Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
agnieszka
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Feb 2019 19:42

Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Beitrag von agnieszka »

Hallo,

ich liebäugel noch mit einem zweiten (, Waffen-) Schrank mit Grad 1 - und sichte hier einen mit einem Stuv Tulox Schloss.
Ist das Schloss ganz Ok - oder gibt es spezielle Gründe dieses zu meiden?


Elektronisches Schloss ist halt komfortabel, und mit der Revision ist's dann auch verschmerzbar, wenn's dann in 10Jahren (?) mal nicht mehr geht.. Schlüssel käme dann in den (hoffentlich bald vorhandenen) guten Tresor daneben, dann sollte auch ein Einbrecher nicht mehr auf die Idee kommen wollen, nach Schlüsseln zu suchen..

Im Tresor-Empfehlungsthread ist irgendwo erwähnt, dass ein Mitglied das Schloss persönlich nicht mag, aber war nicht soo negativ formuliert und war ohne nähere Erläuterung...

Ich habe das Schloss schon woanders praktisch bedient, war soweit für mich als Laie erstmal vollkommen in Ordnung. Es reicht mir auch ein einfacher Code - alle sonstigen Möglichkeiten eines elektronisches Schlosses wie viele Codes, Öffnungsverzögerung etc. sind nicht relevant.

LG Aga

MartinHewitt

Re: Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Beitrag von MartinHewitt »

Ich habe bei dem Schloss Bedenken, dass ein zentrales Plastikteil kaputt geht. Wenn das kaputt geht, dann geht das Schloss weder mit Kombination, noch mit Schlüssel auf. Wenn ich mich richtig erinnere, hat dieses Plastikteil auch eine Sollbruchstelle um vor gewaltsamen Öffnungsversuchen zu schützen. Von STUV gibt es jetzt noch das neue und günstigere SWINGLOX. Ich habe keine Ahnung, wie es aufgebaut ist und wie zuverlässig es ist.

Wegen Zuverlässigkeit wurden mir die M-Locks-Schlösser empfohlen.

agnieszka
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Feb 2019 19:42

Re: Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Beitrag von agnieszka »

Uy, das wäre natürlich Oberkäse...
Das Tulox hat also auch im Schlossteil Plastik an wesentlichen Stellen?

Was gäbe es denn an Alternativen?
Also für ein kombiniertes Schloss mit Elektronik und mechanischer Revision - so dass ein Schrankhändler ein z.B. Tulox einfach austauschen kann?
  • M-Locks.. Verlässlich habe ich schon gelesen - aber haben die ein kombiniertes Schloss mit Revision? Das hab ich nicht auf dem Schirm..
  • Kaba Mauer B30 ist mir noch ein Begriff - ohne es zu kennen. Hm - wollte eigentlich gerne günstiger bei dem Schrank wegkommen.. Das Kaba hatte ja wohl auch vor ca. 2 Jahren eine grosse Sicherheitslücke in der Elektronik. Da muss man bei den aktuellen Versionen hoffentlich jetzt keine Angst mehr vor haben, oder?

agnieszka
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Feb 2019 19:42

Re: Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Beitrag von agnieszka »

Der Schrank mit dem ich hier liebäugele ist übrigens von ISS - Modell Sankt Gallen. Dass hier billig in Polen gefertigt und zertifiziert wird und der Einbruchsschutz dadurch nicht unbedingt mit hochwertigen Marken vergleichbar ist, ist mir bekannt - und wäre bei den gelagerten und dann versicherten Waffen auch kein Problem.. Nur die elektronischen Schlösser von denen scheinen ja anerkanntermaßen nicht die besten zu sein..

So, ich glaube man kann ja nicht "jedes" (aktuelle) Schloss in "jeden" (aktuellen) Schrank einbauen - wegen mechanischer Ausmaße etc.
Hoffe, dass man bei dem Schrank trotzdem dann von Tulox einfach auf was anderes umrüsten kann..

