Briefkasten mit Halbzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Crocheteur »

War ein freundlich gemeinter Hinweis zur zweiten Frage :yes: . Die konkrete Antwort habe ich aber gerade leider nicht im Kopf .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von mhmh »


Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von mhmh »

Crocheteur hat geschrieben:War ein freundlich gemeinter Hinweis zur zweiten Frage :yes: . Die konkrete Antwort habe ich aber gerade leider nicht im Kopf .
Die Antwort kenne ich auch nicht, aber die beiden abgebildeten Wendeschlüssel sehen aus wie für Plättchenzylinder

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Janvi »

ja, der Basi Zylinder ist natürlich ein CX6 aber gefragt war das Profil der beiden Zündschlüssel.
Die Ikon Schieberosette mit Lochabstand 64 sieht genau passend aus, dann der Lochabstand
von Junie ist auch 64mm. Mit 100 Euro aber ein ziemlich stolzer Preis für eine Rosette.
Habe mir gerade selbst eine gemalt und da kommt man mit einer Baulänge von 75mm klar,
wenn man den Schiebemechanismus nicht braucht sondern direkt von hinten mit Gewinde
Sackloch schrauben kann.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Crocheteur »

Janvi hat geschrieben:ja, der Basi Zylinder ist natürlich ein CX6 aber gefragt war das Profil der beiden Zündschlüssel. ...
Stimmt - der Onkel hat mal wieder nicht ordentlich gelesen, sorry :( !

Kann ich ein Bild beider Seiten beider Schlüssel haben - im Ganzen und scharf ? Dann kann ich gerne mal schauen, was ich für Dich herausfinden kann .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Janvi »

um das Projekt budgetschonend abzuschliessen habe ich jetzt
zu 50 Euro einen V2A Kasten von Burgwächter,
zu 15 Euro ein Junie Schloss
zu 10 Euro eine Schieberosette (Diekmann 811 ZA)
kombiniert. Dazu eben noch einen Halbzylinder nach Wahl. Das Angebot von Renz mit 3050 Euro zzgl. Mwst. für 3 Kästen lag beim Großhändler übrigens auch noch bei 2400 (inkl. Mwst.) Die Stahlblechversion brachte es beim Großhändler noch immer auf 1500 Euro. Ohne Montage, ohne Aufstellrahmen. Da frage ich mich manchmal echt ob ich im falschen Gewerbe tätig bin. Dagegen gibt es von Renz demnächst 2 tägige kostenlose Lehrgänge um sich einen Überblick
über das Produktprogramm und die neuen Paketkästen zu machen. Hotelkosten/Übernachtung zahlt natürlich Renz. Schon klar warum
die Kisten dann so teuer sind. Wenn ich Zeit hätte würde ich hingehen und 20 Minuten von zuhause im Hotel übernachten.
Den Montagerahmen mit Klingeltableau habe ich bewusst weggelassen weil das macht die Sache deutlich komplizierter. Ich bauen den
Aufstellrahmen aus Rechteckrohr 200/100/5 und da kommt das Tableau rein. Die Stahlhändler langen in letzter Zeit aber auch immer
mehr zu wegen der Transportkosten.

Summa Summarum guckt jetzt halt ein Schraubenkopf etwas raus aber dafür soviel mehr für eine Rosette zu zahlen mochte ich nicht.
Aufdrehen kann man die Schraube von aussen ja nicht weil innen gekontert. Das erste Bild zeigt noch, wie man die Kiste mit einem
auf dem Volksfest geschossenen Schraubenzieher unbeschadet auf (und wieder zu) kriegt wenn die Unterseite frei liegt was bei
einem Aufputzmodell überlicherweise der Fall ist. Womit wir wieder beim zerstörungsfreien Thema sind aber bei den Tresoren
dürfte Burgwächter nicht so schlampen und die Preise gehen dann in Richtung Renz Briefkasten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Christian »

... jetzt fehlt nur noch jemand der einen Panzerriegel am Postkasterl hat löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von worgan »

Bei Patentämtern und Gerichten kann ich mir das bald vorstellen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Janvi »

zwischenzeitlich bin ich fündig geworden: Die Firma JU aus Gerabronn kriegt es fertig, ihre Briefkästen für Halbzylinder
(mit Junie Schloss) auszustatten. Zwar nur auf Nachfrage, aber immerhin man kriegt es. Artikel Nummer ist 21-200
und der Preis passt insgesamt besser wie bei Renz

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Christian »

Aber dafür bieten die RENZ-Leute eine Lösung mit äletronischen Tranzponderschlüsseln an, ist doch auch was feines ....
Ich fänd es auch praktisch wenn Briefkästen allgemein mit Halbzylindern ausgestattet währen, oder Hebelzylinder die etwas größer sind und einheitliche Einbaulöcher haben .... aber 99.9999% der Menschen sind halt nicht "schloßmäßig" wie wir.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten