UrbanAlps "Innen Codiert"

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von tomasfuk »

boianka hat geschrieben:
tomasfuk hat geschrieben:Sicher stabiler als 3D-Metallausdruck.
Irrtum ! - Gedruckte Schlüssel können extrem stabil sein - davon war ich auch sehr überrascht !
Wenn der Zylinder zu 77 € fallen wird, dann kaufen wir ein Stück, erzeugen eine gefräste Schlüsselkopie und bemessen die Bruchkräfte.

MartinHewitt

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von MartinHewitt »

Gibt's zu dem Vorhängeschloss noch einen Vorhängeschlosstresor kostenlos mit dazu, damit man das Vorhängeschloss vor Diebstahl schützen kann? Bei dem Preis muss man da echt Angst haben, dass es weg kommt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von boianka »

MartinHewitt hat geschrieben:Gibt's zu dem Vorhängeschloss noch einen Vorhängeschlosstresor kostenlos mit dazu, damit man das Vorhängeschloss vor Diebstahl schützen kann? Bei dem Preis muss man da echt Angst haben, dass es weg kommt.
Na klar ! - Der Tresor besitzt sogar eine einzigartige Schließtechnik !
An der Türinnenseite befindet sich eine Gelenk-Halterung für die eine Schlosshälfte, die andere Schlosshälfte des geöffneten Schlosses, lässt sich durch den geöffneten Türspalt in eine Rutsche der Gelenk-Halterung an der Türrahmenseite einhängen .
Drückt man nun die Tür zu, fällt das Schloss komplett in die Halterung und verriegelt sich (und damit die Tresortür) . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von Christian »

MartinHewitt hat geschrieben: ... das Vorhängeschloss vor Diebstahl schützen kann? ....
Ein Hängeschloß was vor Diebstahl geschützt werden muss ist wie Werbung die so gut ist das man gar nicht auf das Produkt achtet. Quasi übers Ziel hinaus geschossen ...
löl
Ich kann mir auch vorstellen das so ein gedruckter Schlüsssel stabil ist. Dieses 3 D-Druckverfahren ja sich derzeit entwickelt. Vielleicht gibt es bald sogar Kunststoffe die härter und fester sind als jegliches Metall. Die Zukunft sicher noch viele Überraschungen parat hat.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von Retak »

Auch wenn das Design durchaus clever ist, mit entsprechender Technik lässt sich jeder mechanisch Schlüssel auslesen und nachfertigen, aber eben nicht so ganz einfach.
Der Preis wird allerdings unweigerlich dafür sorgen, dass das Ganze eh ein Flop wird, so wie seinerzeit der Xylok Zylinder. Ein paar Sammler und Schlössermuseen werden sich so ein Teil kaufen, dann vielleicht noch ein paar Schickimicki-Spinner, die zeigen wollen, dass Geld für sie keine Rolle spielt. Als Gebrauchsschloss wird sich das aber nicht durchsetzen und ohne hohe Stückzahlen gibts auch keinen realistischen Preis. Im Moment entstehen vermutlich nur Kleinserien, wo viele Arbeitsschritte noch manuell erledigt werden, aber so kommt man in dieser Erzeugnisgruppe zu keinem marktfähigen Produkt.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von mhmh »

Bzgl. der Preise bin ich nicht sicher, sie behaupten ja, es wäre deutlich billiger als MCS und insgesamt im mittleren Preissegment.
Der überhöhte Preis für das Hangschloss wird zum einem der Marketing-Strategie geschuldet sein (in Dubai möchte man etwas besonders exklusives haben), und zum anderen der berechtigten Sorge, dass man die Schlüssel eben doch recht einfach kopieren kann. Die Veröffentlichung einer Schlüssel-Kopier-Lösung werden sie so lange wie möglich herauszögern wollen, bis sie z.B. weiteres Geld von Investoren eingesammelt haben.
Aber ein System mit ein paar hundert Schlössern für ein Gewerbeobjekt werden sie für vergleichsweise billiges Geld anbieten. Die Schlösser werden dann vielleicht nicht in der Schweiz hergestellt, das geht auch in China.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von decoder »

tomasfuk hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:
tomasfuk hat geschrieben:Sicher stabiler als 3D-Metallausdruck.
Irrtum ! - Gedruckte Schlüssel können extrem stabil sein - davon war ich auch sehr überrascht !
Wenn der Zylinder zu 77 € fallen wird, dann kaufen wir ein Stück, erzeugen eine gefräste Schlüsselkopie und bemessen die Bruchkräfte.
Das kannst du gerne tun, aber ich garantiere dir, dass ein 3D gedruckter Stahlschlüssel stabiler ist, als ein handelsüblicher Neusilberschlüssel. Die Tatsache, dass 3D gedruckt wird spielt keine Rolle hier, weil das Endprodukt gesintert ist. Ich habe einige Prototypen hier die ich vor 1-2 Jahren mal hergestellt hab und mit denen wir so ein paar Stabilitätstests gemacht haben. Und auch wenn die oberfläche bei manchen dieser Drucke rau oder körnig aussieht, so ist spiegelt dies definitiv nicht die Materialeigenschaft im Inneren wider. Dort ist es einfach regulärer Stahl komplett durchgehend und nicht zu unterscheiden von sonstigen Stahlprodukten.

Der DOM Diamant wird übrigens auch so hergestellt, nur dass die Partikel hier nicht im 3D Druck hergestellt werden sondern direkt in Form gesintert.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von tomasfuk »

decoder hat geschrieben:...ich garantiere dir, dass ein 3D gedruckter Stahlschlüssel stabiler ist, als ein handelsüblicher Neusilberschlüssel...
Wer hat hier über Neusilber gesprochen?

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von worgan »

wieviel kommt denn son 3D-Schlüssel ungefähr?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von stefan-1 »

Gegenfrage: was kostet eine EOSINT, die die nötige Präzision hat?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten