Alternative zu ICS?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von tomasfuk »

boianka hat geschrieben:
Ameise hat geschrieben:iUnd ist der ICS eigentlich mit einem Schlagschlüssel überwindbar?
Nein !
Bei flacher Schließung kann ich mir das Überwinden vorstellen. Erst 3KS/4KS ist total immun.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von boianka »

tomasfuk hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:
Ameise hat geschrieben:iUnd ist der ICS eigentlich mit einem Schlagschlüssel überwindbar?
Nein !
Bei flacher Schließung kann ich mir das Überwinden vorstellen.
Da schließe ich mich dieser Forderung :
naturelle hat geschrieben:Nee, sorry, glaube ich Dir so ohne Nachweis erstmal nicht.
an !

Es fängt mit der Problematik, der Beschaffung von Rohlingen an, geht über die kompliziert zu fertigenden Einschnitte (wer, ausser Dir, sollte das fertig bringen ?) und endet an der Gehässigkeit von EVVA, einfach keine, reine, flache Schließung (ohne nicht, mindestens, einen tiefen, oder hohen Einschnitt) zu produzieren - ich jedenfalls, habe noch keine gesehen . . .

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von tomasfuk »

boianka hat geschrieben:...Da schließe ich mich dieser Forderung :
naturelle hat geschrieben:Nee, sorry, glaube ich Dir so ohne Nachweis erstmal nicht.
an !
Ich schrieb, daß kann ich mir das vorstellen, nicht beweisen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:
Ameise hat geschrieben:ist der MCS noch gar nicht pickbar?
Richtig ! .....
Zumindest nach allgemeinen heutigen aktuellen Wissensstand- Aber selbst wenn, dann schafft das nur Daniel Düsentrieb, und der klaut nicht ...
Ameise hat geschrieben:Ja, ich suche nur ein so gut wie nicht pickbares Türschloss, aus Mißtrauen,
Wenn nicht gerade irgend ein Geheimdienst in deine Hütte will, reicht auch ein "mittelgutes" Schloss, also den ICS würde ich auch guten Gewissens in meiner Türe lassen. Der kann schon viel mehr als man im normalen Leben braucht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von boianka »

tomasfuk hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:...Da schließe ich mich dieser Forderung :
naturelle hat geschrieben:Nee, sorry, glaube ich Dir so ohne Nachweis erstmal nicht.
an !
Ich schrieb, daß kann ich mir das vorstellen, nicht beweisen.
Ja, aber das wird (nicht nur von Paranoiden) falsch verstanden (weil sie es so lesen wollen) und dann kommt, ohne Richtigstellung, so etwas :
Ameise hat geschrieben:ich möchte mein altes EVVA ICS-Schloss ersetzen und suche eines, das schwerer zu picken ist.
heraus . . .
Wir müssen seehr vorsichtig, mit Vermutungen sein, weil sie schnell vom Gerücht zur "Wahrheit" mutieren . . .

pinhead
Meister
Meister
Beiträge: 63
Registriert: 7. Mär 2017 16:47

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von pinhead »

Aber selbst wenn, dann schafft das nur Daniel Düsentrieb, und der klaut nicht

Kann mir vorstellen das wenn es einen Markt für so ein Spezialwerkzeug geben würde dann könnte sich der Ede das bestimmt aus dem Drachenland bestellen. Abgesehen davon wieviel die Entwicklung von dem Werkzeug (Material wahrscheinlich eher billig) kosten würde ist doch der Hauptgrund warum es das nicht gibt das verschwindend geringe Interesse daran. Durch die geringe Verbreitung des Mechanismus ist es halt unwirtschaftlich so ein Teil zu entwickeln und anzubieten. Glaube kaum das es unmöglich wäre sowas herzustellen wenn man es denn unbedingt will.

Beim MCS hätte ich eher bedenken weil es so einfach ist es quasi spurlos zu zerstören (Plastik schmilzt) und damit den Eigentümer zum Schlosswechsel zu veranlassen (falls das überhaupt der geplante Einstiegsweg sein sollte) der dann vielleicht nicht mal mitbekommt das es mutwillig ausser Gefecht gesetzt wurde.

Wenn das Schloss also wirklich die einzige Sicherheitslücke darstellt und man landesweit dafür bekannt ist alle seine Habseligkeiten zu vergolden wäre man meiner Meinung nach mit einem guten mechanischen System ohne Plastikteile besser bedient (zusätzlich zu einer kleinen Privatarmee ;) ).

Aber vielleicht täusche ich mich ja beim MCS auch... will hier keine neuen Gerüchte in die Welt setzen :p

MartinHewitt

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von MartinHewitt »

naturelle hat geschrieben:Natürlich kannst Du sie "berühren", Du kannst sie ja sogar z.B. mit einem Hall-Sensor o.ä. bzgl. des Magnetismus erfassen.
Kann man aus dem Magnetismus die Solldrehrichtung bestimmen? Oder gibt es da keinen Zusammehang?

pinhead
Meister
Meister
Beiträge: 63
Registriert: 7. Mär 2017 16:47

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von pinhead »

Kann man aus dem Magnetismus die Solldrehrichtung bestimmen?

Nein, man könnte nur die Magnetisierung und aktuelle Orientierung des Magnetplättchens im Zylinder bestimmen, was einem natürlich nicht weiterhilft wenn man nicht weiss wie die Öffnungsposition aussieht. Mit einem (speziellen) Hallsensor könnte man aber die 8 Stellen am Schlüssel ablesen. Wenn man aber eh schon den Schlüssel in der Hand hat...

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von tomasfuk »

pinhead hat geschrieben:MCS... Mit einem (speziellen) Hallsensor könnte man aber die 8 Stellen am Schlüssel ablesen. Wenn man aber eh schon den Schlüssel in der Hand hat...
Meinst Du diesen extra speziellen Sensor? löl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pinhead
Meister
Meister
Beiträge: 63
Registriert: 7. Mär 2017 16:47

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von pinhead »

So gehts natürlich auch, jetzt musst Du halt nur noch alle Winkel genau messen und Dir merken, wo die elektronische Methode mehr Faulheit seitens des Nutzers zulässt und auch ein wenig schneller wäre. Naja, sobald der "Schlüsselscanner" einmal entworfen und gebaut ist samt schickem Gehäuse und Android App, die übliche "Faulheit" von Bastlern halt ;) .

Antworten