MartinHewitt

Re: Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Beitrag von MartinHewitt »

Das dormakaba Mauer Code Combi B30 ist ein weit verbreitetes Schloss. Es hat im Prinzip das gleiche Problem wie das TULOX, aber da die Konstruktion anders ist, gibt es Spezialwerkzeug, das im Problemfall eine beschädigungsfreie Öffnung ermöglicht. Das Sicherheitsproblem war ein mechanisches. Das sollte seit ca. 2015 behoben und für neue Schlösser nicht mehr relevant sein. ("Sollte" weil ich selbst noch in kein neues reingeschaut habe.)

Der St. Gallen wird schon ok sein. Weil man nicht oft genug darauf hinweisen kann: So gut wie möglich verankern! Ich vermute, dass in dem Schrank das Cawi-Riegelwerk 7627 ist. Da kann man fast alles einbauen. Dass ein Schloss nicht eingebaut werden kann, liegt i.d.R. am Riegel oder an der Schlossdicke. Das B30 sollte passen und ein passendes M-Locks wird sich auch finden.

Im Anhang noch das TULOX-Plastikteil.

agnieszka
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Feb 2019 19:42

Re: Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Beitrag von agnieszka »

  • M-Locks - Ich finde kein M-Locks mit mechanischer Revision (so, dass kein extra Schlüsselloch sichtbar ist) - die M-Locks Schlösser selbst (also nicht die Bedienteile) haben wohl kein Schlüsselschloss mit drin. Wenn ich das nicht falsch gegoogelt habe, dann fällt M-Locks für mich aus.
  • SWINGLOX - Das noch genannte neue SWINGLOX scheint auch kein Kombi-Schloss zu sein.
  • Mauer code combi B30 - Wenn man das mit einem Spezialwerkzeug notöffnen kann, ist das dann nicht ein Sicherheitsrisiko? Oder dauert die Notöffnung dann immer noch lange genug (Für Klasse 1 Schrank halt) oder geht nur in Kombination mit Schlüssel?
Einem rein elektronischen vertraue ich nicht.
Ansonsten gehe ich dann doch eher zurück auf mech. ZKS..

MartinHewitt

Re: Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Beitrag von MartinHewitt »

Ich hätte bei meinem Schrank kein Problem mit einem M-Locks ohne Schlüssel. Wenn Du einen Schlüssel möchtest, dann würde ich vermutlich das B30 nehmen. Es gibt noch von Cawi ein System mit Revisionsschlüssel, aber das sind dann zwei separate Schlösser, die vermutlich nicht in Deinen Schrank passen. Der Schlüssel muss aber auch irgendwie gesetzeskonform aufbewahrt werden.

Das Spezialwerkzeug dient nur zum Bewegen des Riegels. Der Weg für den Riegel muss schon frei sein, z.B. durch Code-Eingabe. Das Problemteil ist im Foto rot eingekreist.

Ein Problem ist mir noch eingefallen: die Kabelführung. Beim TULOX kann man das Kabel durch das Schlüsselloch verlegen und dann im Notfall rausrupfen. Beim B30 ist zwingend ein zweiter Kabelweg nötig. Der wird nicht da sein.

Wenn Du mit einem mechanischen ZKS zurechtkommst und es Dir nicht zu mühselig ist, dann ist das sicher keine schlechte Wahl.

MartinHewitt

Re: Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Beitrag von MartinHewitt »

Wäre auch noch eine Möglichkeit:
https://shop.lock4safe.com/20-20/elektr ... asse-2.htm
Ich habe aber keine Ahnung wie gut das ist.

MartinHewitt

Re: Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Beitrag von MartinHewitt »

Hm. Also die Installation des Zahlenknopfes gefällt mir schon mal nicht am Duet. Der Abbau des Bedienelementes geht nur mit dessen Zerstörung oder zumindest Beschädigung.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Ist Stuv Tulox 100 für einfachen Schrank in Ordnung?

Beitrag von mhmh »

Es gibt Schlösser, bei denen dass zusätzliche Sicherheit bringen soll (gegen Manipulation, Einbau von Sniffern, ...)

Antworten