Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

Kaulquappe hat geschrieben:Schade, dass ich das nicht vorher wusste ...
Ich finde den "Makel" zwar nicht optimal, aber vertretbar. Das Zerlegen des MCS - soweit es lediglich das Auseinanderschrauben der beiden Zylinderhälften anbelangt, ist ja für jeden Heimwerker machbar, jedenfalls dann, wenn er sich das ggf. notwendige TS15-Bit zum Lösen der Schrauben beschafft hat. Sollte nach Jahren der Verschleiß an den Modulteilen zu groß geworden sein, dann lassen diese sich ja auch ersetzen. Gut gepflegt wird sich das nicht nennenswert auf die Lebensdauer des MCS auswirken, ohne Pflege müßten nach vllt. 10 bis 15 Jahren bei häufiger Benutzung auch mal die Modulteile getauscht werden. Nach solcher Nutzungsdauer zeigen aber doch auch die anderen Zylinder Verschleißerscheinungen, dort meist sogar an Schlüsseln und Zuhaltungen.

Kaulquappe
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 18. Jul 2018 10:49

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Kaulquappe »

Diese Antwort wiederum beruhigt mich, denn zehn bis fünfzehn Jahre hatte ich angesetzt - so lange müssen alle vier Zylinder ohne besondere Pflege halten :)

Das Werkzeug muss ich mir noch besorgen, dann kann ich in den alten Zylinder mal hineinsehen. Oder ich verkaufe ihn hier im Forum und lasse ihn unangetastet, da hadere ich noch mit mir :eek:

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

Der alte Zylinder bedarf möglicherweise noch gar keines speziellen Bits, EVVA hat das erst vor einigen Jahren auf die Sicherheits-Torx umgestellt, vorher waren es normale Schlitzschrauben die mit gelbem Siegellack vergossen wurden.

Zehn bis fünfzehn Jahre halten die aktuellen MCS dicke, alles aus dem Bereich Schlüssel und Zuhaltungen unterliegt dort kaum einem Verschleiß. Ich würde da sogar von mehreren Jahrzehnten ausgehen, wenn man damit vernünftig umgeht.

Moldovan

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Moldovan »

Hi! Ich kapier da was nicht! Ob ich eine Torx schraube oder kreuzt Schlitz Schraube rein drehe macht doch keinen Unterschied ? Die haben doch die selben Maße!? Ich habe nur bei aussen Zylindern Torx schrauben was ich mir auch sparen könnte weil Wohnung immer von mir beaufsichtigt wird . Der Evva Mcs innen hat seid Jahren kreuzt Schlitz Schraube zu Fixierung . Oder geht’s hier darum das Evva Mcs mit Torx schraube geliefert wird und man entweder Torx Werkzeug oder andere Schraube z.b Kreuzschlitzschraube und dementsprechend Werkzeug braucht ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von boianka »

Moldovan hat geschrieben:Torx schraube oder kreuzt Schlitz Schraube
Nicht TX15, sondern TS15 und die älteren Zylinder waren nicht mit Kreuzschlitz ausgerüstet, sondern mit Schlitzschrauben .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von fripa10 »

@Moldovan: Du meinst die Stulpschraube, mit der man den Zylinder im Türschloß fixiert, ich hingegen sprach vom Zerlegen des Zylinders, wofür man Schrauben an der Zylinderunterseite entfernen muß.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Christian »

https://www.sicher24.de/digitale-schlie ... raube.html
Für Simons-Voss gibt es eine sogenannte "Intiligente Stulpschraube" ...
vermutlich kann diese Stulpschraube dem Junior bei den Mathehausaufgaben helfen ...

sonst gibt es vür fiele Elektronikzylinder solche Torx-Stulpschrauben, oder diese Sicherheitsstulpschraube ... usw.
Aber hier ging es um die Schrauben bei EVVA-Zylindern, die man rausdrehen will wenn man den Zylinder zerlegen will ...

Und beim Pfaffenhain-ABUS ist die Stulpschraube selbst zum Werkzeug geworden ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Moldovan

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Moldovan »

Danke an euch . Jetzt raff ich das. Die Schrauben die man am Zylinder rausdrehen muss um das Teil zu zerlegen, sind gemeint .die Schrauben drehe ich selber nicht heraus, das darf bei mir nur der Profi der sein Handwerk gelernt hat damit hinterher nix auseinander fällt und Sicherheit gegeben ist. Ich werde niemals versuchen die Teile selber zu verlängern oder sie selber von Innen zureinigen,pflegen auch wenn man mir mal gut gemeint gesagt hat das mir das sehr leicht fallen wird wenn ich akribisch YouTube Videos durcharbeite

Die intelligente stulpschraube ist für mich die Entdeckung schlecht Hin! Wusste nicht das es sowas gibt. Das ist das schöne daran wenn Fachleute mit im Boot sind, da lernt man dazu :)

Die schlitzschrauben mit Versieglung finde ich interessant .Wo bekommt man diesen Lack her ? Kann man damit auch stulpschrauben versiegeln wenn man bei einer öffentlichen Tür sicher sein will das keiner dran rum geschraubt hat, oder ist das nit so empfehlenswert ( habe sowas auch noch nie gesehen)? Wenn man es versiegeln sollte gibt es da einen seltenen Lack den man nehme sollte ,ich spiele da auf schließblech Versieglung mit spezieller Farbe an die der ssdev empfiehlt?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von mhmh »

Klar, Du solltest speziell den seltenen Lack nehmen, der Dir öffentlich empfohlen wird, damit SIE es auch wissen und ihn mitbringen können, wenn SIE Dich besuchen wollen um Deine Tupperdosen zu verkratzen... :laugh:

Moldovan

Re: Verschleiß von EVVA ICS, 4KS und MCS

Beitrag von Moldovan »

Um mich geht’s nicht . Ich habe Kamera Überwachung und Erfassung .hier geht es um eine öffentliche Tür wie z.b im Kaufhaus wo Haustechnik sofort erkennen soll wenn Einbrecher manipulieren . Die spezial Farbe ist nicht so wichtig ;) ! Wichtiger ist mir ob versiegeln von stulpschrauben in der Praxis sinnvoll ist oder es bessere Methoden gib die praktikabler sind wie z.b intelligente stulpschrAuben die aber durchaus teurer sind ...viele Grüße an alle :)

Antworten