Seite 2 von 4

Re: Eurozylinder-Kupplungen und Safety?

Verfasst: 14. Mai 2019 21:40
von rondeLoro
mhmh hat geschrieben: Gibt es von dem BKS CLOU noch Fotos?
Welche Fotos hättest du gerne davon?

Re: Eurozylinder-Kupplungen und Safety?

Verfasst: 14. Mai 2019 21:59
von mhmh
rondeLoro hat geschrieben:
mhmh hat geschrieben: Gibt es von dem BKS CLOU noch Fotos?
Welche Fotos hättest du gerne davon?
Einfach nur um zu erkennen, ob es das WaferLock ist.
Und wenn nicht, dann am liebsten Fotos vom Mechanismus.

Re: Eurozylinder-Kupplungen und Safety?

Verfasst: 15. Mai 2019 05:42
von rondeLoro
Das sind keine Wafer. Fotos folgen heute Abend.

Re: Eurozylinder-Kupplungen und Safety?

Verfasst: 15. Mai 2019 05:47
von mhmh
rondeLoro hat geschrieben:Das sind keine Wafer. Fotos folgen heute Abend.
Super!
Dass der Schließzylinder Stifte hat und trotzdem "Wafer" heißt, hatte mich auch gewundert, aber die Marke ist nun mal "WaferLock" http://waferlock.com , vermutlich weil die taiwanische Firma "WFE" heißt.
Auf der Webseite findet man das WCL-9000 nicht mehr, aber in dem alten oben verlinkten Katalog schon.

Re: Eurozylinder-Kupplungen und Safety?

Verfasst: 15. Mai 2019 07:36
von rondeLoro
So, hab schon mal schnell ein Bild mit dem Schmachtfon gemacht:
20190515_063736.jpg
Reicht das schon? Oder MEHR? :wngn:

Re: Eurozylinder-Kupplungen und Safety?

Verfasst: 15. Mai 2019 07:46
von mhmh
Vielen Dank!
Das reicht schon, um zu sehen, dass das BKS CLOU ein völlig anderes elektromechanisches System hat.
Mehr Fotos werden natürlich immer gerne angesehen :)

Sperrt denn dieses Clou den Sperrstift auch nur dann, wenn ein falscher Schlüssel erkannt wird? Dann hätte es ja dieselbe Schwäche bzgl. Flipper.

Re: Eurozylinder-Kupplungen und Safety?

Verfasst: 15. Mai 2019 17:35
von rondeLoro
BKS clou:
IMG_6316 [].JPG
rechts die Elektronikseite, gut sichtbar die Öffnungen für die zwei Knopfzellen

IMG_6317 [].JPG
die Funktion des Loches ist mir nicht bekannt

IMG_6321 [].JPG
gut zu sehen die Stifte - unten aktiv, rechts und oben passiv

IMG_6326 [].JPG
links der Nutzerschlüssel, rechts der Programmierschlüssel

IMG_6325 [].JPG
Der Zylinder funktioniert auch ohne Elektronik. Wenn von außen geschlossen wird, dreht sich der Kern innen zwangsweise mit. Wenn von innen geschlossen wird, dreht sich der äußere Kern nicht. Auf der Innenseite sind wegen der verbauten Elektronik keine aktiven Stifte vorhanden.

Re: Eurozylinder-Kupplungen und Safety?

Verfasst: 15. Mai 2019 17:50
von mhmh
Das heißt, wenn man die Batterien rausnimmt, kann man immer schließen?
Und kann man (mit Batterien) auch schließen, wenn man den Chip mit Klebeband überklebt?

Re: Eurozylinder-Kupplungen und Safety?

Verfasst: 15. Mai 2019 17:58
von rondeLoro
1) richtig
2) hab ich ehrlich gesagt nie probiert, hab keine passenden Batterien

Re: Eurozylinder-Kupplungen und Safety?

Verfasst: 15. Mai 2019 18:34
von mhmh
Also könnte es BKS ja doch „richtig“ gemacht haben:
Kurz bevor die Batterien leer sind, fährt der Motor noch einmal auf „entriegelt“.
Aber solange die Batterien noch voll sind, prüft es jeden Schlüssel und entriegelt nur bei freigegebenen Schlüsseln.
Also von BKS würde ich so etwas ordentliches erwarten.