Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von worgan »

Meine Frage war unpräzise gestellt: Ob man die auch bedialern könnte...
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Piel »

mhmh hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:Ein Dialer dialt (wählt) und liest keine Kontaktpuntke aus
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es welche gibt, die das doch tun.
Die sind dann schneller - oder eben nicht, wenn sie die Kontaktpunkte nicht feststellen können.
Es gibt definitiv Dialer welche Kontaktpunkte auslesen. Es gibt auch ein Tool zum manuellen dekodieren von ZKS welches die Kontaktpunkte ermittelt. Dieses Tool stellt die Geometrie des ZKS grafisch dar, habe davon mal ein Video gesehen was ich im Moment nicht finde.
sWendt hat geschrieben:Hallo Leute, mir selber ist bisher kein Fall bekannt bei dem ein Krimineller einen Tresor mit einem Dialer geöffnet hat.
Ich glaube auch nicht dass solche Fälle groß veröffentlicht werden. Wenn keine Einbruchsspuren vorhanden sind stehst Du in der Beweispflicht dass tatsächlich etwas gestohlen worden ist, die Versicherung weigert sich dann den Schaden zu übernehmen.
worgan hat geschrieben:Meine Frage war unpräzise gestellt: Ob man die auch bedialern könnte...
Sicher, warum denn nicht? Alles was man von Hand bedienen kann lässt sich auch durch eine Mechanik bedienen, ist halt immer die Frage wie viele Kombinationen es gibt und wie lange ein Versuch dauert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von fripa10 »

worgan hat geschrieben:Meine Frage war unpräzise gestellt: Ob man die auch bedialern könnte...
Im Prinzip ja, aber da diese Schiebezahlenschlösser nie eine nennenswerte Verbreitung gefunden haben und in höherklassigen Schränken (mehr als VdS-Klasse I) überhaupt nicht eingesetzt wurden, ist mit der Existenz eines dafür geeigneten Dialers eher nicht zu rechnen. Und jetzt noch einen zu bauen, wo solche Schlösser gar nicht mehr am Markt sind, wäre noch unsinniger, zumal man einen VdS I-Schrank wesentlich schneller anderweitig öffnen könnte.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von fripa10 »

Piel hat geschrieben:Wenn keine Einbruchsspuren vorhanden sind stehst Du in der Beweispflicht dass tatsächlich etwas gestohlen worden ist
Mit Einbruchspuren kann man auch nicht beweisen, daß 75.000 € Bargeld aus dem Tresor geklaut wurden. Darum lagert meine Haushaltskasse in der Besenkammer, da muß ich nicht immer erst mühsam eine Kombination wählen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Piel »

Richtig, darum sollte man auch immer einen Nachweis über Wertgegenstände haben (Kaufbeleg, Gutachten, Fotos...), und kein Bargeld lagern (da dort ein Wertnachweis schwierig zu führen ist). Nicht ohne Grund ist Bargeld auch in Schließfachversicherungen nicht mitversichert, während Edelmetalle und Schmuck versichert ist.

Mit Einbruchsspuren und mit Wertnachweis sollte es keine Probleme geben, sofern die Gegenstände auch wirklich mitversichert sind. Ohne Einbruchsspuren nützt einem aber auch der Wertnachweis nichts.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von fripa10 »

Piel hat geschrieben:... und kein Bargeld lagern (da dort ein Wertnachweis schwierig zu führen ist)
Ich nahm an, eine 500 Euro-Banknote sei 500 Euro wert, weil da 500 Euro draufsteht. Bescheißen die uns? :eek:

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:... und kein Bargeld lagern (da dort ein Wertnachweis schwierig zu führen ist)
Ich nahm an, eine 500 Euro-Banknote sei 500 Euro wert, weil da 500 Euro draufsteht.
So lange sie Dir zur Verfügung steht, bekommst Du den Gegenwert in (fast) allem was Du willst Gold, Edelsteine, Liebesdienste, Elektronik, Tresoren, Schraubstöcken usw., aber eben nur dann !

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Piel »

Ich hätte schreiben sollen Wert bzw. Besitznachweis. Aber ich denke es war klar worauf ich hinaus wollte. Selbst wenn man Anhand eines Kontoauszuges nachweisen kann, dass man die gestohlene Summe kurz vorher abgehoben hat, weigern sich die meisten Versicherungen den Schaden zu erstatten. Bei Hausratversicherungen hat man eher Glück, bei Schließfachversicherungen schaut man aber sprichwörtlich ins leere. Davon können die Kunden der Berliner Bank, welche durch einen Tunnel ausgeräumt worden ist, ein Lied singen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von fripa10 »

Und worauf ich hinauswollte ist, praktisch kann man auch bei Gold, Diamanten oder Kromer Protector Schlössern allenfalls nachweisen sie erworben oder mal besessen zu haben, aber nicht, daß sie aus dem Tresor gestohlen wurden. Ebenso könnte man sie (vor dem mutmaßlichen Einbruch) weiterveräußert haben oder sie aus anderen Gründen im Zeitpunkt des Einbruchs nicht mehr besessen haben. Die Möglichkeit der Nachweisführung sehe ich da bei Gold nicht höher als bei Bargeld.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Crocheteur »

Piel hat geschrieben:
mhmh hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:Ein Dialer dialt (wählt) und liest keine Kontaktpuntke aus
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es welche gibt, die das doch tun. ...
Nö . Ein Dialer dialt - wählt also . Was Du meinst, ist kein Wähler, sondern der Safe - Manipulator . Dat sind zwei paar Schuhe :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten