Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von fripa10 »

P031 bedeutet nur ein bestimmtes Zylindersystem, jedoch wurde dieses System mit verschiedenen Schlüsselprofilen hergestellt. N1 ist ein Standardprofil, Dein Zylinder hingegen stammt aus einer Hauptschlüsselanlage, also einer Schließanlage mit Sicherungskarte und gesperrten Profilen.

Zwar ist rein rechtlich gesehen diese Sperre mit Zeitablauf nachträglich entfallen, aber das nutzt Dir in diesem Falle nichts. Anders als Hersteller wie BKS unterscheidet IKON (und so auch seine einstige Tochter BAB IKON) nicht allein über die Stiftsäulen, sondern zusätzlich über eine Vielzahl von Schlüsselprofilen.

Selbst in einer Hauptschlüsselanlage mit insgesamt nur 50 Zylindern hat man da schnell mal 15 oder 20 verschiedene Schlüsselprofile in einer einzigen Anlage. Das kann kein Drittanbieter wirtschaftlich produzieren und vertreiben und schon kein Schlüsseldienst würde sich mindestens 100 Rohlinge von jedem der vielen Profile hinlegen wollen, nur weil ganz ganz selten mal jemand zwei drei solcher Schlüssel wünscht. So fehlt insgesamt die Nachfrage, auch wenn sie beim einzelnen Kunden durchaus einmal vorhanden sein kann.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von boianka »

Omega4882 hat geschrieben:Es muss doch irgendwie möglich sein an einen Rohling zu kommen. Mein Kopf raucht...

Gruss aus Köln
Morgen Früh im Autokino Porz, steht ein Mann mit einer Pink Box, der kann Dir einen Nachschlüssel machen, weil er mit seiner Pink Box einen Rohling herstellen kann .
Erkennbar von weitem an einem roten Werbeschlüssel, an einer 6 m hohen Angelrute . . .

Omega4882
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 31. Aug 2017 17:22

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Omega4882 »

Der Tip mit der Pink Box ist gut. Nur leider besitze ich gar keinen Schlüssel mehr von dem Zylinder. Ich brauche ein passenden Rohling um per Impression einen Schlüssel anzufertigen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Marvin K »

Ich habe einen BAB Schlüssel in meiner Wühlkiste gefunden, der sehr ähnlich deinem ist. Du könntest den haben, dir eine Vorlage kopieren lassen und dann den Schlüssel das Profil passend feilen und dann die Zacken reinmachen. Aber ich bin ehrlich, wenn eine Kopie minimal 10€ kostet, ob es den Kostenaufwand Wert ist?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

alex heinz
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 290
Registriert: 9. Sep 2017 11:36

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von alex heinz »

ich meine das man über polen alle Rohlinge bekommt, auch Sonderanfertigungen.Auf der Polizei Beuel hat man mir gesagt, dass es Internetseiten gibt wo man sie her bekommt genauso Öffnungsgeräte wo mit lautem knall alle gängigen Zylinder gepickt werden?! ich glaube aber das es nicht legal ist, deswegen ist es warscheinlich belanglos was ich vorgeschlagen habe. aber den Tip wollte ich dennoch geben, weil für den Privatbereich ist ein nicht legaler Rohling vielleicht ein nicht ganz so grossen übel?!

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von Marvin K »

Ja wo ist denn dieser Ominöse Pole im Internet mit allen Rohlingen? Würde es den geben, hätte ich schon längst an diesem verwiesen und wäre selber dort Stammkunde.

Und das was du meinst mit dem lauten Knall ist wohl nen Epick oder eine kontrollierte Sprengung in der Wand..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

alex heinz
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 290
Registriert: 9. Sep 2017 11:36

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von alex heinz »

Keine Ahnung ich war auf der Wache Beuel bei uns zu Einbruchsberatung und da meinte der Oberwachtmeister, dass ich mich umschauen soll im polnischen Netz wenn es um Rohlinge aller Art geht, mehr könne man nicht sagen. In der Hoffmann und co Kg , Bonna Centrale hat man ähnliches erzählt genauso bei A und K. Rohlinge zu bekommen über Ausland sei nicht das Problem sondern wenn man den Schlüssel aus der Hand gibt! Ich habe auch nach Epicks gefragt und da hiess es ja in polen gebe es einen Hersteller dessen Model alles pickt und das es dabei immer einen knall gäbe und das man mir aber nicht mehr sagen könne?! sorry ich will euch hier nicht nerven mit Halbwissen. war nur ne Idee im Ausland auch mal zu schauen....! vielleicht auf Ebay.pl? auch über multipick Bulgaren könnte man vielleicht glück haben mit legalen Rohlingen die passen?! über Samson Schlüsseldienst weiss ich das viele alte Zeiss ikon Sachen rausgeschleudert werden weil sie patentlos sind und man leicht an Rohlinge kommt über den normalen Handel?! ich habe deswegen 2013 mein erstes keso s4000 omega gekauft statt runtergesetzten Zeiss Ikon Sachen


Ich kann kein polnisch. aber an sowas dachte ich als Bsp.! vielleicht haben solche Händler,schlüsseldienste auf Ebay.pl legale Angebote oder man kann sie bestellen und sich zuschicken lassen...

https://www.pkt.pl/firma/marek-kolodzie ... ie-1614390
https://www.pkt.pl/firma/klucz-serwis-100469981

oder hier sowas:
https://www.ebay.at/sch/i.html?_pgn=1&i ... =zi%20ikon

vielleicht kann man den auf Anfrage auch bestellen:
http://www.schlosserei-riedl.de/navi.ph ... 4qqm5spm60

sachen aus dem darknet suche ich nicht raus aus Sicherheitsgründen und weiss auch nicht wo sie zu finden sind!!!

