3D Scan&Druck (latest: IKON R10, CES WM, CES ONE...)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX HT + KESO 2000S)

Beitrag von boianka »

Ich würde an dieser Stelle :
Bohren.png
mit einem ca. 1 mm dicken Bohrer, schräg in den Zylinder bohren, damit Du den Schlüsselrest mit einem Haken herausziehen kannst .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX HT + KESO 2000S)

Beitrag von boianka »

wolfpack0815 hat geschrieben:ich bin von dem Thema mega begeistert und konnte dank der Hilfe zweier Forumskolegen heute auch meine ersten Schlüssel drucken.
Sauber ! :respekt:

vantom
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 16. Aug 2017 09:44
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX HT + KESO 2000S)

Beitrag von vantom »

Hab das Stück rausbekommen, hab ein kleines loch in den Schlüssel gebohrt und dann eine Schraube reingedreht und daran konnte ich dann einfach ziehen..

Zur Fehleranalyse: die harten Kanten im Profil (90°) sind einerseits für den Scan problematisch, andererseits schafft der Drucker eben auch keine wirklichen rechten Winkel. eine Kerbe der Form |_| sieht halt eher wie ein rundes U aus. Dies variiert aber je nach Druckrichtung, also geht da vielleicht noch was über entsprechende Feineinstellungen. Jetzt wird erstmal der Scan nachbearbeitet und ein neuer Ausdruck folgt bald.

*EDIT: Hier mal ein Bild des abgebrochenen Teils:
dom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3D Scan&Druck

erledigt... ABUS: Buffo, EC550 ___ EVVA: DPI ___ KESO: 2000SW ___ DOM: D, IX10KG, IX HT ___ BKS: JANUS

https://www.youtube.com/channel/UCG3Igw ... 7Luf9VVlYw
https://www.openscan.eu

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX HT + KESO 2000S)

Beitrag von boianka »

vantom hat geschrieben:Hab das Stück rausbekommen, hab ein kleines loch in den Schlüssel gebohrt und dann eine Schraube reingedreht und daran konnte ich dann einfach ziehen..
Hattu "Dusel" gehabt ! - Dabei hätte der Druck auf den Bohrer/die Schraube den Rest auch tiefer verschwinden lassen können und die Schraube hätte auf Grund ihrer Verdrängung eine Dübelfunktion aus dem Schlüssel machen können und ihn noch fester im Schließkanal verankern . . .

Bei Deinem letzten Foto fiel mir auf, dass wir etwas übersehen haben könnten, nämlich ein mögliches bewegliches Sperrelement in der Schlüsselspitze .

Aber meine Suche nach DOM-Profilen ergab, dass Du doch noch einen Zylinder ohne "Kugel" besitzt :
DOM IX HT.png
Dein Profil, anders als das gezeigte neuere, aber immer noch nicht von den großen Rohlinganbietern erhältlich ist . . .

. . . dürfte (mal wieder) kommerzielle Gründe haben, weil der DM144 für die Kopien von Behinderten-Toiletten-Schlüsseln benötigt wird !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vantom
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 16. Aug 2017 09:44
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX HT + KESO 2000S)

Beitrag von vantom »

3D Scan&Druck

erledigt... ABUS: Buffo, EC550 ___ EVVA: DPI ___ KESO: 2000SW ___ DOM: D, IX10KG, IX HT ___ BKS: JANUS

https://www.youtube.com/channel/UCG3Igw ... 7Luf9VVlYw
https://www.openscan.eu

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX HT + KESO 2000S)

Beitrag von boianka »

Axo ! - Ich hatte schon überlegt, wie das geht . . .

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX HT + KESO 2000S)

Beitrag von Marvin K »

Eignet sich das Gerät zum Scannen von Schlüsseln? https://www.conrad.de/de/matter-and-for ... 55134.html
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX HT + KESO 2000S)

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Eignet sich das Gerät zum Scannen von Schlüsseln? https://www.conrad.de/de/matter-and-for ... 55134.html
"Scan-Präzision: 0,43 mm" dürfte für passende Schlüsselkopien nicht ausreichen . . .

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX HT + KESO 2000S)

Beitrag von Marvin K »

Welches Gerät ist denn für diese Anforderung passender?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: 3D Scan&Druck (latest: DOM IX HT + KESO 2000S)

Beitrag von rondeLoro »

Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber die Auflösung sollte so hoch wie möglich sein. Bei 0,1mm oder 0,05mm scheinen mir recht brauchbare Werte erreicht. Leider sind in diesem Segment käufliche Scanner schnell über 1000 EUR oder gar 3000 EUR teuer. Wenn man wie vantom Ahnung von der Materie hat und selbst basteln kann, gehts auch günstiger, wie er schrieb mit etwa 300 EUR Materialwert. Leider hat er sich bisher nicht genauer zu seinem eingesetzten Sanner-Equipment geäußert.

Antworten