

WD40 soll aufgrund des reinigungseffektes kurzfristig das Schloss wieder leichtgängig machen aber aufgrund der zerstörung der langfristigen Schmierung durch den hohen Lösungsmittel anteil des Wd 40 das Schloss vernichten.

Öl soll in Verbindung mit Staub die Stifte des Schlosses verkleben und somit das Schloss zerstören.

Danke.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Womit Profilzylinder schmieren?

Beitrag von rondeLoro »

Wie es immer ist: es kommt drauf an.

Willst Du einen vorhandenen Zylinder "nachschmieren" solltest Du das nehmen, war bereits im Zylinder ist. Sprich ist Graphit drin, nimm wieder Graphit. Ist "Öl" drin, nimm wieder "Öl".

Wenn Du, in welcher Reihenfolge auch immer, beides mischt, bekommst im Ergebnis nur Pampe. Das hilft Dir nicht weiter.

Also veruch am besten herauszufinden, womit der Zylinder bisher gearbeitet hat.

Von Sprühfett fürde ich eher abraten. Wie der Name schon sagt: Fett. Keine so gute Idee für einen Zylinder.
Ich bin am ehesten Freund von WD40, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Aber alleiniges Wundermittel ist es sicher auch nicht.

Viele Hersteller bringen eigene Mittel für ihre Zylinder auf den Markt. Vielleicht versuchst Du es mit einem für den Zylinder herstellerspezifischen Mittel. Dann kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

Benutzeravatar
Kevin
Adliger
Adliger
Beiträge: 349
Registriert: 15. Mai 2011 14:40
Eigener Benutzer Titel: Klickmacher
Wohnort: Cologne(Köln)

Re: Womit Profilzylinder schmieren?

Beitrag von Kevin »

Also wenn der Zylinder noch kein einziges Mal nachgeschmiert wurde,
kann ich Teflonspray empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres.

Sollte da aber schon einmal nachgeschmiert worden sein,
solltest Du dich an dem orientieren, was verwendet wurde (wie der Vorposter geschrieben hat) ;)
Etwas anders als die breite Masse.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Womit Profilzylinder schmieren?

Beitrag von Marvin K »

Also meine Zylinder schmiere ich immer mit WD40, einen Zylinder hat das zwar eher schlecht als gut getan, da der jetzt extremmst klemmt, aber den werde ich die Tage austauschen, dann ist das Problem gelöst. Warscheinlich wenn ich den in Benzin bade, ist der wieder gut, aber ich habe das Gefühl, dass die Stifte herunter sind..

Hier im Forum gab es auch irgendwo ne DOM Diamant Pflegeempfelung, den zu zerlegen und die scheiben einzeln mit Graphit zu reinigen.

Und nen altes Bartschloss, ich glaube, da ist Fett das richtige, oder? :)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Womit Profilzylinder schmieren?

Beitrag von fripa10 »

Ideal ist es, wenn man das Schloß zerlegen und alle Teile sorgfältig reinigen / abwischen kann. So wird man nicht nur Dreck und Metallabrieb los, sondern ist dann auch frei in der Wahl des Schmiermittels. Bei Zylinderschlössern empfehle ich nach einer Reinigung immer die Umstellung auf Graphitstaub, gibt es in kleinen Plastikfläschchen in jedem Baumarkt, die Bindung von Dreck aus staubiger Umgebung oder Abrieb ist damit ebenso kein Thema mehr, wie ein Verdicken oder Verkleben. Das geht aber ausdrücklich dann nicht, wenn der Zylinder vorher flüssig geschmiert worden ist und man das nicht nach einem Zerlegen sorgfältig entfernt. Viele Hersteller liefern ihre Zylinder einfach "trocken" aus, d. h. sie sind ab Werk überhaupt nicht geschmiert. Es gibt aber Ausnahmen, z. B. der DOM DIAMANT ist flüssig geschmiert, EVVA schmiert mindestens den 3KS ab Werk, GEGE schmiert seine Stiftzylinder ab Werk flüssig, letztlich ist es also am Sichersten, wenn man zerlegt und kann so gleich allen Dreck entfernen. So behandelte Zylinder laufen anschließend besser, als aus dem Laden.

Graphit aber bitte nur als Graphitstaub, nicht als Graphitöl. Von Teflon halte ich wenig, da es keine lange Standzeit hat und man häufiger nachschmieren muß, außerdem reicht es vom Gleitverhalten nicht an die Graphitierung heran. Einen 3KS oder ähnliche Konstruktionen schmiere ich aber auch flüssig, mit vollsynthetischem Uhrenöl.

Das alte Bartschloß ist mit Lithiumseifenfett / Wälzlagerfett gut bedient.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Womit Profilzylinder schmieren?

Beitrag von Christian »

soweit mir bekannt werden meistens die Zylinder schon "werkseitig" geschmiert, so ist bei _WiNKHAUS auch eine Flüssigschmierung, WiLKA hatte sogar werksseitig Graphit reingepustet ... und auch Schlüsseldienste sprühen diese auch nach der "Eigenmontage" gern ein , meist mit so einem Spray welche von den jeweiligen Herstellern mitverkauft werden ... so ist erstmal sichergestellt das der Zylinder die nächste Zeit nicht ungeschmiert laufen muss ... ich persönlich verwende überall flüssig Schmierung ...

Und bei Kfz-Zylindern (Blättchenzylinder) wird sogar richtig Fett reingemacht ... welches dann selbst nach vielen Jahren noch da ist, nur das halt sich viel Dreck mit dem Fett verbindet welches eine "Einheit" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

HighTech
Meister
Meister
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mai 2013 19:45

Re: Womit Profilzylinder schmieren?

Beitrag von HighTech »

Danke, dann bin ich beruhigt das Öl kein absolutes NoGo ist.
Habe bei meinem Abus C73 einige Tropfen Break Free CLP teflonhaltiges Öl in die Rillen des Schlüssels gegeben und dann den Schlüssel ins Schloss gesteckt und seitdem gleitet der schön rein und lässt sich denk ich auch leichter drehen.

Bittt
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2017 11:33

Re: Womit Profilzylinder schmieren?

Beitrag von Bittt »

Mir hat ein Profi von WD40 abgeraten, weil das seiner Meinung nach nur ein Reinigungsmittel ist und mehr nicht. Um Rost zu lösen oder zur Not für eine Kurzzeitschmierung.

Dauerhaft hat er mir zu Ballistol geraten. Siehe Amazon, hat auch nur top Bewertungen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Womit Profilzylinder schmieren?

Beitrag von boianka »

Bittt hat geschrieben:Mir hat ein Profi von WD40 abgeraten, weil das seiner Meinung nach nur ein Reinigungsmittel ist und mehr nicht. Um Rost zu lösen oder zur Not für eine Kurzzeitschmierung.
naturelle ist halt überall . . .

Bittt
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2017 11:33

Re: Womit Profilzylinder schmieren?

Beitrag von Bittt »

gerade das hier entdeckt

http://www.ballistol.de/210-0-Zylinderspray.html

keine Ahnung wo jetzt der Unterschied zum Universalöl liegt.



Und das

https://www.youtube.com/watch?v=FMNwtgWvuTU

Antworten