Sortiervorrichtung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Maschinenexperte
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2018 23:10

Re: Sortiervorrichtung

Beitrag von Maschinenexperte »

Ich habe mit den Angaben der Hersteller bezüglich der Stiftlängen ein Problem. Z.B sind die Stifte beim ABUS C73/C83 real 0,1mm kürzer als von ABUS engegeben. Beim EC550 passen die Längen wiederum. Die Stifte vom C73 haben aber teilweise nur 0,14mm Langenunterschied. Die Maschine hat deshalb eine "Anlernfunktion" auf ein Stiftsystem derem Stiftlängen man nur vom "Papier" her kennt. Man wirft 3 x den kürzesten und 3 x den längsten Stift rein. Obwohl man das nur 1 x für ein Stiftsystem machen muss, habe ich Angst, das das Einige nicht hinbekommen denn der Maschine fehlt bewusst eine LCD Anzeige - bestätigt wird das jeweils nur über einen Ton.
Kann man denn davon ausgehen das jeder seine tatsächlichen Stiftlängen genau kennt oder eher nicht ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sortiervorrichtung

Beitrag von boianka »

Maschinenexperte hat geschrieben:Ich habe mit den Angaben der Hersteller bezüglich der Stiftlängen ein Problem. Z.B sind die Stifte beim ABUS C73/C83 real 0,1mm kürzer als von ABUS engegeben.
ABUS C 73/83 ist kompliziert

Maschinenexperte
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2018 23:10

Re: Sortiervorrichtung

Beitrag von Maschinenexperte »

Danke, aber mit den Stiften von Abus kenne ich mich verdammt gut aus - die müsste ich garnicht messen - da höre ich schon die Länge wenn sie in die Box fallen :-))
Ich vermute aber das es bei anderen Stiften ähnlich ungenau sein wird was Herstellerangaben und wirkliche Längen betrifft - das ist das eigentliche Problem was ich meine.
Die Abus Stiftlängen stehen schon als Vorgabe-Muster auf der SD-Karte.....

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Sortiervorrichtung

Beitrag von mhmh »

Das ist bloß Theorie, aber wenn der Stift über die Kegelfläche und nicht die Kegelspitze definiert ist, kann sich die Länge ja durchaus unterscheiden, ohne dass es etwas an der Funktion im Schliesszylinder ändert.
Irgendwie dachte ich, dass ABUS da Geld spart, indem sie nicht so genau auf die Form der Spitze achten.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Sortiervorrichtung

Beitrag von Janvi »

Maschinenexperte schrieb
>Viel besser ist mit Schwingförderer und optischer Erkennung ...

beiliegend noch mal die Größenordnungen von meiner 20er Teilung gegenüber dem Schwingförderer. Die Tellereinsätze kann man auch
durch ungleich große Einsätze kombinieren wenn von einzelnen Klassen überdurchschnittlich viel vorhanden ist. Ziel des Designs waren
zugegebenermassen nicht Stifte sondern sind diese eher ein Nebenprodukt. Den Schwingförderer habe ich in Zeiten vor Autocad in
Mutters Backofen aus Fimo produziert. Davon ein Negativabguss und darin die Stückzahlen aus 2 Komponenenten PU. Die Oberfläche
ist dann wegen statischer Aufladung leitfähig lackiert. Lärm gibt es so im Gegensatz zu Blechlösungen keinen. Der Antrieb ist mit
Federstahldrähten und einem axial ziehenden selbstgewickelten Elektromagneten abgebildet. Die Ansteuerung erfolgt auf Resonanz
bzw. dann auch mit Einzelimpulsen was eine zuverlässige Vereinzelung ermöglicht. Alles natürlich viel aufwendiger und teurer,
alleine wenn ich an den Waagenpreis bei Mettler denke ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinenexperte
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2018 23:10

Re: Sortiervorrichtung

Beitrag von Maschinenexperte »

Ja, so hat man mal gebaut - sehr schön gemacht ! Der Schwingförderer ist sehr aufwendig gebaut aber er ist Dir auch sehr gut gelungen. Alleine das verlöten der Drähte muss Stunden gedauert haben...und dann noch den Magneten selber gewickelt. Aber wirklich alles sehr schön gemacht !

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Sortiervorrichtung

Beitrag von gs33 »

boianka hat geschrieben: Zum Ursprung des Threads - mittlerweile gibt`s preiswerten Ersatz .
Maschinenexperte hat geschrieben:Dazu kommen dann noch die neue Kernstifte die je nach Zylindertyp zwischen 50 cent und 1€ pro Zylinder kosten.
Wenn Du doch weißt, welche Stifte Du regelmässig brauchst, kann man die Kosten evtl. reduzieren - frag die Längen doch einfach mal an .
Ich habe mir jetzt endlich zwei dieser Sortiervorrichtungen gekauft. Eigentlich ganz schön, leider ist sie aber nicht für Möbelzylinderstifte geeignet, nur für größere Stifte. Mal gucken, ob ich da noch was basteln kann.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Sortiervorrichtung

Beitrag von toolix_d »

gs33 hat geschrieben:Eigentlich ganz schön, leider ist sie aber nicht für Möbelzylinderstifte geeignet, nur für größere Stifte. Mal gucken, ob ich da noch was basteln kann.
Wie könnte Dein Verbesserungsvorschlag aussehen? - Anderer Winkel? - Wenn ja, welcher? - Auf einer Seite, oder 2tes Teil? - Welche Einteilung?

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Sortiervorrichtung

Beitrag von gs33 »

Zum einen könnte die Fräsung etwas tiefer sein, da es bei den alten CES-Stiften schon knapp wird. Diese haben einen größeren Durchmesser als die meisten anderen Stifte.
Dann sollte der Winkel tatsächlich so sein, dass er auch kürzere Stifte zulässt. Es wäre für mich auch besser, wenn nicht links und rechts jeweils ein "Messplatz" wären, sondern einer von links nach rechts mit einem flacheren Winkel. Gerade bei Ikon-Stiften liegen die unterschiedlichen Werte sehr eng beieinander, so dass man sie kaum beschriften kann. Man wird sich bei Multipick etwas dabei gedacht haben, dass es zwei Skalen gibt, wahrscheinlich, damit man sie sich selbst für zwei unterschiedliche Fabrikate individuell beschrifen kann. Das ist eigentlich nicht verkehrt.
Also optimal wäre für mich nur eine Skala, die von 3mm bis 9,5mm ginge. So ist die Sortiervorrichtung sehr gut für BKS-Stifte geeignet, aber warum zwei Mal die gleiche Skala drauf ist, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Sortiervorrichtung

Beitrag von toolix_d »

Danke! - Ich schau mal, was sich machen lässt ...

Antworten