Antiker Tresor geht nicht auf

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
TLeh
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2018 13:14

Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von TLeh »

Hallo,
wir sind kürzlich in ein ehemaliges Bauernhaus in 57290 Neunkirchen gezogen, welches sich seit dem Baujahr ca. 1790 in Familienbesitz befindet. Im Stallbereich steht ein antiker Tresor. Baujahr grob geschätzt ca. 1850. ABER: Wir kriegen das Ding nicht auf. Es ist kein Schlüsselloch vorhanden. Laut meiner Schwiegermutter (Vorbesitzerin von Haus und Tresor) soll sich das Schlüsselloch hinter der runden Platte mit der Inschrift befinden. Diese Platte soll aufspringen und somit das Schlüsselloch freigeben. Die Platte ist etwas beweglich (maximal 0,5 mm), aber wie wir die Platte zum Aufspringen bewegen können ist uns ein Rätsel (Schwiegermutter weiss es auch nicht mehr).
Die Inschrift lautet: Fabrik / J. Beylen / Coeln. J. Beylen bedeutet: Schlosser u. Decimal-Waagen-Fabrik, Jakob Beylen, Maximinenstr. 18, Köln (alte Schreibweise Cöln oder Coeln)
Für den Tresor haben wir auch einen Holzsockel mit Tür, auf dem dieser zum Stehen kommen soll. Und wir haben einen Schlüssel (wir nehmen an, dass es sich bei diesem Schlüssel um den Tresorschlüssel handelt)
Weiss jemand rat, wie wir das Ding aufbekommen können?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TLeh am 10. Dez 2018 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von boianka »

Mache bitte als erstes einmal die Schließung (Zacken des Schlüssels), in Deinem Interesse, unkenntlich !

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von boianka »

Sieht sehr interessant aus ! - Oben hat er wohl noch ein Extrafach .
Es wird so sein, wie Deine Schwiegermama meint, der innere runde Teil muss herausspringen um gedreht zu werden, damit das Schlüsselloch zugänglich wird .
Um das zu erreichen muss es ein 2. und möglicherweise 3. bewegliches Element geben was diese Funktion freigibt .
Suchen würde ich das, zunächst einmal, im Bereich der Tür und deren Verzierungen .

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von boianka »

Ich denke ich hab`s :
Trick.jpg
Das Dingen lässt sich nach oben verschieben (evtl. mit WD40 nachhelfen) - 1. die fehlende Farbe und 2. steht der auf der anderen Seite deulich niedriger . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von boianka »

Wenn dann noch nix passiert auch den anderen mal versuchen hochzuziehen (hochzuwackeln), oder seitlich zu verschieben - möglicherweise gleichzeitig - auch da gibt es Farbabrieb . . .

MartinHewitt

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von MartinHewitt »

Allgemein an den Zierelementen herumspielen. Schieben, drücken, drehen.

TLeh
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2018 13:14

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von TLeh »

Hallo Boianka,
die Idee war gut. Leider ist es nicht die Lösung. Die beiden Teile lassen sich nicht bewegen. Die sind festgeschraubt. Ich habe sie mal abgeschraubt. Siehe Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von boianka »

Schade ! - Wäre wohl zu einfach gewesen . . .
Und das Teil, was jetzt im Bild ist, lässt sich auch nicht nach unten bewegen ?

TLeh
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2018 13:14

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von TLeh »

Hallo Boianka,

nein, das lässt sich auch nicht bewegen. Ich habe schon stundenlang an allen möglichen und unmöglichen Teilen dieses Tresors versucht zu schieben, zu drücken und zu drehen. Teilweise mit leichter Unterstützung von Holzklotz und Hammer. Ich glaube dieser Tresor ist sehr sicher.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von naturelle »

TLeh hat geschrieben:Ich glaube dieser Tresor ist sehr sicher.
Das glaube ich nicht - jedenfalls nicht, so lange Du boiankas ernstgemeinten Hinweis in seiner ersten Antwort an Dich ignorierst...
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Antworten