Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Beitrag von gs33 »

Da sind die Tiefen der Einschnitte drauf, in Stufensprüngen von 0,4, 0,5, ich glaube 0,6 und 1,0 mm. Die 972 ist eine schöne Maschine.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Beitrag von boianka »

gs33 hat geschrieben:Mit Standard-Scheibe oder mit Europascheibe? In Hammerschlaglackierung, oder schon die neue Lackierung wie im Link? Oder ist das ein Originalbild von der Maschine?
"Life-Bild" der Maschine in der Schuppenecke, in der sie seit über einem Jahrzehnt "gelagert" wird . . .
IMG_8453.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Beitrag von gs33 »

Das ist die Standard-Codescheibe.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Beitrag von boianka »

gs33 hat geschrieben:Das ist die Standard-Codescheibe.
Rüchtich ! - Gab`s die Europascheibe damals eigentlich schon ?

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Beitrag von gs33 »

Das kann ich gar nicht sagen. Mittlerweile gibt es diese Maschinen leider gar nicht mehr.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Beitrag von Crocheteur »

Das ist mir soweit schon klar - aber WELCHE Tiefen : ABUS, BKS, CES, DOM ..?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Das ist mir soweit schon klar - aber WELCHE Tiefen : ABUS, BKS, CES, DOM ..?
Nach Codeschlüsseln / -tabellen .

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Beitrag von gs33 »

Crocheteur hat geschrieben:Das ist mir soweit schon klar - aber WELCHE Tiefen : ABUS, BKS, CES, DOM ..?

Liebe Grüße, Crocheteur
Für keine der angegebenen Fabrikate. die Standard-Codescheibe ist nur für Klein- oder Fahrzeugschlüssel zu verwenden. Es gibt fünf unterschiedliche Bereiche, von I bis VI bezeichnet.

I: Sechs Stufensprünge 0,3mm
II: Acht Stufensprünge 0,4mm
III: Acht Stufensprünge 0,5mm
IV: Neun Stufensprünge 0,6mm
VI: Fünf Stufensprünge 1,0mm

In den einzelnen Bereichen gibt es dann Farbringe und Zahlen auf den Stufen. Will man beispielsweise einen HUWIL-Schlüssel anfertigen, hat man einen entsprechenden Lehrenschlüssel, der in die linke Spannbacke eingespannt wird. Damit werden die Abstände abgetastet. Zum Lehrenschlüssel HUWIL gehört dann Reihe II rot. In einer Codetabelle kann man dann die Werte ablesen, die auf der Codescheibe II rot eingestellt werden müssen.
IMG_9030.jpg

Man kann mit dieser Codescheibe begrenzt Schlüssel von Dom oder CES machen, wenn die Einschnitte nicht zu tief sind. Abus, BKS oder Zeiss Ikon haben andere Stufensprünge. Dafür benötigt man dann die Codescheibe Europa.
Codescheibe Europa 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Beitrag von Crocheteur »

Dankeschön - genau SO eine Antwort hatte ich erwartet / erhofft :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Schlüsselfräse Ersatzfräser Preisunterschied

Beitrag von Marinopick »

boianka hat geschrieben:
Retak hat geschrieben:Ich glaub, Börkey hat sowas mal gebaut, so vor ca. 80 bis 100+ Jahren. Angetrieben wurden die Maschinen damals oft über Riemen von einer Transmissionswelle aus. Diese Welle führte unter der Decke durch den Werkstattraum und war an den Standorten der Maschinen mit Riemenscheiben bestückt. Durch einen Hebel wurde der zur Maschine führende Riemen auf die Scheibe der Welle gedrückt oder von ihr heruntergezogen, so konnte man die Maschinen "ein- oder ausschalten" (die Transmissionswelle lief den ganzen Tag ohne Unterbrechung, sie wurde zentral von einer Dampfmaschine bzw. einem Motor, manchmal auch von einem Wasserrad, angetrieben und lieferte die Antriebsenergie für alle Maschinen innerhalb der Halle).
Aaalso !
Zunächst einmal ist das ein Handgerät mit Kurbel mit dem man als solches autark, nur mit seiner Muskelkraft, Schlüssel kopieren kann .
Und das ist recht einfach, denn ein Schlüsseldienstkollege (77) erzählte mir, dass er als Volksschüler damit sein Taschengeld aufgebessert hat .
Er besitzt die Maschine immer noch und die ist auch perfekt in Schuss !

