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Re: Kerne beim ASSA Twin

BeitragVerfasst: 12. Mär 2019 22:15
von fripa10
Ach so meinste das, das war und ist aber nicht davon abhängig, ob sich das Teil "Combi" nennt, das ging meiner Kenntnis nach auch beim Twin 6000, ohne daß man da das "Combi" bemüht hat.

Beim Twin 6000 hat man für die seitliche Sperrleiste die bekannten fünf zylindrischen Stifte mit dem eigentlichen Gate und vier Fakes, die beim Setzen nicht erkennen lassen, ob sie korrekt sitzen oder nicht. Mit Raken geht da gar nichts, die hängen schlichtweg fest, sobald man spannt. Die Fingerstifte haben zwar auch (sehr flache) Fakes, aber diese absolute Fixierung wie beim Twin 6000 ist damit nicht verbunden. Nach meiner persönlichen Meinung war das alte Sperrleistensystem sicherer, so wie ich auch die alten Gehäusestifte gemeiner finde, als die neuen.

Re: Kerne beim ASSA Twin

BeitragVerfasst: 13. Mär 2019 01:56
von Christian
fripa10 hat geschrieben:ob sich das Teil "Combi" nennt,

... war jetzt von mir frei erfundene Wortwahl. Man quasi einen 600er Zylinder mit einem Twinschlüssel kombiniert. Man könnte ja auch "Twin-Light" dazu sagen. Oder auch "Spacko-Version" für unwichtige Innentüren.

Wo ein ASSA 600 ein überdurchschnittlich guter Zylinder ist, wenn man so den allgemeinen Durchschnitt in div.Türen sieht.

Re: Kerne beim ASSA Twin

BeitragVerfasst: 13. Mär 2019 02:01
von Retak">Retak
Stimmt, die ganz alten Assa Zylinder sind die gemeinsten, hab hier noch einen unbezwungenen Twin6000 aus den 80ern zu liegen. Twin2 hat sich nach langem Hin und Her mit schmerzenden Fingern irgendwann ergeben, Guideline geht, obwohl nur mit 3 federlosen Seitenpins, ähnlich schwer auf, Ikon Sperrwelle ist, was picken betrifft, wesentlich kooperativer.

Re: Kerne beim ASSA Twin

BeitragVerfasst: 13. Mär 2019 11:56
von fripa10
Christian hat geschrieben:Man könnte ja auch "Twin-Light" dazu sagen.

Fast richtig geraten, Twin low (TL) heißen die. Aus einem V10 wird so ein V6, was dann auch auf den Schlüsseln so steht. Nicht täuschen lassen, die TL-Schlüssel haben dann Fake-Einschnitte für ein Sidebarsystem, über das die Zylinder gar nicht verfügen.