ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Barfus16
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2014 16:40

ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von Barfus16 »

Liebe Gemeinde,

bin totaler Anfänger, was Schlösser angeht, aber vielleicht kann mir ja ein Profi unter Euch helfen:
Ich hab ein altes ABUS 5030 Vierriegel-Tür-Schloss (Chub, für Doppelbartschlüssel) komplett mit Zusatz-Mechanik&Gestänge für 5-Punkt-Verriegelung von einer ehemaligen Kneipentür (in die regelmäßig Einbruchsversuche unternommen wurden).

Leider habe ich dafür aber keine Schlüssel… Mist!
Meine Idee war jetzt, ein 5020 (für 3-Punkt-Verrieglung) zu kaufen und den Schließmechanismus (es hat ja keinen austauschbaren "Zylinder") irgendwie in mein 5030 umzubasteln, damit ich es wieder mit allen Riegeln/Stangen benutzen kann.

Das 5030 hat ja den horizontalen extra-Riegel. Also müsste ich zumindest das Gehäuse und die extra Riegelmechanik mit dem 5020 kombinieren?
Oder kann irgendwie der "Schließmechanismus" getauscht werden?

Was mein Ihr denn als Profis - Ist so ein Umbau technisch möglich? Oder gibt es vielleicht ne einfachere Möglichkeit/alternative Modelle.
Hab hier im Forum und im Netz ziemlich viel gesucht, aber bis auf italienische Hersteller gibt´s anscheinend keine ähnlichen Schlösser mehr.
Das 5030 ist nicht mal auf eBay zu finden. Eben nur das 5020.

Sorry für die dusslige Frage, aber ich
freue mich über jeden Tipp,
tausendDank Uli

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von fripa10 »

Was Du brauchst, sind einerseits die Schlüssel und das dazu gehörende "Eingerichte", also die zu den Schlüsseln passenden Zuhaltungen die in einer bestimmten Reihenfolge aufeinander "gestapelt" sind, damit sie zum jeweiligen Schlüssel passen. Somit ist es grundsätzlich möglich, das Eingerichte aus einem 5020er herauszunehmen und in identischer Anordnung in ein 5030er zu packen.

Allerdings mußt Du vorab vergleichen, ob das Schlüsselloch bei beiden Schlössern gleich aussieht, denn an einer Stelle des Schlüsselbarts ist seitlich ein dreikantiger Überstand, der nicht immer an der selben Bartseite ist. Schau Dir dazu die Innenseite des Schloßkastens an, da sieht man es am besten.

Online
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von Retak »

Das Abus ist auch von einem italienischen Hersteller (CISA).
Der Aufbau beider Schlösser ist, bis auf den zusätzlichen Schieber, gleich. Es müsste also möglich sein, die Zuhaltungen des 5020 in das 5030 einzusetzen, so dass sich dieses dann mit dem Schlüssel betätigen lässt. Ich habe sowas allerdings auch noch nie gemacht.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von boianka »

Du brauchst eigentlich nur das ABUS 5010 - das ist der Schlosskasten mit dem Schliessblechkasten .
Daran lässt sich alles weitere anbauen !

Text aus folgendem (abgelaufenen) ebay Angeot kopiert :
http://www.ebay.de/itm/034-EINBRECHERS- ... 1051317575

Zur Erläuterung des Systems zeigt die Skizze der letzten Zeichnung die drei möglichen Ausbaustufen:

ABUS 5010 = 1.Stufe = 4-Riegelschlosskasten mit Schliessblech, 3 Doppelbartschlüsseln, beweglicher Schlüssellochblende und Befestigungsschrauben

ABUS 5020 = 2. Stufe = Ausbaustufe zur 3-Punkt (nach oben und unten) Verriegelung durch 2 Riegelstangen

ABUS 5030 = 3. Stufe = Ausbaustufe zur 5-Punkt Verriegelung (Seite + 2 Stangen nach oben + 2 Stangen nach unten)
ABUS 5030.png
ABus 5030 1.png
Auf die Schnelle konnte ich leider auch nur ein paar (überteuerte) 5020 N finden :
http://www.ebay.de/itm/ABUS-5020-N-Vier ... 462bd45e75
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von fripa10 »

@Uli: Du hast eine Private Nachricht. :)

Barfus16
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2014 16:40

Re: ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von Barfus16 »

Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Anstatt (so wie ich kompliziert dachte) den 3. (mittleren) Riegel ins 5020 reinzubauen bzw. dabei auch das Gehäuse (wg. 3. extra Schlitz für Riegel) zu nehmen,
ist es offenbar einfacher, das "Eingerichte" auszutauschen, da die Innereien von 5010,5020 und 5030 fast identisch sind.
Aber eben nur fast.
fripa10 hat geschrieben:Was Du brauchst, sind einerseits die Schlüssel und das dazu gehörende "Eingerichte", also die zu den Schlüsseln passenden Zuhaltungen die in einer bestimmten Reihenfolge aufeinander "gestapelt" sind, damit sie zum jeweiligen Schlüssel passen. Somit ist es grundsätzlich möglich, das Eingerichte aus einem 5020er herauszunehmen und in identischer Anordnung in ein 5030er zu packen.
fripa10 ist so nett und schaut sich das jetzt mal persönlich an (wow! was für ein Service! :respekt: ) und wir halten alle Interessierten hier in diesem Fred auf dem Laufenden...

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von stefan-1 »

Abus/CISA ist das eine, aber vergleichbare Schlösser (NICHT baugleich bzw. kompatibel) gibt es in Berlin bei Obst. In Großbritannien sind Chubbschlösser aka Lever Locks (mit anderen Maßen als in D) als Einstemmschlösser (Mortise Locks) und auch als Zusatzschlösser verbreitet und leicht erhältlich.

Willkommen in der Welt des Charles Chubb ;) .

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von andreasschmunzel »

Die Schlüssel mit einem Satz Zuhaltungen kann man beim Hersteller als Erstzteil bestellen.
Wie hierzulande die Zylindereingerichte getauscht werden können.
Auf das alter des Schlosses achten, die haben anscheinend mal die Abstände der Führungslöcher in den Zuhaltungen geändert.

:rolleyes: :embarasse oder waren das die von Cisa (ich meinte Mottura), wo die die Zuhaltungen geändert haben?
Wenn man auf Italienischen Internetseiten der Schlosshändler nachsieht bekommt man die möglichen Zuhaltungssätze angezeigt.
Das ist auf jedenfall einfacher als da selber was zu basteln und ein ganzes Schloss zu kaufen.
Zuletzt geändert von andreasschmunzel am 9. Nov 2014 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von boianka »

andreasschmunzel hat geschrieben:Wenn man auf Italienischen Internetseiten der Schlosshändler nachsieht bekommt man die möglichen Zuhaltungssätze angezeigt.
Na Du bist gut - mach`s uns doch bitte ein wenig einfacher - zeig uns doch mal nen Link (mein italienisch lässt sehr zu wünschen übrig) . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von Christian »

è necessario ordinare la pizza, quindi può po 'di italiano
oder so ...

Man könnte doch einfach einen Schlüssel passend zum Schloss anfertigen, vieleicht ein paar Zuhaltungen tauschen damit "Altschlüssel" ausgesperrt sind, müsste doch für jeden besseren Hobbybastler (hier) und / oder SchlüsseldienstMann der seinen Job versteht machbar sein ... und die passenden Rohlinge müsste man doch über die einschlägigen Schlüsselrohling-Hersteller (übern Schlüsseldienst) beziehen können ... weiß ja nicht ob Fripa10 dieses evtl. auch überlegt hatte ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten