ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Barfus16
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2014 16:40

ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von Barfus16 »

Liebe Gemeinde,

bin totaler Anfänger, was Schlösser angeht, aber vielleicht kann mir ja ein Profi unter Euch helfen:
Ich hab ein altes ABUS 5030 Vierriegel-Tür-Schloss (Chub, für Doppelbartschlüssel) komplett mit Zusatz-Mechanik&Gestänge für 5-Punkt-Verriegelung von einer ehemaligen Kneipentür (in die regelmäßig Einbruchsversuche unternommen wurden).

Leider habe ich dafür aber keine Schlüssel… Mist!
Meine Idee war jetzt, ein 5020 (für 3-Punkt-Verrieglung) zu kaufen und den Schließmechanismus (es hat ja keinen austauschbaren "Zylinder") irgendwie in mein 5030 umzubasteln, damit ich es wieder mit allen Riegeln/Stangen benutzen kann.

Das 5030 hat ja den horizontalen extra-Riegel. Also müsste ich zumindest das Gehäuse und die extra Riegelmechanik mit dem 5020 kombinieren?
Oder kann irgendwie der "Schließmechanismus" getauscht werden?

Was mein Ihr denn als Profis - Ist so ein Umbau technisch möglich? Oder gibt es vielleicht ne einfachere Möglichkeit/alternative Modelle.
Hab hier im Forum und im Netz ziemlich viel gesucht, aber bis auf italienische Hersteller gibt´s anscheinend keine ähnlichen Schlösser mehr.
Das 5030 ist nicht mal auf eBay zu finden. Eben nur das 5020.

Sorry für die dusslige Frage, aber ich
freue mich über jeden Tipp,
tausendDank Uli

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS 5020-5030 Umbau möglich?

Beitrag von fripa10 »