Tresor Empfehlung Versicherung?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Empfehlung Versicherung?

Beitrag von fripa10 »

Meine Bestellung bei Lebtig ist nicht uralt und es war völlig problemlos, dort ein Protectorschloß zu beziehen. Ich hatte sowohl die Wahl zwischen dem 2040 und dem 2070, einer bloßen Schlüsselnachfertigung und dem Austausch des Eingerichtes nebst neuen Schlüsseln.

Beim LEICHER ist in gewisser Weise der genaue Schloßtyp durch den Schrank vorbestimmt, durch die Schlagrichtung sowieso, aber auch durch das Riegelwerk, da die Nocken auf der Schloßrückseite unterschiedlich sind. Die Lieferzeit betrug ca. 3 Wochen und preislich kann man für ein neues 2040 mit ca. 380 € rechnen, für ein 2070 mit ca. 500 €.

Zutreffend ist, daß es sich jeweils um eine Anfertigung auf Kundenbestellung handelt, auch stimmt es, daß der "Protectormacher" noch ein alter KROMER-Mitarbeiter ist, der das noch aus dem ff beherrscht. Angesichts der großen Verbreitung von Tresoren und Tresortüren mit Protectorschlössern gehe ich davon aus, daß Lebtig auch eine personelle Lösung für die Zukunft in Hinterhand haben wird.

Worin soll das Qualitätsproblem liegen?

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Tresor Empfehlung Versicherung?

Beitrag von Tresorkäufer »

Ich habe mir so einen Youngtimer damals gekauft und im Fachbetrieb überholen lassen. Das sind keine hohen Kosten und Du bist auf der sicheren Seite.
Dr.Heindl in München arbeitet da mit prosafe (Hr . Pöchheim) zusammen - einem der Ursprungsgründer von Stockinger...

MartinHewitt

Re: Tresor Empfehlung Versicherung?

Beitrag von MartinHewitt »

fripa10 hat geschrieben:Worin soll das Qualitätsproblem liegen?
Die Präzision der Zuhaltungen ist nicht mehr die gleiche wie früher.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Empfehlung Versicherung?

Beitrag von fripa10 »

Ob LEBTIG überhaupt schon gehalten war, Zuhaltungen selbst zu produzieren, weiß ich nicht. Bei den Schlüsseln ist es jedenfalls noch vor drei Jahren so gewesen, daß das alte Bestände geschnittener Schlüssel waren, zu denen man dann das passende Schloß fertigte. Die Euronovum die LEBTIG baut sind jedenfalls ausgezeichneter Qualtität, besser kann man Zuhaltungen gar nicht fertigen.

MartinHewitt

Re: Tresor Empfehlung Versicherung?

Beitrag von MartinHewitt »

Am Euronovum habe ich qualitativ auch garnichts auszusetzen. Es gibt bauartbedingt ja nur feste Schlüsselstufen. Ich halte nur die Entscheidung, ein einziges, maximalgroßes Gehäuse (wie beim 3097/3098) zu verwenden, für ungeschickt. Das macht den Schlüsselbart beim Klasse 2 unnötig groß und das Schloss beim Klasse 2 unnötig dick. Die Dicke ist aber eher beim 3098 ein Problem.

Antworten