Alternative zu ICS?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von tomasfuk »

fripa10 hat geschrieben:Die weitere Entwicklung ist, daß sich die ängstlicheren MCS-Besitzer ein paar Fakes in die Rotoren feilen...
Ich verstehe nicht, warum wurden die Fakes nicht implementiert. Das kostet nichts...
fripa10 hat geschrieben:
tomasfuk hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird droshi am Ziel früher sein. Ich schätze es auf 3 Monate.
3 Monate hat man an den meisten Türen Zeit, das klingt bedrohlich. :D
Man muß halt üben, damit die wiederholte Öffnung schneller geht :yes:

MartinHewitt

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von MartinHewitt »

droshi hat auch immer deutlich auf das Masterkeying (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt) hingewiesen. Er ist auch offen für Vorschläge, wie er seine Videos beweiskräftiger machen kann. Sein Werkzeug und seine Technik möchte er im Moment aber nicht zeigen. Das mit Gen.1 und Masterkeying und den vier fehlenden Rotoren und der einen Kugel sind fuer ihn alle noch abzuarbeitende Punkte. Er hat sich ein neues MCS bestellt, bei dem diese Punkte alle nicht mehr zutreffen. Er sieht aber auch die Möglichkeit, dass er daran scheitert.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von rondeLoro »

Ich weiß, dass er auf das Masterkeying hingewiesen hat. Darum hat mich auch ein wenig gewundert, dass das hier noch nicht zur Sprache kam. Dennoch vereinfacht diese Tatsache das Öffnen. Aber es beweist, dass es grundsätzlich machbar scheint. Darum werd ich das ganze ja auch interessiert im Auge behalten :)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von fripa10 »

Masterkeying? Was muß ich mir als Beitrittsdeutscher darunter vorstellen?

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von tomasfuk »

fripa10 hat geschrieben:Masterkeying? Was muß ich mir als Beitrittsdeutscher darunter vorstellen?
Mehrere Schließungen im Schliesszylinder. GHS.
Master key = Generalschlüssel, Hauptschlüssel.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von Christian »

"Masterkeying" ist das Erstellen von einer Schließanlage, also das man die Türe mit dem (beispielsweise) Büroschlüssel und dem Nachtwächterschlüssel öffnen kann. Der Büroschlüssel passt nur in eine Türe und der Nachtwächter kommt durch alle Türen.
Beim MCS wird in den Magnetscheiben mehrere Ausbuchtungen ("Gates") gemacht so das dieser in 2 (oder mehr) Positionen geöffnet werden kann.
Bei ganz großen Schließanlagen gibt es dann dutzend verschiedene Schlüssel die eine jeweilige Türe öffnen können, warum dann die Zuahaltungen recht stark in ihrem "Sicherheitswert" geschwächt sind.

Was der Typ in dem Vid macht kann man nicht so richtig sehen, kann man halten was man willl ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von fripa10 »

Ja gut aber so einen Zylinder kann man doch dann nicht zum Maßstab dafür nehmen, wie sicher eine Einzelschließung beim MCS dann ist.

pinhead
Meister
Meister
Beiträge: 63
Registriert: 7. Mär 2017 16:47

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von pinhead »

so einen Zylinder kann man doch dann nicht zum Maßstab dafür nehmen

Wird er doch auch gar nicht. Ist doch alles Sport hier und nicht nicht alternativer TÜV für Schlösser.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von tomasfuk »

fripa10 hat geschrieben:Ja gut aber so einen Zylinder kann man doch dann nicht zum Maßstab dafür nehmen, wie sicher eine Einzelschließung beim MCS dann ist.
Das tut ja hier doch niemand. droshi ist erst am Anfang des Weges, aber die Richtung sieht hoffentlich aus. Ich sehe schon das Licht am Ende des Tunnels.

P.S. Wie viele Fakes pro Rotor wirst Du feilen? Ich denke an drei.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Alternative zu ICS?

Beitrag von fripa10 »

Aller guten Dinge sind drei, wobei es wohl das Beste wäre, das variabel zu handhaben. Das mit der Bleifüllung werde ich mal testen, wenn ich irgendwann mal Zeit habe. Momentan bin ich mit den Fensterarbeiten, einer Erdaufschüttung und drei Gerichtsverfahren hinlänglich beschäftigt und der Rasen müßte auch vertikutiert werden ...

Antworten