Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Beitrag von mhmh »

Auch der ungefräste Rohling dreht im Schloss 90 Grad, aber dann ist Schluss. Der korrekte Schlüssel dreht nicht alle Scheiben um 90 Grad, sondern die meisten weniger. Wie weit er sie drehen muss, siehst Du am Rand der Scheibe, da ist eine Kerbe an einer bestimmten Stelle. In diese Kerbe muss eine Sperrnadel ("sidebar") eintauchen können, wenn der Schlüssel um 90 Grad gedreht wurde.

Klaus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2019 12:13

Re: Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Beitrag von Klaus »

Nur für ein einziges Schloss? Das ist es mir nicht wert. Ich such ja nur nach einem passenden Schlüssel. ;) Aber wer weiß, vielleicht sammeln sich hier noch tausende Leidensgenossen, die auch nur das Schloss haben und den Schlüssel gern hätten. Dann werf ich sofort mein altes Leben hin, besorg mir so einen Dekoder, meld ein Lockpicking und Schlüsselservice Gewerbe an und produziere den ganzen lieben langen Tag abloy Schlüssel. [IRONIE AUS]

Da wir ja bei der direkten Frage nicht weiter kommen, etwas Philosophisches zwischendurch. Wenn meine Traumvorstellung hier doch wahr wird und ich dann ganz nebenbei in diesem Beitrag alle Kodierungen öffentlich mache, was wird passieren? Vermutlich nichts, oder? Ich verstoße gegen kein Recht, wenn ich die Kodierungen meiner Schlösser öffentlich mache und so die "offiziellen" Bezeichnungen "rückwärts entwickle" würde ich behaupten.

Hier noch ein paar gute Infos zum Schloss. Eine wahre Meisterleistung. Das Schloss ist über 100 Jahre alt und wird noch heute so verbaut. https://toool.nl/images/5/58/Abloy.pdf

Klaus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2019 12:13

Re: Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Beitrag von Klaus »

Auch der ungefräste Rohling dreht im Schloss 90 Grad, aber dann ist Schluss. Der korrekte Schlüssel dreht nicht alle Scheiben um 90 Grad, sondern die meisten weniger. Wie weit er sie drehen muss, siehst Du am Rand der Scheibe, da ist eine Kerbe an einer bestimmten Stelle. In diese Kerbe muss eine Sperrnadel ("sidebar") eintauchen können, wenn der Schlüssel um 90 Grad gedreht wurde.


Die Funktionsweise ist völlig klar. Verrate mir, wie ich den passenden Schlüssel dazu bekomme. :D

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Beitrag von boianka »

Klaus hat geschrieben:Verrate mir, wie ich den passenden Schlüssel dazu bekomme. :D
Hat er doch bereits :
mhmh hat geschrieben:Du zerlegst es wie oben gezeigt, und dann feilst Du schräge Kerben in den Rohling, so dass die Scheiben sich passend drehen. Nichts für Anfänger, aber möglich.
Zuletzt geändert von boianka am 3. Feb 2019 17:38, insgesamt 2-mal geändert.

Klaus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2019 12:13

Re: Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Beitrag von Klaus »

Auch diese Theorie ist völlig klar und wurde bereits diskutiert. :D Nennen wir sie ab jetzt ultima ratio. Vorher schick ich das Schloss zu diesem "Whats App Schlüsseldienst". Erst wenn alle Stricke gerissen sind, dremel ich das frei Hand aus der Hüfte.

Aber genau das ist mein Problem. Wie baue ich aus den Scheiben, wie im Bild oben, den passenden Schlüssel? Ich will mich nicht wirklich mit Winkelmesser und Produktdatenblatt hinsetzen, nur um das dann per Hand und Dremel mehr schlecht als recht frei Hand zu fräsen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Beitrag von mhmh »

Nun, was willst Du denn dann genau? Die Adresse von Baton, um es nach Taiwan zu schicken?

