Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Omega4882
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 31. Aug 2017 17:22

Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Omega4882 »

Guten Abend zusammen.
Kann mir evtl. jemand sagen was das für ein Ikon Zylinder ist und um welches Profil es sich handelt?
Habe bei Börkey und im Netz geschaut aber nichts passendes gefunden.
Der obere Teil des Profil sieht aus wie ein T.
Grüsse aus Köln
https://www.imagebanana.com/s/812/XRYDbqeN.html
https://www.imagebanana.com/s/812/eCOAXWsU.html

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von fripa10 »

Das ist ein Profil aus der ARCUS-Reihe, die ursprünglich für Schließanlagen der einstigen IKON-Tochter BAB IKON eingesetzt und nun bei IKON weiterverwendet wird. Der fotografierte Zylinder gehört zu einer Hauptschlüsselanlage. Dazu wirst Du bei Börkey und anderen Drittanbietern keine Rohlinge bekommen.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

fripa10 hat geschrieben:Das ist ein Profil aus der ARCUS-Reihe, die ursprünglich für Schließanlagen der einstigen IKON-Tochter BAB IKON eingesetzt und nun bei IKON weiterverwendet wird. Der fotografierte Zylinder gehört zu einer Hauptschlüsselanlage. Dazu wirst Du bei Börkey und anderen Drittanbietern keine Rohlinge bekommen.
BAB-Arcus war nicht nur für Schließanlagen, sondern auch für registrierte Einzelschließungen. Es werden noch Nachbestellungen von IKON geliefert, ansonsten wird das System aber seit Jahren nicht mehr verwendet.

Der fotografierte Zylinder ist in der Tat ein P031 aus einer Hauptschlüsselanlage, einen Arcus kann ich allerdings nicht erkennen. Ich halte das Profil für ein gewöhnliches paralleles Flachprofil.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von fripa10 »

Das ist mit Sicherheit ein ARCUS.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Christian »

Das es ein BAB-Zylinder P031 ist, sind wir uns ja einig. Also jezt ein ZI-IKON PO31 .... und das Profil, ich kenne es als "ASP-Profil" ... ob das dann auch automatisch ein "Arcus" ist weeeeß ikke aber nicht. Ich finde zumidest das es ein schönes Profil ist, da ist der Materialquerschnitt recht kräftig und dennoch ist die "Parazentrischheit" recht gut. Nicht wie bei vielen anderen Profilserien wo man kaum noch von parazentrisch reden kann, oder andere Konstruktionen wo das Profil "spindeldürr" ist, so dass Schlüssel schnell brechen. Diese Profile hab ich schon bei Eigenprofilen oder Z-Anlagen gesehen, aber hier ist es eine HS oder GHS-Analage. Patent lääääängs abgelaufen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

fripa10 hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit ein ARCUS.
Ich empfehle die Auseinandersetzung mit der Patentschrift, dann wirst auch Du erkennen, daß es kein ARCUS sein kann, da das namensgebende Merkmal fehlt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Retak »

Das ist kein Arcus, sondern das davor verwendete Profil, keine Ahnung, wie das heisst. Ist zwar nicht mehr patentiert (stammt aus den frühen 90ern), aber dennoch bei Zweitherstellern nicht im Programm, so, wie viele andere Ikon Profile auch.
Das Arcus-Profil enthält kreisbogenförmige Elemente und hat einen größeren Querschnitt (ist deshalb auch leichter zu picken als das hier gezeigte) und zusätzlich zur Fräsung ist der Schlüssel durch eine Biegung geformt. Das Patent dafür läuft wohl noch, weiss es aber nicht genau.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Christian »

Das hier ist aber auch schon recht breit, also nicht die normalen üblichen BAB-Schlüssel ...
Also dann doch vielleicht "ASP-Profil" ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Retak hat geschrieben:[...] zusätzlich zur Fräsung ist der Schlüssel durch eine Biegung geformt. [...]
Die Schlüssel wurden sowohl aus 2,5 mm dickem Blech hergestellt und dann im Bereich der Fräsungen der Längsnuten leicht gekröpft als auch aus 3,5 mm Blech, das dann zur Aufnahme des gesamten Profils ausreichend ist und nicht zusätzlich verformt werden muß. Die dicken Schlüssel sind schön stabil und haben schon ein ganz ordentliches Gewicht.

Die Schlüssel des im Wiki gezeigten Zylinders sind die dünnen, gekröpften. http://wiki.koksa.org/BAB_P031_Arcus

Omega4882
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 31. Aug 2017 17:22

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Omega4882 »

Hallo zusammen.
Danke erstmal für die Infos. Das es ein Profil aus den 90ern sein kann könnte hinhauen.
In der Tat habe ich zuerst auch vermutet das es ein PO31 ist.

Kurios: Für den PO31 geben Rohlinghersteller das Profil N1 an was sich aber mit meinem Zylinder keinesfalls deckt.
Es muss doch irgendwie möglich sein an einen Rohling zu kommen. Mein Kopf raucht...
Warum bieten eigentlich Fremdhersteller eigentlich nur so wenig Ikon Profile an?
Gruss aus Köln

Antworten