Schloss Spielautomat

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schloss Spielautomat

Beitrag von gs33 »

Sicher kann man da nicht sein, ich gehe aber davon aus, dass es von CES ist. Für Spielautomaten haben die auch später recht pickerschwerende Schlösser gebaut.

Lercus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 4. Mai 2017 21:21
Kontaktdaten:

Re: Schloss Spielautomat

Beitrag von Lercus »

Ich habe hier ein Automat von Löwen stehen. Ist noch aus DM Zeiten. Da konnte man das Schloss recht einfach Picken. Auf dem Schlüssel steht NSM (Automatenhersteller). Sogar mit dem Rake war das Schloss recht leicht offen. Ein Versuch ist es wert. :)

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schloss Spielautomat

Beitrag von gs33 »

NSM hatte damals JuNie-Schlösser, die lassen sich leicht picken. An diesem Automaten befindet sich aber nur ein Schloss. Wenn am Automaten zwei CES-Schlösser sind, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Wulff- Gerät.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schloss Spielautomat

Beitrag von Christian »

Zylinder von JuNie habe ich auch schon in gemeiner Ausführung für Spielautomaten gesehen, da gibt es welche die noch Bohrmulden haben, so schräg seitlich angeordnet, so das beim Picken die normalen Stifte ffür Zacken recht übel im Weg sind. In sachen Picksicherheit haben die Automatenaufsteller recht hohe Anforderunngen. Vermutlich aus dem Grund da in einer Spielhalle man recht ungestört an den Zylindern "popeln" kann.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schloss Spielautomat

Beitrag von gs33 »

Ja, es git Schlösser für Spielautomaten, von denen ich glaube, dass es unmöglich ist, sie zu picken. Wie Christian schon schrieb, schräg seitliche Bohrungen, dazu noch Stifte, die den Schlüsselrücken abtasten und einen sehr engen Schlüsselkanal. Nach meinem Ermessen nicht gewaltfrei zu überwinden.
Die Automaten selbst haben Sollbruchstellen an der Verriegelung, damit sie bei Aufbruchversuchen nicht beschädigt werden.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss Spielautomat

Beitrag von boianka »

gs33 hat geschrieben:Ja, es git Schlösser für Spielautomaten, von denen ich glaube, dass es unmöglich ist, sie zu picken.
Sollten die dort realisierten Gegenmaßnahmen, nicht auch auf die Entwicklung/Produktion von Eurozylindern Einfluss nehmen ?
Denn immerhin könnte es sein, dass der momentan, als manipulationssicher, gehandelte Platzhirsch, seinen Rang verlieren könnte . . .

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schloss Spielautomat

Beitrag von gs33 »

Das wird nicht ganz möglich sein. Die Schlösser, von denen ich spreche, sind oval und haben den Kern in der Mitte. Es ist also oben, unten und schräg seitlich geng Platz für Stifte und Federn.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schloss Spielautomat

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:
gs33 hat geschrieben:Ja, es git Schlösser für Spielautomaten, von denen ich glaube, dass es unmöglich ist, sie zu picken.
Sollten die dort realisierten Gegenmaßnahmen, nicht auch auf die Entwicklung/Produktion von Eurozylindern Einfluss nehmen ?
Denn immerhin könnte es sein, dass der momentan, als manipulationssicher, gehandelte Platzhirsch, seinen Rang verlieren könnte . . .
Vielleicht liegt es auch daran das der Markt es nicht groß verlangt. Man will halt günstige Massenwahre mit "ausreichender" Sicherheit, oder Schließanlagen die schnell und günstig produziert werden kann ... mehr nicht. Wenn man bedenkt wie viele Zylinderschloßhersteller am Markt kein 100% "picksicheren" Zylinder im Angebot haben. Und in der Praxis zeigt sich immer wieder, ein normaler 5-Stifter reicht aus. Mag sein das bei Spielautomaten andere Erfahrungswerte gibt,und daher es sich eingebürgert hat da "gemeinere" Systeme zu benutzen.
Wenn es nach mir gehen würde, hätt ich längs das #17mmProblem umgangen, in dem ich ein neuen Zylindertyp etabliert hätte. Neben dem "Platzproblem" man sicher auch die "Sollbruchstelle" an der Stulpschraube umgehen kann, und eventuell auch noch eine Bauweise die unabhängig von der Türdicke ist. Vielleicht so wie die Skandinavischen Ovalzylinder ... usw ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schloss Spielautomat

Beitrag von Retak »

Es gab schon mal Zylinder, die mehr Möglchkeiten boten, sich aber nicht durchsetzen konnten, da heute halt generell das 17mm Hahn-Profil verlangt wird, der Kostendruck spielt da sicher auch eine Rolle. In Skandinavien und der Schweiz sieht man das nicht so eng, da gibts dann auch bessere Zylinder.

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: Schloss Spielautomat

Beitrag von schabe78 »

Christian hat geschrieben: Wenn es nach mir gehen würde, hätt ich längs das #17mmProblem umgangen, in dem ich ein neuen Zylindertyp etabliert hätte. Neben dem "Platzproblem" man sicher auch die "Sollbruchstelle" an der Stulpschraube umgehen kann, und eventuell auch noch eine Bauweise die unabhängig von der Türdicke ist. Vielleicht so wie die Skandinavischen Ovalzylinder ... usw ...
Gab's schonmal. Nannte sich Rundzylinder (System BKS o. WILKA). Hat sich irgendwie nicht durchgesetzt... :wall:

Da wäre Platz drin... :yes:

Und die Hälften stabil (Zug- und Verdrehsicher) zu verbinden, wäre auch keine Kunst...

Hatten wohl zu wenig Verschleiß, weil die Stiftkammern oben waren. Beim Profilzylinder kann sich der Dreck viel besser in den den Kammern ansammeln. Sind halt einfach "marktwirtschaftsfreundlicher"...

BTW: automatenschlösser finde ich ein sehr spannendes Thema. Hab auch noch nen paar "Typen" rumliegen, die ich mir unbedingt nochmal näher betrachten muss..

Antworten