Einheitsschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Christian »

Windhund27 hat geschrieben:Ein relativ bekannter "Einheitsschlüssel" ist der sogenannte "Postlerschlüssel", auch als
"Z - Schlüssel" aus Wien bekannt, damit gelangen bzw. gelangten die Postboten in die Wohnhäuser
mit innenliegenden Briefkastenanlagen.

Wird aber immer mehr und mehr durch die "Begeh - Card" abgelöst, ein RFID Basiertes System.

Der "Postlerschlüssel" dürfte somit in ein paar Jahren keine relevante Verwendung mehr finden,
ob er derzeit noch neu verbaut wird, ist mir nicht bekant.
ich glaube dass wir hier auch schon pfleißig darüber diskutiert haben. In Österreich gibt es schon lustge sachen, wie den Z-Schlüssel oder den WEZ2000 ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Windhund27 »

Von dem WEZ2000 habe ich mal geselen und irgendwie auch mal ein Foto gesehen, gut... mit dem kann man ja hier in Deutschland
nun nicht so viel anfangen, ist wenn dann halt was für die Sammlung.

Es gibt auch noch diesen Schlüssel für Alpenvereinshütten in Deutschland und wohl auch in Österreich, kann man sich wohl beim Alpenverein
ausleihen, genaueres kann ich aber dazu nicht sagen, Bergsteigen und Alpenwanderungen kommen bei mir ja nicht sooooooo häufig vor :lol:

Benutzeravatar
Rescue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 3. Sep 2018 19:26

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Rescue »

Windhund27 hat geschrieben:Es gibt auch noch diesen Schlüssel für Alpenvereinshütten in Deutschland und wohl auch in Österreich, kann man sich wohl beim Alpenverein
ausleihen, genaueres kann ich aber dazu nicht sagen, Bergsteigen und Alpenwanderungen kommen bei mir ja nicht sooooooo häufig vor :lol:
Nennt sich AV-Schlüssel - Google-Bildersuche genügt und du hast ein Foto davon.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Christian »

den Bildern nach müssten es Kastenschlösser mit Chubb-Schließung sein.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Retak »

Hier auch noch ein Einheitsschloss aus der "guten alten Zeit": Das SUL-Einheitsschloss bzw. Niedersachsen- Forstschloss (Wird bzw. wurde zT. aber auch in anderen Bundesländern verwendet). Gebaut wurde das von der Firma SUL (Scheibe und Langenbach) offenbar aus von BKS zugelieferten Teilen. Die Schlösser (werden heute in einer anderen Bauform aber mit gleicher Schliessung produziert) und Schlüssel sind frei käuflich.
SUL1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Windhund27 »

Nachdem eine längere Zeit vergangen ist, möchte ich hier nochmal den
EW - Schlüssel aus München in`s Rennen schicken.

Dieser lässt sich ja frei erwerben, scheint also ähnlich zu sein wie bei dem
K2 UF aus Hamburg, welcher ja ebenfalls frei abgegeben wird.

Hat jemand zu dem EW - Schlüssel schon mal nähere Informationen bekommen können?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Marvin K »

Ein Freund von mir hat den gekauft. Was brauchst du denn für Informationen?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Windhund27 »

Mich interessieren die Einsatzgebiete diese Schlüssels, ist das wirklich in der Richtung anzusiedeln wie der K2 UF aus Hamburg?
Ich habe einmal gehört, dass es auch eine andere Schließung aus diesem Bereich geben soll, habe aber dazu im Netz und auf Nachfragen keine weiteren Informationen bekommen, ist da vielleicht etwas zu bekannt?
Ähnlich wie bei dem K2 UF aus Hamburg, ist es ja mit der Absicherung etwas problematisch, wenn sich jedermann diesen Schlüssel frei kaufen kann, da dieses natürlich immer eine gewisse Gefahr von Missbrauch beinhaltet.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Marvin K »

Ich kann dir nur insoweit sagen, dass die Kästen innerhalb im Gebäude angebracht sind und dort dann die Schlüssel für irgendwelche Technikräume hinterlegt sind, wo die normalen Bewohner nicht rein dürfen und auch Handwerkerfirmen, Telefongesellschaften etc. den Kasten mitnutzen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von worgan »

Windhund27 hat geschrieben: 1. Mär 2020 20:25 Von dem WEZ2000 habe ich mal geselen und irgendwie auch mal ein Foto gesehen, gut... mit dem kann man ja hier in Deutschland nun nicht so viel anfangen, ist wenn dann halt was für die Sammlung.
Was will man sonst damit anfangen?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten