Briefkasten mit Halbzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Janvi »

Nach einer fruchtlosen Diskussion mit dem Innendienst bei der Firma Renz musste ich zur Kenntnis nehmen, daß diese Firma nicht in der Lage ist, einen Briefkasten für DIN Halbzylinder zu bauen. Auch nicht gegen Geld und dabei reichen für einen Kasten vom Modell Plan nicht mal 1000 Euro/ Stück. Passende Schlösser gäbe es zu genüge z. Bsp. hier: http://www.junie.de/ aber nein, bei Renz passen die nicht weil die den Einwurf behindern. Kennt jemand eine fähigere Briefkastenschlosserei die das vielleicht sogar ohne Sonderanfertigung hinkriegt oder ist das zuviel verlangt ?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Marvin K »

Ich habe meinen Renz Briefkasten mit einen Junie Schloss und einem Halbzylinder nachgerüstet sowie einer Kernziehrosette.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Ich habe meinen Renz Briefkasten mit einen Junie Schloss und einem Halbzylinder nachgerüstet sowie einer Kernziehrosette.
Bilder !

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von fripa10 »

Wozu muß ein Briefkasten denn unbedingt mit einem Halbzylinder ausgestattet werden? Ggf. gibt es doch zu vielen Systemen von Profilzylindern auch Hebelzylinder, falls es darum geht den Briefkasten gleichschließend zu haben oder in eine Schließanlage zu integrieren.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Marvin K »

boianka hat geschrieben:
Marvin K hat geschrieben:Ich habe meinen Renz Briefkasten mit einen Junie Schloss und einem Halbzylinder nachgerüstet sowie einer Kernziehrosette.
Bilder !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von boianka »

Ist das nicht angesichts preiswerter Krallengreifer rausgeschmissenes Kapital/Zeit ?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Marvin K »

Es geht (bei mir) nicht um mehr Sicherheit. Es ging einfach darum, einen Schlüssel am Schlüsselbund einzusparen. Da ein Keso Hebelzylinder mehr Geld kostet als das Schloss und der Halbzylinder vorhanden war, habe ich mich zu der Lösung entschieden. Die Kernziehschutzrosette war über und ist dann einfach aus Spaß an den Briefkasten gekommen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von fripa10 »

Außerdem ist im Leben manchmal nicht das Ergebnis wichtig, sondern der Prozeß! :D

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Janvi »

DSCF3443.JPG
die Nachrüstung habe ich bei meinem alten Briefkasten auch gemacht aber ein anderer Mieter möchte einen neuen mit Kamera weil sein Sicherheitsbedürfniss nicht abgedeckt wird wenn er selber rausschauen muss. In diesem Fall ist das Schloss sogar auf der Rückseite, also gegenüber dem Einwurfschlitz. Hier behindert es den Einwurf wirklich etwas, war aber in den vergangenen Jahren kaum ein Problem. Die Befestigung von Marvin mit 2 Schrauben ist besser als meine da sie von der Rosette verdeckt werden können. Meine Anlage ist Basi CX6 selbstgefrickelt und da habe ich leider noch keinen Hebelzylinder gesehen. Ich frage mich nur warum das die (deutschen !) Hersteller (bei den Preisen !) nicht gebacken kriegen da ich offensichtlich nicht mal der einzige bin der sowas brauchen kann. Bei Preisen von über 1000 Eur/Kiste ist es mir befremdlich wenn ich erst mal feilen muß um ein gescheites Schloss einbauen zu können. Der originale Hebelzylinder steht übrigens gleich weit rein, hat aber ein schräges Abweisblech darüber damit die Briefer nicht einhaken. Das könnte man am Junie Schloss auch machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von boianka »

Und Dein Auto dürfte (wenn das Bild aktuell ist) ein älterer VW sein . . . :yes:

Antworten