"Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

Pickfinger hat geschrieben:
tomasfuk hat geschrieben:Es gibt doch viel simplere Moglichkeiten. Teleporting, Levitation, vierte Dimension, Psychokinesis... löl
Yo, ich hypnotisiere den Keso immer zuerst. Dann schaut er mich an und ich flüstere leise, Keso, du gehst nun gleich auf. Lass es geschehen, gehe in dich. Dein Meister steht vor dir. Hab keine Angst vor meiner Snake. Laße dich fallen. Und pick pick, ZACK, OFFEN. :laugh:
tomasfuk hat geschrieben:Funktioniert das auch gegen Heilige Zylinder aus Wien?
Pickfinger hat geschrieben:mein Heiliger ruht noch in der Schachtel ;-) mit anderen etwas weniger Heiligen aber auch sehr interessant. ;-)
Vielleicht hilft etwas Rauch ( :weed: ist nicht gemeint ! - Sondern Weihrauch !) . . .

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Es ist und bleibt Schlangenöl, solange es viel simplere Möglichkeiten der zerstörungsfreien Öffnung gibt.
Du tust gerade so, als könnte jeder Hobbypicker, einen KESO, in realer Türsituation (Tür im Anschluss auf), zerstörungsfrei öffnen ?

Mir sind nur eine handvoll "Cracks" bekannt, die einer solchen Herausforderung (wiederholbar) gewachsen sind . . .
Genau darauf will ich doch hinaus!

Kein normaler Einbrecher wird versuchen den Keso zerstörungsfrei zu öffnen. Wir haben bereits vor zwei Seiten festgestellt, dass dies in der Realität wohl nicht passieren wird, und der Keso ein grundsätzlich solider Zylinder ist. Und falls doch, so wird er wohl versuchen sich eine Kopie des Schlüssels anzufertigen, was die verschiedenen Schließungen wiederum obsolet macht.

Wer versucht den Keso zu manipulieren wird vorher sicher auch einen Blick in den Zylinder werfen, und dabei auf die unterschiedliche Bestiftung aufmerksam werden. Wenn jemand den Keso dann erfolgreich manipulieren kann, so wird ihn die verschiedene Bestiftung kaum in Bedrängnis bringen. Es gibt andere Zylinder, die abhängig von der Schließung mal für Anfänger geeignet sind, und manchmal nicht mal von erfahrenen Leuten geöffnet werden können. Da macht es Sinn, keinen Zylinder zu wählen den man leicht manipulieren kann. Beim Abus TS 5000 ist so ein Kandidat, wobei dieser dank des Profils nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist.

Wer die unterschiedliche Bestiftung als Sicherheitsreserve anpreist, der preist Schlangenöl an. Denn in der Realität wird man entweder andere Wege gehen, oder aber kein Hobbypicker sein und damit umgehen können.
tomasfuk hat geschrieben:Es gibt doch viel simplere Moglichkeiten. Teleporting, Levitation, vierte Dimension, Psychokinesis... löl
Z.B. eine Schlüsselkopie, wie in diesem Thread schon mehrfach angesprochen. Es wurde sogar erwähnt, dass das aktive Element nur ein geringes Hindernis ist. Aber egal.

Benutzeravatar
Pickfinger
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 217
Registriert: 2. Nov 2010 20:24

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Pickfinger »

boianka hat geschrieben: Vielleicht hilft etwas Rauch ( :weed: ist nicht gemeint ! - Sondern Weihrauch !) . . .
Der Rauch kommt von Myrre.
Mỵr·rhe, Myrre
Substantiv [die]

eine gut duftende Mischung aus Harz und verschiedenen Ölen.

Bei religiösen Menschen wohlbekannt. Vor allem im katholischen Raum. Aber das ist schon sehr sehr heftig.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von tomasfuk »

Piel hat geschrieben:
tomasfuk hat geschrieben:Es gibt doch viel simplere Moglichkeiten. Teleporting, Levitation, vierte Dimension, Psychokinesis... löl
Z.B. eine Schlüsselkopie...
Dagegen gibt es keine 100%-ige Verteidigung, sogar sei die zwei Zylinder MCS + Protec.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Piel »

tomasfuk hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:
tomasfuk hat geschrieben:Es gibt doch viel simplere Moglichkeiten. Teleporting, Levitation, vierte Dimension, Psychokinesis... löl
Z.B. eine Schlüsselkopie...
Dagegen gibt es keine 100%-ige Verteidigung, sogar sei die zwei Zylinder MCS + Protec.
Habe ich auch nie gesagt, ich wollte aber diese Veralberung nicht so stehen lassen. Ich habe ja klar gestellt, dass es auch mit zwei identischen Zylindern sicher genug ist, sofern ein guter KZS vorhanden. Auch mein ICS lässt sich, wie bereits erwähnt, durchaus kopieren.

Aber im Vergleich mit zwei unterschiedlich bestückten Keso Zylindern hat man mit einem MCS und einem Protec in Sachen Nachschließ- und Manipulationssicherheit die Messlatte viel höher gesteckt. Es könnte aber auch ein Keso und ein EVVA 3KS oder ICS sein.

Wie gesagt, in der Realität wird der Einbrecher wohl eher durch den Kamin rutschen als sich an den beiden unterschiedlichen Zylindern zu schaffen machen, das wäre also eher etwas für paranoide Menschen oder für Menschen mit Spaß an der Technik. Es ging mir nur um die Feststellung des Sicherheitsgewinnes durch die unterschiedliche Bestiftung beim Keso unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

Pickfinger hat geschrieben: Der Rauch kommt von Myrre.
Mỵr·rhe, Myrre
Substantiv [die]

eine gut duftende Mischung aus Harz und verschiedenen Ölen.

Bei religiösen Menschen wohlbekannt. Vor allem im katholischen Raum. Aber das ist schon sehr sehr heftig.
Hierzulande, auch bei weniger religiösen Menschen, durch die Weihnachtsgeschichte (Neues Testament Mt 2,11) bekannt . . .

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von tomasfuk »

Piel hat geschrieben:Wie gesagt, in der Realität wird der Einbrecher wohl eher durch den Kamin rutschen als sich an den beiden unterschiedlichen Zylindern zu schaffen machen, das wäre also eher etwas für paranoide Menschen oder für Menschen mit Spaß an der Technik. Es ging mir nur um die Feststellung des Sicherheitsgewinnes durch die unterschiedliche Bestiftung beim Keso unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten.
Mit solchen Argumenten findest Du auch keinen Sicherheitsgewinn durch MCS statt ICS.
Mich hast Du nicht überzeugt, ich sehe den Sicherheitsunterschied. Mindestens bei den Zylindern, die ich zusammengebaut habe.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Piel »

tomasfuk hat geschrieben:Mit solchen Argumenten findest Du auch keinen Sicherheitsgewinn durch MCS statt ICS.
Natürlich nicht. Nicht ohne Grund habe ich bei meiner Tür "nur" ein ICS eingebaut, weil meine Fenster die Hauptschwachstelle sind. Und an einen Besuch des großen Bruders glaube ich nicht, dafür bin ich viel zu brav. Einen MCS würde ich mir nur kaufen wenn ich alle anderen Schwachstellen beseitigt hätte und ich mit entsprechend fähigen Einbrechern rechnen müsste (als Juwelier z.B.). Nicht ohne Grund haben nur wenige Leute einen solch teuren Zylinder verbaut.

Nur ich bleibe dabei, wer den Keso schnell öffnen kann, für den dürfte auch eine individuelle Bestückung kein Problem darstellen. Und das mit der selben Öffnungstechnik und dem selben Werkzeug. Schaden wird es wohl nicht, aber ist es der Aufwand wert? Und wie der TE schon angemerkt hatte, ist das Vertrauen groß genug den Zylinder in fremde Hände zu geben? Das war auch ein Grund für meinen Vorschlag bez. der verschiedenen Zylinder, die könnte man bei unterschiedlichen Händlern bestellen. Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen, aber es soll ja schon Leute gegeben haben die den bekannten Händlern misstraut haben.

Nun gut, dieser Thread ist jetzt glaube ich mehr als ausgelutscht. Hoffentlich lässt sich der TE jetzt nicht doch noch verunsichern.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Christian »

Piel hat geschrieben: ...
Nun gut, dieser Thread ist jetzt glaube ich mehr als ausgelutscht. Hoffentlich lässt sich der TE jetzt nicht doch noch verunsichern.
Oder andere Leute die hier lesen ...
Gewisse gundkenntinsse braucht man ja schon um auf einem Blick zu erkennen was so in den Türen der anderen Mitmenschen ist. Und zu 95,344 % sehe ich dort einfache Stift-Zylinder. Der größte Teil dann auch mit dem klassischen Normalprofil ist ...

So wie dieser Thread, ist allgemein auch das Thema #Zylinderberatung ausgelutscht, ohne ende. Eigentlich es immer die gleiche Diskussion ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von fripa10 »

Ich nutze selbst in meiner Garagentür einen MCS, warum sollte man sich mit weniger zufriedengeben? :p

Antworten