Messinghülse

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch zum Thema Lockpicking

Moderatoren: Crocheteur, Retak, Mr. Smith

• Beitrag 9. Feb 2019 16:25

Re: Messinghülse

Mister Q hat geschrieben:Was Für eine Funktion hat das "Messingteil" also was ist das?

Die Hülse gehört außen um den Rundzylinder herum. Sie hält die Stifte und Federn im Gehäuse.
mhmh
Franzose...
Eigner

• Beitrag 9. Feb 2019 16:34

mhmh hat geschrieben:
Mister Q hat geschrieben:Was Für eine Funktion hat das "Messingteil" also was ist das?

Die Hülse gehört außen um den Rundzylinder herum. Sie hält die Stifte und Federn im Gehäuse.

Genau. Ohne das Ding fällt alles raus. Ist quasi ein großer "Verschlußstopfen".
Der Hersteller hat es sich halt recht einfach gemacht. Man hätte auch jedes Loch einzeln oder auch reihenweise verschließen können.
rondeLoro
Schluesselkind
Eigentum

• Beitrag 9. Feb 2019 18:23

Ich hatte mal ein Schloss aus Frankreich, das war auch so aufgebaut.
Die Hülse ist wohl kein Messing, sondern eine Art Bronze. Da gibt es solche Müll-Legierungen, die mit der Zeit verspröden und dann brechen. Ich kenne das vor allem von Kontaktfedern.
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 9. Feb 2019 20:19

Und welche Maße muss das Teil haben? Vielleicht hab ich ja noch irdendwas rumliegen.
andreasschmunzel
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 9. Feb 2019 20:38

andreasschmunzel hat geschrieben:Und welche Maße muss das Teil haben? Vielleicht hab ich ja noch irdendwas rumliegen.
rondeLoro hat geschrieben:Der Innendurchmesser beträgt etwa 34mm, der Außendurchmesser etwa 35mm, die Wandstärke dementsprechend etwa 0,5mm, die Länge etwa 21mm.
boianka

• Beitrag 9. Feb 2019 21:40

Naja, da ist ja wohl auch noch ein Absatz drinn, oder wie soll das halten?
andreasschmunzel
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 10. Feb 2019 10:00

mhmh hat geschrieben:Messing ist ja ein Material, Blech bezeichnet eher eine Form (etwas flaches, das im Vergleich zu seiner Breite und Länge sehr dünn ist).

Bei "Blech" assoziiere ich eher Stahlblech. Aber klar, natürlich gibts auch Messingblech.

andreasschmunzel hat geschrieben:Naja, da ist ja wohl auch noch ein Absatz drinn, oder wie soll das halten?

Nein, tatsächlich nicht. Es wurde lediglich eine Nase in eine der letzten Gehäusebohrungen gepresst.
rondeLoro
Schluesselkind
Eigentum

• Beitrag 10. Feb 2019 10:02

rondeLoro hat geschrieben:
mhmh hat geschrieben:Messing ist ja ein Material, Blech bezeichnet eher eine Form (etwas flaches, das im Vergleich zu seiner Breite und Länge sehr dünn ist).

Bei "Blech" assoziiere ich eher Stahlblech. Aber klar, natürlich gibts auch Messingblech.

Es gibt auch Goldblech. https://www.goldschmiedebedarf.de/produ ... s_id=14548
Tresoröffnung von privat in Franken.
MartinHewitt
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 10. Feb 2019 10:06

MartinHewitt hat geschrieben:
rondeLoro hat geschrieben:

Es gibt auch Goldblech. https://www.goldschmiedebedarf.de/produ ... s_id=14548
Und auch ich soll schon mal Blech geredet haben . . .
boianka

• Beitrag 10. Feb 2019 10:13

MartinHewitt hat geschrieben:Es gibt auch Goldblech.

Sicher. Aber wir wollen mal für den ollen Schließzylinder nicht übertreiben :cool:
rondeLoro
Schluesselkind
Eigentum

VorherigeNächste

Zurück zu Lockpicking - die hohe Kunst des Schlossöffnens