UrbanAlps "Innen Codiert"

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von distiller »

Hmm, also so richtig schlau werde ich nicht, was den Mechanismus im Zylinder dann angeht. Dort ist ja die Schnittzeichnung veröffentlicht. Naja warten wir es ab. Das padlock sieht richtig geil aus!! :respekt: Wenn ich das Geld rumliegen hätte, würde ich es nehmen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von mhmh »

Abwarten wird man lange müssen, bei den Preisen.
Aber das Bild finde ich eindeutig: Drehbare gefederte Scheiben mit Sidebar, die den Schlüssel abwechselnd links/rechts abtasten.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von boianka »

distiller hat geschrieben:Das padlock sieht richtig geil aus!! :respekt: Wenn ich das Geld rumliegen hätte, würde ich es nehmen.
Wenn ich die 770 € dafür ausgeben würde, hätte ich ja nichts mehr übrig, was es sich lohnt damit zu sichern . . .

Meiner Meinung nach, taugt der Preis nur als Anlage für ein Spekulations-Sammelobjekt, weil 1. Serie .

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von distiller »

Aber das Bild finde ich eindeutig: Drehbare gefederte Scheiben mit Sidebar, die den Schlüssel abwechselnd links/rechts abtasten.

Ja, das habe ich auch gesehen, aber wie sollen die "Finger" der Scheiben in den Schlitz quasi von vorn reinragen. Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Schlüssel z.B. unten offen ist, wo die Finger eindringen können. Dann wäre der Schlüssel nicht komplett geschlossen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von mhmh »

Ja, das sieht man auch irgendwo - der Schlüssel hat unten einen Schlitz.
In dem Rendering des Schloss-Schnittmodells sieht man ja vorne das Profil des Schliesskanals.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von rondeLoro »

Bei 0:51 und 1:13-1:18 sieht man den Schlitz recht deutlich. Find ich ein wenig schade. Hatte ich mir anders/besser vorgestellt. Im Prinzip kann man also doch reinsehen und decodieren :eek:
Und der Preis für das Hangschloss ist ja wirklich heftig. Selbst mit den 200 Euronen Rabatt ist es eigentlich noch ne Wertanlage. Oder eben ne mächtige Geldverschwendung...

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von mhmh »

Man müsste beim Reinsehen aber wohl um die Ecke schauen.
Vielleicht reicht aber auch ein geeignet gefalteter dünner Spiegel, und dann kann man's auf einen Scanner legen?

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von distiller »

Ja, das sieht man auch irgendwo - der Schlüssel hat unten einen Schlitz.

okay, jetzt ist es mir klar. bisschen schade, dass es kein KZS-Beschlag ermöglicht (außer mit Spezialscheibe vorne). Doch ich mag das Konzept.
Vielleicht reicht aber auch ein geeignet gefalteter dünner Spiegel, und dann kann man's auf einen Scanner legen?

hmm. Naja, es ging ja um Schutz vor Fotos aus der Ferne. Dafür halte ich das Konzeot sehr geeignet. Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe, sollte evtl. auch ein Fühler zum Abtasten funktionieren.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von boianka »

distiller hat geschrieben:Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe, sollte evtl. auch ein Fühler zum Abtasten funktionieren.
So wie ich die Funktionsweise vermute, bietet sich dazu ein (extrem) simpel konstruierter Decoder an . . .
. . . der evtl. sogar im "Vorbeigleiten" die nötigen Schließinformationen auf Papier bringen könnte - aber Alles reine Spekulation, so lange man keinen Schlüssel, exemplarisch, beäugen kann !

Ich fand die ersten Ankündigungen auch wesentlich interessanter, konnte mir deren technische Umsetzung aber auch nur schwer vorstellen . . .

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: UrbanAlps "Innen Codiert"

Beitrag von mhmh »

distiller hat geschrieben:Naja, es ging ja um Schutz vor Fotos aus der Ferne.
Das stimmt nicht, die Claims von UrbanAlps gehen wesentlich weiter.
Da ist immer die Rede von 3D Scannern, die im Smartphones eingebaut sein werden,
und von ehemals berechtigten Schlüsselverwendern.

Antworten