Klaus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2019 12:13

Re: Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Beitrag von Klaus »

Wüsste ich genau, wie ich das Problem lösen kann, würde ich keine offenen Fragen stellen. Ich hab mich angemeldet, weil das Forum wie ein Hort für Schlossbegeisterte erschien. Das hier auch noch Diskussionsbegeisterte unterwegs sind, ist ja um so besser. Manchmal erscheint die Lösung ja, während man die Fragen diskutiert. :D

Ich hoffe aber immer noch auf jemanden, der sich mit dem Thema auskennt und seine Meinung äußert.

P.S. baton europe sitzt in Spanien. Ob ich das Schloss physisch hinschicken muss, oder Bilder der Scheiben reichen?

Interessant, bei baton gibt es auch 3 Kodierungen. Was die wohl bedeuten?

RB key http://www.batonlockuk.com/index.php?we ... 09&cID=545

S1 key http://www.batonlockuk.com/index.php?we ... 08&cID=545

D3 key http://www.batonlockuk.com/index.php?we ... 10&cID=545

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Beitrag von mhmh »

Natürlich gibt es hier Diskussionsbgeisterte, das ist ein Internet Forum, was dachtest Du denn?

Die drei verschiedenen Profile erkennt man am besten, wenn man auf die Schlüsselspitze schaut:
Halber Kreis (wie Abloy Classic), Halber Kreis mit zentrischer Bohrung (wie Abloy Profile), Rechteck (wie ABUS Plus).

Klaus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2019 12:13

Re: Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Beitrag von Klaus »

Du scheinst eher Spass an der Diskussion an sich zu haben,statt etwas beitragen zu wollen.
Vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden. Es geht nicht um die Profile der Schlüssel. Es geht um die verschiedenen Kodierungen gleicher Schlüsselprofile.

Aber vielleicht ist hier ja noch jemand, der sich mit dem Thema auskennt. :D

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Baton Scheibenschloss - Welche Standardschließungen?

Beitrag von boianka »

Klaus hat geschrieben:Das Schloss ist vermutlich aus einem Kabel Deutschland Kasten *, halbkreisförmige Öffnung für den Schlüssel, vorne steht baton drauf. Jetzt hätte ich gerne einen Schlüssel.
Klaus hat geschrieben:Ich habe einen Schlüssel für Schließung 30. Welche Schließung mein Schloss hat, weiß ich nicht. Soll aus einem KDG Kasten sein und was ich bisher so gelesen habe lässt mich vermuten, dass da nur HSSL oder 03 in Frage kommen. Aber wie sehen HSSL und 03 und all die anderen Codierungen überhaupt aus?
Klaus hat geschrieben:Es geht um die verschiedenen Kodierungen gleicher Schlüsselprofile.
Das wird nicht anders sein, als bei den meisten anderen Herstellern auch . - Für die Codierung wird es keine logisch nachvollziehbaren Schlüsse, von Buchstaben und Zahlen, auf die Bearbeitung geben, stattdessen gibt es, firmenintern, eine Liste, auf der jeder, physisch, codierte Schlüssel ein vercrypteter Code zugewiesen wurde und wer den kennt, kann über den Hersteller, oder einen vom Hersteller eingeweihten Schlüsselproduzenten, einen Nachschlüssel beziehen, es sei denn, er ist dazu nicht berechtigt (keine Sicherungskarte) .
Und weil es bestimmte Schließungen gibt, die jedermann frei zugängig sein sollen, werden diese (und nur diese) mit Code vermarktet .

Deine hier offerierte Fragestellung, könnte von jemanden gestellt werden, der das (nicht mal gezeigte) Schloss irgendwo "befreit" hat (oder noch befreien möchte) und jetzt versucht, über dessen "gekaperten" Schließcode, an Nachschlüssel zu kommen, um andere (wertvolle ?) Dinge, mit Leichtigkeit, zu "befreien", oder sonstigen Unfug (gegen Kabel Deutschland ?) damit anzustellen . . .

Daher wirst Du hier, wahrscheinlich, keine Antwort auf deine Frage bekommen !

*Frag doch einfach mal Kabel Deutschland, ob sie Dir den Schlüssel zum öffnen ihrer Verteilerkästen überlassen möchten, damit Du munter umklemmen kannst . . .

Warum fragst Du nicht gleich, wo Du die Schlüssel für die Deutsche Bank bekommst ? :wall:

Antworten