Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Basel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 28. Feb 2019 20:12
Eigener Benutzer Titel: HomeSecurityEnthusiast

Re: Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Beitrag von Basel »

Mein Post vom 19.3 hat ein Bild des Schrankes. Es ist ein 151'er - und da es ein Versuchschrank war, ist kein Schild drin. Möchte den Schrank so "sicher wie möglich" machen, jetzt wo er noch nicht vergossen ist.

Über alle Anregungen, die technisch realistisch sind mit dem eksistierendem Schrank, würde ich mich freuen.

MartinHewitt

Re: Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Beitrag von MartinHewitt »

Ach der ist das.

Es gab Ausstellungsstücke. Ich kenne da einen "D10", der ganz leer ist, aber immer noch sehr dekorativ und aufgrund seinen geringen Gewichtes auch bequem in die Mietswohnung im ersten Stock ging. Aber Ausstellungsstücke sehen in der Türe aufgeräumter aus.

Bohrschutzplatten sind meist in dem Teil der Türe verbaut, wo auch das Riegelwerk ist, an besonders gefährdeten Stellen, d.h. vor allem vor (aus Sicht des Einbrechers) den Schlössern und besonders wichtigen Punkten des Riegelwerks. Sie können auch an den Stellen sein, an denen die Riegel in den Korpus eingreifen. Bohrschutzplatten können einfach diese "Manganstahl"-Platten sein, die selbsthärtend bei Bohrangriffen sind. Es können gehärtete Werkzeugstahlplattten sein. Es gibt auch spezielle, inhomogene Bohrschutzplatten. Und dann gibt es noch die Option Kugellagerkugeln in Aluminiummatrix.

Empfehlenswert sind auch Notverriegelungen. Da fallen mir auch grad keine auf auf Deinem Foto. Bei den höheren Klassen sind Notverriegelung an Glasplatten gekoppelt. Es können auch einfach Kabel kreuz und quer durch die Türe verlegt werden. Oder Notverriegelungen, die an das Aufsperren eines Schlosses gekoppelt sind.

Zuschlagstoffe, die noch in Frage kommen: Kugellagerkugeln, Gummi, Kieselsteine, eventuell Aluminium, wobei ich Aluminium eher als Matrix kenne.

Gegen Schneidbrenner Kupfer- und Aluminiumplatten in dem Bereich wo die Füllung ist.

MartinHewitt

Re: Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Beitrag von MartinHewitt »

Stahlprofile um die Füllung über weitere Bereiche zu verzahnen.

Benutzeravatar
Basel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 28. Feb 2019 20:12
Eigener Benutzer Titel: HomeSecurityEnthusiast

Re: Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Beitrag von Basel »

Vielen Dank für die Info bezüglich Bohrschutzplatten. Ich habe da jedoch ein paar ergänzende Fragen.

1. Solletn die Platten in der Betonfüllung liegen oder im Innenbereich unter dem Schloss/Riegelwerk?
2. Welche Art der Platten sind die wiederstandsfähigsten und welche Dicke solgte man minimum wählen?
3. Wo kann man die genannten inhomogenen und Kugellagerkugel-Aluminiummatrix “Platten” kaufen? Oder habe ich das völlig falsch verstanden?

safe_benutzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jan 2016 10:38

Re: Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Beitrag von safe_benutzer »

2) Welche Zuschlagmaterialien (zur geplanten Ultra-Hochleistungsbeton, Korund, Stahlfaser)würden effektiv gegen KB Angriffe schützen?


