Antiker Tresor geht nicht auf

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von boianka »

Sind das 2 Bohrungen ?
Trick 2.jpg
naturelle hat geschrieben:Das glaube ich nicht - jedenfalls nicht, so lange Du boiankas ernstgemeinten Hinweis in seiner ersten Antwort an Dich ignorierst...
Das wundert mich auch ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von fripa10 »

Schon mal probiert, gleichzeitig am Griffknopf zu drehen (in beiden Richtungen) und gleichzeitig auf die runde Scheibe in der Rosette zu drücken?

MartinHewitt

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von MartinHewitt »

Löcher in die man etwas reinstecken muss, waren auch beliebt. Dass man gleichzeitig etwas bewegen muss, habe ich bisher nicht gesehen, aber das muss nichts heissen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von boianka »

TLeh hat geschrieben:Hallo,
wir sind kürzlich in ein ehemaliges Bauernhaus in 57290 Neunkirchen gezogen
Dabei fällt mir ein, dass ich vor gar nicht soo langer Zeit dort war .
Ich hatte einen Ofen mit "Selbstabholung" ersteigert und nur die Info "Neunkirchen" gehabt - dabei hatte ich mir das von hier ca. 35 km entfernte Neunkirchen(-Seelscheid) vorgestellt und bei der Sichtung der Adressdaten, den von mir vorgestellten PLZ-Bereich 5.... vorgefunden .
Am Tag der Abholung gab ich diese Adresse, wie schon oft praktiziert, einfach ins Navi ein . . .
. . . ich wunderte mich noch, dass mir das Teil einen riesigen Bogen über die A4 empfahl, obwohl ich doch die kürzere Route über Bundes- u. Landesstrassen zu kennen glaubte . . .
Also, die Technik ignorierend, fuhr ich erst einmal los und zwar die mir bekannte Strecke und dachte dabei, dass ich dann halt, in der Nähe meines vermuteten Ziels, dass Navi wieder einschalten würde . . . - so gedacht - so getan !
Der Anfang meiner Strecke war ja auch identisch mit den Ausweichrouten, die das Navi vorgeschlagen hatte .

10 km vorm (vermuteten) Ziel schaltete ich das Navi wieder ein und wunderte mich etwas, als dieses mich von der breiten Landstrasse, auf immer schmäler werdende Strässchen führte, aber ich hielt das schon für eine mögliche Akkürzung denn im Ww liegen die einzelnen Häuser oft auch am Ende klitzekleiner Strassen . . .
. . . ich fuhr und fuhr und nach mehr als 50 km kam mir das alles sehr merkwürdig vor . . .

Ich hielt an, ging zur Heckklappe, hinter der sich meine Notfallausrüstung, einschließlich ausführlichem (historischem) Kartenmaterial befindet und musste erst einmal überlegen, wie ich denn, vor gefühlter Ewigkeit, damit meine Ziele gefunden hatte .

Kurz : Ich fiel aus allen Wolken, als mir klar wurde, dass es zwei Neunkirchen im PLZ-Bereich 5 gibt und das von mir Angepeilte, in der Nähe von Siegen, noch gut 100 km weit entfernt war . . . :wall:

Auf dem Rückweg habe ich dann doch lieber auf die Empfehlung meines :unwuerd: Navi`s gehört .

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von boianka »

Neue Vermutung :
Trick 3.jpg
Das untere Bild ist das gespiegelte rechte Ornament - beim oberen Linken, scheint an dieser Stelle etwas zu fehlen, bzw evtl. auch eine Bohrung zu sein . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von naturelle »

Tja. So ist das, wenn man es selbst vermeintlich besser weiß :cool:

Ich habe täglich wechselnde Anfahrt-Ziele, teilweise mehrere am Tag. Oft kenne ich die Gegend und benötige nur für die letzten paar Kilometer das Navi. Allerdings: die Erfahrung sagt mir, daß die Dinger, korrekt bedient (sprich im Zweifelsfalls sollte man die PLZ wissen und nicht nur raten) schon seit Jahren fehlerfrei das korrekte Ziel angeben. "Richtige" Karten habe ich schon seit bestimmt zehn Jahren nicht mehr angefasst (bzw. anfassen lassen, für sowas ist der Beifahrer da). Ich glaube, die letzten wirklich schwerwiegenden Navigationsfehler (ich erinnere mich da an eine Endlosschleife über einen Parkplatz und an eine "Straße", die sich als unbefestigter Feldweg manifestiert hat) in Deutschland hatte ich vor >7 Jahren.
In Südtirol bin ich letztes Jahr von einem Navi durch eine Apfelplantage geführt worden, das war aber die opensource-Android-App "Mapfactor" als Experiment, wie gut die ist und wie gut die mit openstreetmap umgeht. Fazit: (noch) nicht empfehlenswert.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von boianka »

naturelle hat geschrieben:Tja. So ist das, wenn man es selbst vermeintlich besser weiß :cool:
Stimmt ! - Aber ich teste, bei mir bekannten Strecken ja oft, ob "meine" die kürzere ist und gewinne dann fast immer, weil ich das Fehlen von Ampeln und ortsübliche Verzögerungen durch Bahnschranken und andere Regelmässigkeiten, mit einberechnen kann - das verleiht (übertriebene) Selbstsicherheit - so passiert so etwas halt .

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von naturelle »

Mhmm. Ich halte mich da auch des öfteren nicht dran, tendiere aber eher zum Gegenteil: vermeintlich "kürzere" Strecken sind oftmals die schlechteren, weil sie durch Ortschaften führen - kleine Straßen, viele Ampeln. Es gibt auf dem Weg nach Bottrop eine Stelle, da fährt man tagsüber besser eine andere Strecke, die mehrere Kilometer länger ist (also unter 10 jetzt), aber dennoch über 30min schneller. Zeigt einem selbst Google-Maps nicht realistisch an, und die sind schon wirklich gut.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

TLeh
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2018 13:14

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von TLeh »

Hallo alle die sich an dem Thema beteiligt haben,
es ist vollbracht. Der Tresor ist auf, siehe Foto. Ich bedanke mich bei Euch allen, die Ihr mir mit Rat zur Seite gestanden habt. Danke, Danke, Danke !! Ihr seit eine tolle Community. Letztlich hat jemand aus dem Forum Fachwerk.de die Lösung gefunden. Man muss die beiden runden gnubbel auf dem Bild "Detail Klappe" gleichzeitig verschieben. Den dickeren nach oben und den kleineren nach unten. Dann springt die runde Klappe auf und gibt das Schlüsselloch frei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Antiker Tresor geht nicht auf

Beitrag von Crocheteur »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - hat man bei Neulingen leider nicht allzu oft. Du hast Dir somit einen Pluspunkt verdient :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten