Wandtresor öffnen - welches Werkzeug?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
FerrisMartin
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Sep 2017 00:04

Re: Wandtresor öffnen - welches Werkzeug?

Beitrag von FerrisMartin »

MartinHewitt hat geschrieben:Es gibt kein fertiges Werkzeug. Das musst Du selbst machen. Stichwort: "Hobbs'scher Haken" und "2-in-1 pick" (aber nicht das von Lishi für die Autoschlösser)
Alles klar, danke MartinHewitt, das hilft mir erst einmal weiter. Jetzt kenne ich schon mal die Werkzeuge, mit denen ich es versuchen kann.

Habe noch dieses Video bei YouTube gefunden mit einem Anschauungsbeispiel zum Einsatz des HH:
https://www.youtube.com/watch?v=sNpfoTMfwXE

Zudem bei Wendt und Multipick passende "Hobb'sche Haken" gefunden, ich schaue mal, ob ich so ein tool nicht auch gebraucht besorgen kann. In jedem Fall Herzlichen Dank!

FerrisMartin
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Sep 2017 00:04

Re: Wandtresor öffnen - welches Werkzeug?

Beitrag von FerrisMartin »

Retak hat geschrieben:Viel Geld für einen Hobbschen Haken würde ich da nicht ausgeben, das Schloss ist wahrscheinlich so ein einfaches (besseres Möbelschloss) mit 4 oder 5 Zuhaltungen ohne Fakes. Mit einiger Geduld und natürlich Übung müsste das auch mit Drähten aufgehen.

Ok, danke Retak, ich werd's vielleicht noch einmal mit dem Draht versuchen. Ich kam beim ersten Versuch mit dem Draht nicht zurecht, aber aufgrund des Videos kann ich mir das Innenleben nun besser vorstellen und versuche es noch einmal.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wandtresor öffnen - welches Werkzeug?

Beitrag von Retak »

Mit "dem Draht" gehts natürlich nicht, man braucht schon zwei. Mit einem spannt man unten am Riegel, mit dem zweiten stellt man die Zuhaltungen ein (die bindende suchen und dann heben, bis sie quasi "einrastet").

FerrisMartin
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Sep 2017 00:04

Re: Wandtresor öffnen - welches Werkzeug?

Beitrag von FerrisMartin »

Retak hat geschrieben:Mit "dem Draht" gehts natürlich nicht, man braucht schon zwei. Mit einem spannt man unten am Riegel, mit dem zweiten stellt man die Zuhaltungen ein (die bindende suchen und dann heben, bis sie quasi "einrastet").
ok, werd ich versuchen. Danke!

Antworten