PS: ich merke schon das ihr auf einem ganz anderen Niveau seid als ich es bin. Es war nur gut gemeint!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von fripa10 »

Auch ein polnischer Anbieter will an seinem Geschäft verdienen, anderenfalls läßt er die Finger davon. Ich hatte die Gründe doch vorhin schon erläutert, warum man von IKON so wenige Rohlingstypen finden kann. Das ist auch in Polen nicht anders.

Das Öffnungsgerät mit dem "Knall" wird wohl eine Pickpistole sein und eine solche funktioniert gerade nicht in allen Zylindern. Die polizeiliche Beratungsstelle wurde im internen Wettbewerb als energiesparendste Abteilung ausgezeichnet, die tappen immer im Dunkeln. :D

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von boianka »

alex heinz hat geschrieben:genauso Öffnungsgeräte wo mit lautem knall alle gängigen Zylinder gepickt werden?! ich glaube aber das es nicht legal ist, deswegen ist
alex heinz hat geschrieben:Ich habe auch nach Epicks gefragt und da hiess es ja in polen gebe es einen Hersteller dessen Model alles pickt und das es dabei immer einen knall gäbe und das man mir aber nicht mehr sagen könne?!
Marvin K hat geschrieben:Und das was du meinst mit dem lauten Knall ist wohl nen Epick oder eine kontrollierte Sprengung in der Wand..
fripa10 hat geschrieben:Das Öffnungsgerät mit dem "Knall" wird wohl eine Pickpistole sein und eine solche funktioniert gerade nicht in allen Zylindern.
Das "Gerät" gibt es wirklich, aber gepickt wird nix, es wird zerstört (daher hier nicht zu erläutern), es ist nicht elektrisch, es kam (dem Hörensagen nach) im Bonner Raum auch zum Einsatz, aber (so weit ich gehört habe) nicht von Polen, oder östlichen EU-Mitgliedsstaaten-Bürgern (auch nicht aus angehörigen Ländern der ehemaligen Sowjetunion) .

Was die illegale Rohlingbeschaffung betrifft - warum sollte es keine schwarzen Schafe im (weltweiten) Schlüsseldienstgewerbe geben ?
Es gibt genug Menschen, die z.B. am Rande des Existenzverlusts, zu rettenden Maßnahmen greifen und in Zeiten des DarkNet - warum nicht ?

alex heinz
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 290
Registriert: 9. Sep 2017 11:36

Re: Ikon Zylinder. Welche Serie ist dieser Zylindet?

Beitrag von alex heinz »

ich merke schon das die Polizei nur nutzloses zeuch verzapft ,sprich Halbwissen damit ich "Sackratte" überall auflaufe und es heisst scheisse erzählt. ob deren sek picken tut wollten sie mir auch nicht verraten :ratz: es hat sich ja auch schon eine pakistanische Frau bei pro dialog Communication lustig gemacht das ich eh überall nur verarscht werde mit Anspielung auf die Polizei nach einem Konflikt mit einem Herr schmitz,arabern und mich anschliessend rausgekündigt weil ich zu viele fragen stelle und antimuslimisch, rechts wäre :wall: deswegen sorry Leute wegen den leeren Zeilen hier und danke für die Toleranz bisher. ich bin schon froh das ich jetzt mal weiss was dieses knallöffnungsgerät ungefähr ist und das es nicht relevant ist, sprich überaltert. nirgends wo sonst informiert man mich darüber. es hiess sogar das ich was kriminelles vorhätte weil ich mich so absichere wie sonst niemand hier in Bonn. ein Nachbar hat es mir ins Gesicht gesagt , dass ich wohl was zu verbergen hätte wegen dauernden Zylinderwechseln , dieser ist wohl als schwarzer mann verstorben neben an, Polizei wollte mir nicht sagen was mit ihm ist als sie die Wohnung aufknackten wobei ich nicht zusehen durfte weil Staatsgeheimnis und ich selber unter verdacht sei ihm geschadet zu haben, weil ich nicht meldete das bei ihm post sich stapelt. natürlich musste ich an diesem tage ohne Durchsuchungsbefehl auch bei mir meine Wohnung durchsehen lassen von der Polizei die noch meinte ich sei ja sehr gut abgesichert. wie Bonna zentrale,Herta gesagt hat, selbst das ziehfix ist noch nicht lange als Ermittlungsgegenstand vorhanden und normale Bürger werden gerne belogen und verrückt gehalten was speziell Details angeht beim öffnen. vielleicht weil BKA das bei "Rasterfahndung" oder Steuerfahndung das selber braucht. was soll man da noch sagen?! so brauche ich ja jetzt nicht mehr nach ikon Rohlingen zu suchen weil man sie selten findet und weil ich mich nicht noch mehr verdächtigen lassen muss von feministischen linken Managerinnen, das icke die ganze Bonner Innenstadt aufschliessen will siehe telekom "Seitenaufruf Rückverfolgung" löl. demnächst poste ich hier bei voller lautstaerke lunikoff noch Türen von Leuten die ich nicht abkann und bitte um eine genaue Anleitung zu lautlosen Öffnung speziell auf die Tür die vorliegt zugeschnitten, sodass die Kripo schon mal bescheid weiss das sie ein auge zudrücken muss löl

Antworten