Was meiner Erfahrung nach definitiv absolut nicht funktioniert ist die Idee mit den Kugellagerkugeln, egal in welcher Matrix. Wenn schon Aluminium als Matrix dann lieber große Korundstücke wie bei den alten Postschränken, oder noch besser Wendeschneidplatten aus Bornitrid. Dann ist Ruhe bei mechanischen Angriffen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Beitrag von fripa10 »

Ich habe den 151er, drei gestandene Männer sind fast über den Sockenhaltern abgebrochen, als sie gemeinsam die Tür wieder einhängen sollten. Die Tür ist von außen nach innen wie folgt aufgebaut: Stahlwandung, mit Spezialbeton nebst Zuschlägen gefüllte Kammer, armiert mit Polypstahlschienen, Stahlwandung, Hartgußplatte, Edelstahlplatte, Stahlwandung, Hohlraum mit Riegelwerk und schließlich das abschraubbare Türinnenblech. Ich schätze das Gewicht der komplett ausgestatteten Tür eines 151ers auf ca. 150 kg.

Günstig wäre es, sowohl Edelstahlbleche als auch Manganstahlplatten an den kritischen Punkten zu verbauen (Edelstahl läßt sich nicht brennschneiden, Manganstahl trotzt der Flex. Die Betonfüllung sollte sowohl Stahlfasern als auch Korund enthalten, gut ist dort alles, was Werkzeug frißt.

MartinHewitt

Re: Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Beitrag von MartinHewitt »

Ein paar Fotos von einem Alu-Korund-Safe mit Kugellagerkugeln zur Anregung:
https://translate.google.com/translate? ... l-smp-safe

Die Platten müssen zwischen dem zu schützenden Bereich und dem Einbrecher liegen. Schau, wo Du Platz dafür hast. Oft sind die Platten, die einen spezifischen Bereich schützen, im inneren Hohlraum aufgeschweißt, bevor das Riegelwerk rein kommt. Platten, die die gesamte Türfront abdecken, werden wohl eher in den gefüllten Bereich gesteckt.

Die Karbidmatrix-Platten wären das beste, aber ich glaube nicht, dass sie so leicht zu finden sind. Alles was sich Manganstahl nennt schwankt in Zusammensetzen und Qualität enorm und niemand schreibt, was es ist. 2mm davon ist das unterste Ende. Das bekommt man mit dem einfachen Cawi-Riegelwerk 7627. Beim einfachen M-Locks-Riegelwerk (ich glaube M2) sind es schon 5mm.

Ich glaube nicht, dass man Alu-Kugellagerkugel-Platten irgendwo zu kaufen bekommt. Ohne Alu-Guss könnte man auch Kugeln in Kunststoff einbetten.

MMn müsste Aluminium gut gegen KB helfen, weil es die Diamanten zuschmiert. Auch freidrehende Elemente (Stangen oder Kugeln in Rohren) sollten helfen.

Ein Grundprinzip ist, dass der Wechsel von Materialien ein Wechsel des Werkzeuges erzwingt und damit Zeit kostet.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Beitrag von andreasschmunzel »

Äh, wo sollte der Link hin gehen?

MartinHewitt

Re: Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Beitrag von MartinHewitt »

Auf die deutsche Übersetzung der russischen Seite. Für die, die keine google-Übersetzung haben wollen: http://securesafe.ru/index.php/%D1%81%D ... l-smp-safe (Sorry, der Link enthält nun mal kyrillisch und in der Vorschau funktioniert es mit kyrillischen Zeichen direkt nicht.)

safe_benutzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jan 2016 10:38

Re: Leicher 151 in D20 Ausführung im Angebot

Beitrag von safe_benutzer »

Das mit dem Manganstahl ist so eine Sache. Es gibt recht unterschiedliche Qualitäten, und leider auch spezielle Bohrer für das Material im klassischen Einbrecherfachhandel (https://www.zieh-fix.com).
Ich würde eine Platte aus Hardox 600 vorziehen. Ist günstiger, zäher und in Kombination mit einer Kupferplatte ein echter Gegner für Bohrer. Die Die PKD-, titannitrid-, etc. beschichteten Bohrer für die zähen Materialien wie Manganstahl oder Hardox tun sich mit Kupfer sehr schwer, sprich kommen nicht durch.

Antworten