Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Piel »

fripa10 hat geschrieben:Das ist wie früher der versteckte Schalter im Auto, der das Starten verhinderte. Der Autodieb wußte nichts von dem Schalter und das Auto konnte nicht unbefugt weggefahren werden.
Und was machst Du wenn dieser Schalter mal nicht mehr funktioniert? Dann kannst Du das ZKS auch nicht mehr öffnen, da der Einfallhebel in der arretierten Position verbleibt. Ein Verfahren dass Sicherheit durch Obskurität verspricht ist in meinen Augen zudem unsicher.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von fripa10 »

@Piel: Ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber wenn ich etwas baue, dann funktioniert das! :wngn:

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Das ist wie früher der versteckte Schalter im Auto, der das Starten verhinderte. Der Autodieb wußte nichts von dem Schalter und das Auto konnte nicht unbefugt weggefahren werden.
Wieso "früher" das ist aktueller denn je !

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:Wieso "früher" das ist aktueller denn je !
Du meinst den geheimen Stickoxid-Schalter? :D

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von mhmh »

Crocheteur hat geschrieben:Ein Dialer dialt (wählt) und liest keine Kontaktpuntke aus
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es welche gibt, die das doch tun.
Die sind dann schneller - oder eben nicht, wenn sie die Kontaktpunkte nicht feststellen können.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von worgan »

passieren kann immer etwas. Wenn man zuverläßig plant, sollte es nicht. Es ist ja nicht wie beim ICE, wo die Schwachstellen bekannt waren, aber aus Geldgeilheit billig gemacht wurde.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
sWendt
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mär 2014 22:08
Kontaktdaten:

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von sWendt »

Hallo Leute, mir selber ist bisher kein Fall bekannt bei dem ein Krimineller einen Tresor mit einem Dialer geöffnet hat. Dem Einbrecher ist es egal ob die ZKS oder der Tresor kaputt geht, ihm geht es darum schnell reinzukommen und sein neu erworbenes Hab und Gut rauszutragen. Wieso 30 oder mehr stunden auf den Dialer warten wenn die meisten Tresore mit den richtigen Bohrungen in nur wenigen Stunden geöffnet werden können?

Bisher sind mir auch keien Dialer bekannt welche die Kontaktpunkte fehlerfrei vermessen können. Es gab bereits einige Geräte doch durfte kein Auto vorbei fahren oder eine Dame mit Stöckelschuhen auch nur in die Nähe des dialers...

Ich denke bevor ein Einbrecher einen Dialer einsetzt zerstört dieser lieber. Sollten wir über die Professionellen sprechen, denke Ich dass auch diese eher nicht auf einen Dialer zugreifen wollen. Auch hier ist es einfacher sich Zutritt zum Gebäude zu schaffen und ein Videoaufnahmegerät zu verstecken. Dieses würde dann aufnehmen welche Kombinationen vom Besitzer eigegeben werden und beim nächsten Zutritt des Kriminellen kann dieser die Aufnahmen einfach ansehen und den Tresor öffnen. Diese Methode führt auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zum Erfolg als ein Dialer.

Für mich ist ein Dialer ein Gerät welches Eingesetzt wird wenn der Besitzer die Kombination nicht mehr weiß und der Tresortechniker nicht Manipulieren kann oder will.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von worgan »

sWendt hat geschrieben:Videoaufnahmegerät
Wie oft sehe ich, dass Personen unverdeckt ihre PIN am Bankautomaten eingeben, so dass man aus drei Metern Entfernung noch eindeutig die Bewegung sehen kann und mit großer Wahrscheinlichkeit die Zahl hat. Ein wenig verdecken hier und da hilft viel weiter. Bei den meisten Kameras auch.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von worgan »

Was ist eigentlich mit Schiebezahltresoren? Ich hab mal so einen angeboten gesehen, weiß nicht wie die heißen. Da hat man ne siebenstellige Zahl gehabt, die man mit Schiebereglern einzustellen hatte und dann entriegelte man.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von fripa10 »

worgan hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Schiebezahltresoren? Ich hab mal so einen angeboten gesehen, weiß nicht wie die heißen. Da hat man ne siebenstellige Zahl gehabt, die man mit Schiebereglern einzustellen hatte und dann entriegelte man.
Was soll damit sein? Burg-Wächter hatte sowas mal, beispielsweise beim MTD 34 C, MTD 35 C, MTD 36 C, aber die werden seit langem nicht mehr hergestellt. Heute soll man die Secutronic kaufen, bei der ca. aller 5 bis 7 Wochen vier neue Batterien fällig sind, obwohl man die Secutronic kaum betätigt hat. Ich habe diesen Rotz sehr schnell außer Dienst gestellt, die vielen Batterien und laufenden Wechsel haben mir gereicht. :wall:

Antworten