ZKS für Anfänger - welches?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von stefan-1 »

Dieser Thread handelt von mechanischen Zahlenkombinationsschlössern (ZKS) für Tresore und vergleichbare Wertgelasse. Insbesondere soll die Frage Thema sein

Welches Zahlenkombinationsschloss ist für Anfänger im Drehen" geeignet?

Welche Anforderungen gelten für ein Anfänger-ZKS?

-nicht abtastgeschützt

Montage/Ständer: Material, Konstruktion, was wird bei Wettbewerben benutzt...

usw. usw.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Schlosser »

Ich würde als "Neuling" das S&G 6730 nehmen. Dort sind die Unterschiede der KP deutlicher zu erkennen als beim Kromer. Montiert wurde das ZKS auf einem Holzblock. So läßt sich es prima am Schreibtisch üben...

Foto vom Hozblock reiche ich gerne heute Nacht nach!
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Crocheteur »

Ich bin auch fürs S & G 6730 . Das zeigt recht zuverlässig an . Einbauen kannst Du es Dir in einen Aufsteller nach Deinem Belieben . Meine Grundvariante sieht wie folgt aus :
01.JPG
02.JPG
03.JPG
Wenn Du allerdings auf ne Meisterschaft üben willst, dann solltest Du den Plastikaufsteller von S & G mit dazukaufen . Sieht so aus (sorry für die schlechte Bildqualität, ist aus nem Foto der vorgestrigen Impressionsmeisterschaften gemopst):
04.jpg
Liebe Grüße, Crocheteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von stefan-1 »

Ist halt die Frage, ob da irgendwann was mit einer Sammelbestellung geht...

Das M-Locks ist wohl keine Lösung, laut Katalog ist es manipulationsgeschützt. 80 Euro als Set mit Knopf wäre auch zu schön gewesen...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Schlosser »

stefan-1 hat geschrieben:Ist halt die Frage, ob da irgendwann was mit einer Sammelbestellung geht...

Das M-Locks ist wohl keine Lösung, laut Katalog ist es manipulationsgeschützt. 80 Euro als Set mit Knopf wäre auch zu schön gewesen...
S.
Auf ebay hatte ich ein 6730 für ca. 80 Euro aus den USA bestellt. Das weitere 6730 für den Aufsteller hatte davor ca. 120 Euro gekostet.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Kevin
Adliger
Adliger
Beiträge: 349
Registriert: 15. Mai 2011 14:40
Eigener Benutzer Titel: Klickmacher
Wohnort: Cologne(Köln)

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Kevin »

Ist das S & G 6730 auch für Personen geeignet, die noch gar kein ZKS vorher in der Hand hatten (das heißt wirklich gar keinen praktischen Umgang mit ZKS hatten) ?

Und was haltet ihr preislich davon (das ist das doch , oder?)

http://www.amazon.com/Sargent-Greenleaf ... B002EDF466
Etwas anders als die breite Masse.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Schlosser »

Kevin hat geschrieben:Ist das S & G 6730 auch für Personen geeignet, die noch gar kein ZKS vorher in der Hand hatten (das heißt wirklich gar keinen praktischen Umgang mit ZKS hatten) ?
Zum Erfühlen der KP müssen auf jeden Fall Grundlagen zum "normalen" Aufdrehen vorhanden sein.
Kevin hat geschrieben: Und was haltet ihr preislich davon (das ist das doch , oder?)
http://www.amazon.com/Sargent-Greenleaf ... B002EDF466
Presilich gesehen kommt das mit den Versandkosten und evtl. Zoll hin, was ich für mein 1. Schloß aus den USA gezahlt habe...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Crocheteur »

Jeder muss ja mal irgendwie mit etwas anfangen . Das S & G halte ich für geeignet :yes: !

Du musst halt bei Deinen ersten Schritten den Deckel hinten offen lassen, um reingucken zu können . Damit siehst Du, was innen passiert, wenn Du außen drehst . Und bei Fragen gibt's ja ein paar Leute im Koksa - Forum, die Dir gerne blöde Tipps geben :p ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben:Und bei Fragen gibt's ja ein paar Leute im Koksa - Forum, die Dir gerne blöde Tipps geben :p ...
So ist es! Kaufen und Fragen stellen :)
Dann haben wir gleich mehr Gleichgesinnte mit dem "Drehen" :yes:
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Crocheteur »

Mit etwas Glück auch Diamant und unser neues Mitglied Eisenbeißer :wngn: . Wer weiß, vielleicht gibt's ja sogar mal ne Meisterschaft hierin in Deutschland :cool: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten