BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:
Marinopick hat geschrieben:Das beste wäre wohl ein Zylnder komplett aus Edelstahl zu fertigen. Bohrschutz wäre top.
Bundesjustizministerium kündigt Verbot von Bohrern aus Metall an, um die hohe Anzahl von Einbruchsdelikten deutlich zu senken. Wie Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) vor Journalisten in Berlin bekanntgab, hat die Volkswagen AG Spiralbohrer entwickelt, die durch eine schon millionenfach bewährte VW-Softwarelösung (Defeat device) den aktuellen Betriebzustand erkennen und abbrechen, sobald sie an Schließzylindern oder Tresoren angesetzt werden.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisierte jedoch den hohen Schadstoffausstoß der VW-Bohrer und kündigte eine Klage auf dem Tempelberg an. Laut Sprecher Traugott Asselmacher sei schon jetzt ersichtlich, daß diese Bohrer das Problem der viel zu hohen Feinstaubkonzentration in Innenstädten noch dramatisch verschärfen würden und bezeichnete sie als eine tickende Zeitbombe.
Welchen Schelm hast Du denn zum Abendessen serviert bekommen ? - Das ist ja schon Kleinkunstpreis verdächtig !

Siehe auch

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Beitrag von Christian »

Das mit dem Volkswagenbohrer der erkennt das es ein Profilzylinder ist erinnert mich etwas an Farbdrucker die bei Geldscheinden streiken, oder eine Kennung hinterlassen. Oder Betriebsysteme die Raubkopien erkennen ...

demnächst wohl auch Autos von sich aus Geschwindigkeitsüberschreitungen melden, und bestenfalls fällt ein frisch gedrucktes Knöllchen aus dem Armaturenbrett.

Plaste im Zylinder, ich war auch schockiert als ich es zum ersten mal gesehen hab. Ich empfinde es auch "billig", mir währe auch lieber wenn man es bei Metall beließe. Aber wenn die Hersteller bei den Kampfpreisen noch verdienen wollen muss ja irgendwie rationalisiert gefertigt werden.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
slacc
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 142
Registriert: 4. Feb 2013 23:21
Wohnort: Hamburg

Re: BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Beitrag von slacc »

Christian hat geschrieben:demnächst wohl auch Autos von sich aus Geschwindigkeitsüberschreitungen melden, und bestenfalls fällt ein frisch gedrucktes Knöllchen aus dem Armaturenbrett.
Es gibt Leute die sich sowas ähnliches freiwillig einbauen (seit 2014): http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 47505.html

Zum Topic: Ich finde auch, dass so eine Plastikverlängerung irgendwie "billig" wirkt. :rolleyes:
Koksa Wiki - SSDeV Wiki - SSDeV Blog

Majestic Einsteiger Pick Set für 20€ im SSDeV Sportshop

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Beitrag von boianka »

Noch bekommt man Rabatt (5 % ? - Ist doch verarsche !) - danach wird man bestraft (muss höhere Prämie bezahlen wenn man den Einbau verweigert) und später greifen die Behörden die Infos automatisch ab, um Knöllchen automatisiert zu verteilen . . .

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Beitrag von Retak »

Ich bin nun wirklich kein Freund von Plastik in Schlössern, es kommt aber immer darauf an, an welcher Stelle man es einsetzt, so ein Verlängerunsstück aus Plastik ist unkritisch.
Winkhaus hatte auch mal in der Kupplung Plastik drin (allerdings wohl einen besonders stabilen Spezialkunststoff), auch diese Zylinder funktionieren seit Jahrzehnten klaglos. Probleme wird es lediglich dann geben, wenn, zum Zwecke der Reinigung, jemand ein starkes Lösemittel (zB. Aceton) in den Zylinder träufelt oder einen verkleisterten Zylinder erhitzt.

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Beitrag von schabe78 »

Der kleine, süße Plaste-Nöppel heißt übrigens Schlüsselverlängerung. (Sorry, hab mein Klugscheiss-Kontingent heute noch nicht voll..)

Ich bin, wie schon öfter geschrieben, lange aus der Materie raus, aber das BKS die Dinger jetzt aus Kunststoff macht, wusste ich auch nicht.

Aber, wie Retak schon schrieb, an richtiger Stelle kein Problem. Was muss das Ding schon abkönnen? Es betätigt in tangentialer Bewegung die Kupplung. Hab schon tausende völlig "fertige" Zylinder gesehen. Das jemals eine Schlüsselverlängerung verschlissen ist, hab ich noch nicht erlebt...

Probleme sehe ich erst in Brandschutztüren. Siehe hierzu anderen Trööt:
https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=21473

Da geht dann nix mehr...

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Beitrag von mhmh »

Wenn man Deiner Argumentation bzgl Brandschutztüren in dem anderen Thread folgt, geht da aber sowieso nur was, wenn der Zylinder komplett aus Stahl wäre, was ja nie der Fall ist.

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Beitrag von schabe78 »

Messing hält schon etwas mehr Wärme aus, als Alu oder gar Kunststoff...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Beitrag von Retak »

Bei Brandeinwirkung verglühen die Federn (damit ist der Zylinder nicht mehr schliessbar) schon eine Weile bevor das Messing schmilzt. Wenn es allerdings schon so weit gekommen ist, ist der Durchgang mit der Tür ohnehin nicht mehr als Rettungs/Fluchtweg zu gebrauchen.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: BKS Standard Zylinder mit Kunststoffteilen was soll das?

Beitrag von andreasschmunzel »

Der größere Vierkant ist eben etwas fester.
Ich hab auch noch Haustürschlösser mit 12mm; 8 ist eigentlich nur für Spielzeug, würd ich nicht benutzen wenn es geht. Bei manchen modernen Beschlägen sind die Drücker nicht nur über den Vierkant befestigt da scheint es auch an Außentüren lange gut zu gehen.
Die Brandschutztür soll vor der Ausbreitung von Bränden schützen, ist zwar schön wenn die noch nach einem Brand funktioniert, das ist aber für die Zulassung wurscht. Meist verziehen die sich so dass die sowieso nicht mehr zu schließen sind, dafür sind ja die Hintergreifzapfen und die Zusätzlichen Fallen. Die halten die Tür zu auch wenn sie sich verzieht, nur öffnen und wieder schließen ist nicht.
Während eines Brandes sind wieder schließbare Türen sicher gut, nur Ich würde als Feuerwehrmann keinen Türdrücker berühren wo das Plastik vom Kern schmilzt oder geschmolzen ist (Die Sicherheit, das die Tür auch wieder Zu geht währ mir zu gering). Während es schmilzt hätte man brennendes Plastik am Handschuh und wenn es schon weg ist wird die Temperatur so hoch sein das auch der 9mm Vierkant verbiegt ohne die wohl schon verzogene Tür zu öffnen.
Moderne Schlösser sind nach einem Brand vielleicht noch mal zu öffnen aber die Federn sind alle hin und die Falle(n) wird nur noch zurück zu ziehen sein aber nicht mehr schließen.
Bei den überdimensionierten Federn an Gotischen Schlössern wird man wohl eine geringere Federwirkung bemerken aber funktionieren werden die immer noch, solange die Ringe im Eingerichte noch da sind wo sie hingehören, die wurden vernietet und auch mit reinem Kupfer verlötet.
Die Römischen Schlösser mit Fallstiften, die den Riegel mittels Schwerkraft blockieren werden tadellos funktionieren, nur die Feder die die Stifte als Manipulationsschutz zusätzlich nach unten drückt wird weich sen.

Antworten