Börkey hat aber bereits vorgesehen, dass man die Maschine mittels eines Rundriemen, ähnlich einer Nähmaschine über Fußpedal-, oder Motorantrieb, betreiben kann .

Hier ein etwas späteres Modell, auf dessen Tisch noch zwei, ursprünglich montierte, Geräte fehlen :
Einmal rechts eine Chubbschlüsselfräsmaschine (müsste ich auch noch bei einem Bekannten liegen haben) und in der Mitte einen speziellen Schraubstock für die Schlüsselbearbeitung

Retak hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass die Lager gut geschmiert waren und nicht festgerostet sind.
Eine interessante Frage .
Gestern Abend, nachdem ich das Gerät "ausgegraben" und fotografiert hatte, ließ sich überhaupt nichts bewegen .
Eben habe ich es (nur die Bodenplatte) einfach mal im Schraubstock eingespannt, einmal WD50 rundum geduscht, in den Schmierschacht oberhalb der Spindel reichlich davon, mit dem Heißluftföhn erwärmt bis das WD50 verdampft, zweimal wiederholt und die Kurbel lässt sich ganz leicht drehen . . .
Im kalten Zustand ist der Kurbelwiderstand etwas höher, also müsste die Spindel entfernt, von alten Fettresten befreit und neueingefettet wieder eingebaut werden .
Der Schlitten läuft spielfrei von links nach rechts und zurück und lässt sich auch ganz einfach anheben .
Die Spannbacken klemmen gut und auch der Anschlag lässt sich normal einfach hochklappen .
Retak hat geschrieben:Bezüglich eines Ersatzes für den stumpfgerosteten Fräser sehe ich allerdings schwarz...
Den Fräser habe ich an eine Drahtbürste gehalten und damit grob entrostet .
Montiert und ausprobiert . - Ich war überrascht - er geht noch ! - Wahrscheinlich weil er anders aufgebaut ist, als die modernen Fräser, die für das Abwälzverfahren schnell laufender Maschinen konzipiert sind .
Dieser Fräser ist eher eine "Endlos-Feile" mit geradem Hieb in V-Form .
Ich wäre nicht überrascht, wenn es solche Fräser doch noch irgendwo gäbe . . .

Ich halte es für möglich, dass man diese Maschine auch auf die aktuellen Fräser umrüsten kann, denn wenn man sie mit einem E-Motor betreibt, hätte man die nötige Drehzahl - die gängigen Fräser sind zwar etwas grösser, würden aber in den Rahmen passen, in deren Bohrung eine Reduzierhülse und dann braucht nur noch der Taster angepasst werden .

Übrigens braucht Marinopick keine neuen Fräser ! - Mit einem gebrauchten wird er wahrscheinlich noch ein Leben lang arbeiten können . . .

Schlüsselkopierer, die einen hohen Durchsatz haben, schmeißen die Fräser frühzeitig raus, weil leicht stumpfe Fräser mehr Grat erzeugen und der muss dann wieder, mühselig, entfernt werden - Zeit ist Geld und ein Markenfräser kostet heute nen Fuffi !

Noch watt !
Das Gegenstück (Handkurbel betriebene Schlüsselmaschine) gab es noch vor wenigen Jahren von SILCA (Italy) .
Dann tu doch einfach mal ein Foto vom "ist" Zustand hier rein.
Würde mich mal interessieren, wie gut das ab ging.

Weil der sieht zumindest auf dem einen Bild mitgenommen aus.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Antworten